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Welchen w163 Diesel kaufen ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 20:06

Hallo zusammen , wollte mir einen W163 Diesel anschaffen . Denke ab EZ 2001.

Fahre einen S 210 im Moment , da ich aber jetzt öfter weitere Strecken fahren muss wollte ich mir einen Diesel anschaffen .

Auf was muss ich achten ? 270 oder 400 sollte aber Euro 3 haben .

Beste Antwort im Thema

ja, genau 400er als Traktorersatz... :rolleyes:

bist du schon mal einen (Funktionierenden) 400er über längere Distanz gefahren ?

Eventuell mit Hänger ?

Mach das mal, dann bekommst du eine vielleicht eine andere Sichtweise.

Was die Umrüstung auf DPF angeht, in relation zum (Funktionierenden)

Basisfahrzeug, ist die Investition erträglich.

Auch dein angedachtes Preisniveau für (Funktionierende) 164er

deckt sich nicht mit meine erfahrungen.

Für 10K gibt es Baustellen, die an Aufwand und Kosten

den 163er bedenkenloß in die Tasche stecken.

Brauchbare Exemplare gehen ungefähr beim doppelten Tarif los,

abhängig von Austattung und Motorisierung.

Auch noch ein Wort zur Preisgestalltung.

Die 10 K für einen (Funktionierenden) M sind ein

durchaus normaler Wert, wenn man mal realistisch

die Angelegenheit betrachtet. Auch mal die eventuell,

auch in Eigenleistung, erbrachte Arbeit rechnet.

Was natürlich schwerfällt zu Glauben, wenn man sieht das

die M-Klasse schon deutlich unter 3 k (für rollende Bastelbuden) gefallen sind.

Man sollte aber eben auch sehen das die M-Klasse ein sehr

komplexes Fahrzeug ist, wo einige Teile unterdimensioniert sind

und auch Konstruktiv nicht besonders Clever gelöst wurden.

Daraus ergibt sich ein erhöhter Wartungsaufwand.

Was nicht heißen soll, dass das bei anderen Baumustern besser ist.

Man könnte es auch so nennen:

Du kannst dir die Krankheit aussuchen, aber Krank wirst du in jedem Fall.

Die Frage nach dem wertverslust stellt sich mir nicht,

eher die Frage was ich fahren möchte:

W163.

 

LG Ro

 

 

 

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Vom 400er wirst du hier leider wenig positives lesen. Einfach mal die SuFu bemühen.

Der 270er ist eigentlich okay, nur 163 PS sind manchem zu wenig für ein 2,1-to-Auto.

Für Langstrecke würde ich, wenn's ein SUV sein soll, eher zum Touareg 3.0TDI greifen.

Mit den Plaketten musst du einfach fzg-bezogen schauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 20:15

Bin da schon Stern fixiert . Habe beim suchen gelesen das man den 270 von 163 PS durch chiptunnig auf ca 190 ps bekommt

Lass die Finger vom Chiptuning. Nur ein gutgemeinter Tipp.

Hier gibt's Kollegen, die auch ganz genau sagen können, warum.

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:15:20 Uhr:

Bin da schon Stern fixiert . Habe beim suchen gelesen das man den 270 von 163 PS durch chiptunnig auf ca 190 ps bekommt

da geht auch noch mehr.

Nur wird dann immer noch kein Renner draus.

Wenn man denn die Leistung auch ständig fordert

gibt es zu den vorhandenen noch neue Probleme.

Wenn es ein kräftiger Diesel sein soll, dann der 400er.

Das große Aber ist der jeweilige Wartungsstand,

speziell bei der Motorisierung.

Wenn die stimmt: Prima Sache.

So neben den ganze M-Spezifischen Geschichten.

Da ist ein S210 viel einfacher im Handling was das angeht.

Du hast auf Langstrecke gegenüber dem Benziner eine Verbrauchsvorteil von ~2/3 liter.

Je nach Tempo. Dafür wesentlich weniger anfällige Komponenten.

Ich würde mal über einen 500er nachdenken.

 

LG Ro

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:09

Denke ich muss mich da mal intensiv beschäftigen und abwägen welcher Motor in frage kommt. Die Steuern für den 400 bei Euro 3 liegen auch bei über 600€ . Die Benziner sind in der Anschaffung günstiger . Dafür liegt der Verbrauch höher .

Danke schön für eure Info

Gruß

Detlev

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:09:38 Uhr:

Die Benziner sind in der Anschaffung günstiger .

das würde ich so nicht unterschreiben.

Bis auf den 55er dürfte ein guter M,

unabhängig der Motorisierung sich auf

ungefähr gleichem Niveau befinden.

 

LG Ro

Der 400 ist recht teuer in Steuern. Und die Ersatzteile wenn man welche braucht sind beim 400 teurer da seltener. Alles in allem ein teurer Spaß, der 270 wurde halt öfter gebaut, letztlich dürfte auch das Getriebe im 270er länger halten, da es nich so viel Leistung umsetzen muss. Floristen mit größeren Motoren schreiben von verbrannten Bremsbändern im Automaten und Öl mit deutlichen Verschleisspuren. Ich hab selber n 270er, der hat im ML deutlich mehr Mühe als vorher im s210.... Die Endgeschwindigkeit ist auch geringer, logo.

Ich denke aber das dies die Vernünftigere Motorisierung ist. Auch der DPF Kost für'n 400er etwa 2800€ und für den 270er etwa 800€.

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:09:35 Uhr:

Der 400 ist recht teuer in Steuern.

Floristen mit größeren Motoren schreiben von verbrannten Bremsbändern im Automaten und Öl mit deutlichen Verschleisspuren.

Auch der DPF Kost für'n 400er etwa 2800€ und für den 270er etwa 800€.

Die Steuer fällt zum restlichen Unterhalt nicht sonderlich ins Gewicht.

In dem Getiebe (722.6x) gibt es keine Bremsbänder...

Die Kosten für die Partikelfilter ist auch relativ.

Es gibt genügen 270er als auch 400er mit DPF.

Man muß auch mal unterscheiden welche Motorrenklasse man da fährt.

Wenn man das rein über die Kosten sieht, darf man eh kein M fahren.

 

LG Ro

Wie Roland schon schrieb ist der Benziner bei vernünftiger Fahrweise nicht viel Durstiger als der Diesel und der Benziner hat deutlich weniger Wartungsintensive Bauteile, vom Chiptunig würde ich auch abraten das macht nur zusätzlichen Ärger.

Der ML 500 oder auch der ML55 sind Sparsamer als viele Denken (wenn der rechte Schuh nicht zu schwer ist):D

Hier haben auch einige ihren Benziner auf Gas umgerüstet, für mich Lohnt es sich nicht aber für Vielfahrer ist das keine schlechte Alternative zum Diesel!

Bei uns hier kostet das Benzin zur Zeit eh nur 1,20€ da macht der 55er gleich noch mal soviel Spaß:)

 

LG Detlef

Hi,

ich hatte Beide, der ML270 CDI reicht zum normal fahren. Der ML400 CDI ist ne Wucht, solange die gut laufen, aber Motor - Getriebe wurde nicht ganz ausgereift. Wenn plötzlich eine Reparatur von 2.000 € nicht schmerzt, dann greif zum V8 Biturbo-Diesel.

Ansonsten einen Benziner mit LPG, der ML350 wäre unter den ML's der Vernunftwagen.

Grüsse E500 AMG

ich stand damals auch vor der gleichen Frage und habe mich für den 270er entschieden und es war eine gute Entscheidung, da es zu der Zeit auch keine vernünftigen 400er auf dem Markt gab!

Reparaturen gibt es teilweise die gleichen wenn du Fahrwerk und Karrosserie sowie Getriebe anschaust.

Ich hatte einen 270 und nun einen 500 mit LPG. Der 270 ist die Vernunftsentscheidung und trotzdem recht lahm, laut und teuer im Unterhalt (Steuern, Reparaturen).

Da der W163 ohnehin recht Wartungsintensiv ist würde ich nicht noch einen zusätzlich wartungsintensiven Diesel nehmen. Den 270 wird man auch eher selten unter 150tkm bekommen, da geht der Verschleiß bei vielen Diesel-Bauteilen erst richtig los.

Diesel sind heute leider nicht mehr mit den Motoren von früher zu vergleichen. Da konnte man einen 200D mit 55 PS kaufen und den bis zur eigenen Beerdigung fahren. Seit der Erfindung des Turbos wohl eher nicht mehr.

Zitat:

@szopnos schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:27:35 Uhr:

Ich hatte einen 270 und nun einen 500 mit LPG. Der 270 ist die Vernunftsentscheidung und trotzdem recht lahm, laut und teuer im Unterhalt (Steuern, Reparaturen).

Da der W163 ohnehin recht Wartungsintensiv ist würde ich nicht noch einen zusätzlich wartungsintensiven Diesel nehmen. Den 270 wird man auch eher selten unter 150tkm bekommen, da geht der Verschleiß bei vielen Diesel-Bauteilen erst richtig los.

Diesel sind heute leider nicht mehr mit den Motoren von früher zu vergleichen. Da konnte man einen 200D mit 55 PS kaufen und den bis zur eigenen Beerdigung fahren. Seit der Erfindung des Turbos wohl eher nicht mehr.

Mein Reden, der Turbo macht den Diesel schneller (Kaputt):) beim "Strich/Acht" waren 1.000.000 KM keine Seltenheit von Träumen heute die meisten Turbodiesel!

LG Detlef

Ob es sich um Aufladung handelt oder andere Maßnahmen ist nicht relevant. Der Grad des Verschleißes wird bestimmt durch die spezifische Leistung (KW\ccm) und daraus resultierend den jeweiligen Mitteldruck des Motors. So sind die Motoren M112 &M113 niedrig belastete Triebwerke. Auch ist deren Nenndrehzahl eher konservativ ausgelegt.

Ich habe seit 2000 einen M112 in einem 208er Coupé und habe bis April 2015 einen ML350 (3.7L mit 173KW) gefahren. Gerade der 3.7Liter M112 ist drehmomentstark und trotzdem genügsam. Und dazu sind beide Motoren mechanisch simpel aufgebaut und zuverlässig.

Greetz

MadX

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