Forum900 II & 9-3 I
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Welchen von Beiden 900 I 0der 900 II

Saab 900 I
Themenstarteram 13. September 2014 um 22:27

hallo zusammen , ich fahre seit 1991 Saab und habe mich von meinem 9000 CD turbo getrennt .

Im Frühjahr bis Oktober das 2.0 L 9-3 Cabrio BJ. 1999 .

Jetzt für den kommenden Winter die Qual der Wahl , welcher würdet ihr mir von diesen beiden Fahrzeuge empfehlen .( Beide haben Stoff-Sitze ) Ich kenne mich nicht mit dieser 900 Serie aus und möchte keine Enttäuschung erleben .

Kette werden ja alle Beide haben ....oder?

Model I

Saab 900 2.3i S grün

TÜV 1 Jahr 900,- EUR

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

EZ 06/1994

117.569 km

Benzin

110 kW (150 PS)

Automatik

MODEL II

Saab 900 2.0i Coupe in rot

TÜV NEU 1.000 EUR

EZ 11/1997

142.000 km

Benzin

96 kW (131 PS)

Schaltgetriebe

Alle beide Fahrzeuge sind hier aus meinem Bekanntenkreis ....

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18 Antworten

Hallo,

die berühmte Ferndiagnose.....:confused:

Der 900 I entstand zu einer Zeit, als Saab gerade Teil von GM wurde und dort der große Sparhammer ausgepackt wurde.

Das Modell gilt bei allem, was nicht mit Motor und Getriebe (Saab..) zu tun hat, als störanfälliger als der 900 II.

Andererseits ist der 2,3 Sauger mit 150 PS und Automat natürlich ein klassisches Cruiser-Fzg.

Von der Haltbarkeit der Motoren nehmen sich beide nichts, da die Motoren quasi identisch sind (der größere Hubraum resultiert einzig und allein aus längerem Hub und anderen Kolben)

Für Wintertauglicher halte ich den Automaten - ist aber die berühmte Ansichtssache.

:rolleyes:aber was willst Du zu den aufgerufenen Preisen erwarten :confused::confused::confused:

Gruss am Sonntag

Jazzer2004

Themenstarteram 14. September 2014 um 13:31

hallo Jazzer 2004 ,

zuerst bedanke ich mich für die schnelle Antwort von Dir .

Saab-Fachleute sind mir immer willkommen , deshalb finde ich dieses Plattform hier für unentbehrlich. Ich habe mir die Fahrzeuge heute angeschaut und feststellen müssen , dass der Saab 900 2.3i S an der Fahrertüre (Innen , unten an der Spitze und die Hintertüre) leicht angerostet ist und ich bedenken habe , weil ich diesen im Winter fahren muss .

Der Andere hat jetzt am Freitag neuen TÜV bekommen und hat sogar eine Anhängerkupplung verbaut und will jetzt 1500 ,- Euro haben . ( ohne Rostansatz ) . Ich bin 66 Jahre alt und beide Fahrzeuge die ich jetzt fahre sollen die letzten sein und werden wie meine Kinder gepflegt und gehegt.

Mein 9000 CD turbo BJ. 91 war Pflegeleicht und hatte nie Probleme damit , selbst Reparaturen kannte ich keine. Letztes Jahr beim TÜV hatte ich in 10 Minuten meine Plakette , nur wie üblich bei der ATM die Handbremse angesprochen ; aber das war,s schon .

Was muß ich bei der Pflege dieser Fahrzeuge beachten , mein Cabrio fahre ich jetzt erst diesen Sommer und mußte schon in die Werkstatt , weil ein Ansaugschlauch zum Motor undicht war und dieser falsche Luft gezogen hat . Analyse und Reparatur 110 ,- EUR.

wünsche Dir auch einen schönen sonnigen Sonntag .

1ammba1

Hallo nochmal,

ehrlich gesagt würde ich in deinem Fall schauen ob ich nicht nochmal einen 9000er bekomme.

Unterm Strich die bessere Wahl, wie ich aus langjähriger Erfahrung mit einem 9000er Sauger mit Vollausstattung (war ein USA-Fzg.) weiß.

Mit keinem Auto (seit 1973) hatte ich bisher weniger Probleme.

Soweit Du ein etwas kleineres Auto möchtest, würde ich mir überlegen nach einem 9-3 I zu schauen. Optisch kein allzu großer Unterschied zum 900 II, qualitativ jedoch um Längen verbessert - übrigens auch in der Sicherheit der Fahrgastzelle (siehe NCAP im internet)

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:13

Hallo Jazzer2004 ,

ich denke Du hast mir eben die Wahl schon abgenommen , ich werde den roten 9-3 Saab wie schon angesprochen zur ersten Wahl nehmen ; der ist neu TÜv und Ohne Rost und muß ja kein Renner sein. Selbst mein 2.0 L Cabrio ohne Turbo ist bei gut eingestellten Motor ein Renner und das reicht mir.

Ich danke Dir mein Saab-Freund , Du hast mir zu meiner Entscheidung sehr viel beigetragen .

mfg

1Amba1

Hallo,

dann hoffe ich,Du triffst eine gute vor allem (was die Haltbarkeit angeht) richtige Wahl

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:07

Parkdistanz-Kontrolle beim Rückwärtsgang ( einparken oder einfach zurückstoßen ) das nervt . Wie stelle ich bei einem SAAB 9-3 Bj.98 das laute Piepsen ab ????

Moment mal! Irgendwas ist da im Eingangspost faul.

 

Der 900 I wurde von 1979 bis 1993 gebaut (das Cabrio bis 1994). Der GM-Einsteig lag bei der Konstruktion noch in weiter Ferne!

Der 900 II dagegen ist das häßliche Kind von GM. Nach dem Gm-Einstieg in aller Hektik auf die Vectra-Plattform umgestrickt

- kann das Auto keine Kurven fahren

- wirkt im Innenraum billig (grausame Materialien)

- und ist extrem billig (nicht im posiiven Sinne!). Zum beispiel Seilzugkkupplung und ähnlicher Murks. Wenigstens die Motoren (bis auf den v6) und Getriebe sind noch von Saab...

Erträglich wurde der 900 erst gegen Ende seiner Laufzeit, als langsam schon leichte Verbesserungen bei der Umstellung auf den 9-3 vorgenommen wurden. So ab '96 kann man den 900/II kaufen (wenn es einem nichts ausmacht, einen vectra zu fahren).

Späte 900/II und die 9-3 I sind eigentlich (wenn man Pflege und Wartung nicht ganz vernachlässigt) recht zuverlässige und dankbare Autos.

Themenstarteram 11. November 2014 um 22:07

hallo zusammen , hallo liebe Saab-Gemeinde.

Komme gerade von Nürnberg zurück und habe mir noch einen 900 S/ II Automatik BJ.94 5türer für den Winter zugelegt mein 9-3 Cabrio fahre ich nur im Sommer , vorher hat mich ein Händler 400 Km nach München gelockt , gefahren und habe mir einen dunkelgrünen 5türer 9-3 BJ 99 angeschaut , voller Rost und Beulen und wollte noch 1.600,- Euro haben , ein Taxi gerufen und ab nach Nürnberg zu einem anderen Händler und den 900 S /II angeschaut , mich verliebt und gekauft . Dann auf die Autobahn Richtung Würzburg - Stuttgart und hörte mir das schöne schnurren eines 2,2 Liter Motor an . Der " S "Knopf an der Automatik ist ja der Hammmer , bei Stau wenn abgebremst wird und sich wieder auflöst und Fahrt gewinnt , S - Knopf drücken und der geht ab wie eine Rakete , freue mich für dieses Fahrzeug , ist ein richtiges Reisefahrzeug mit riesigem Kofferraum der mit 8 Kompletten Reifen bestückt war ......einfach Klasse diese Fahrzeuge , mir kommt kein neues Model mehr ins Haus , egal welche Marke auch immer .

Ich hoffe das der 900 S/II auch Kettenantrieb hat ...........

Ich setzte demnächst einpaar Fotos von meiner Neuerwerbung hier ein und könnt Ecu mit mir mitfreuen.

Danke Euch , tschau

Dann wünsche ich Dir eine sehrt gute Zeit mit Deinem Neuerwerb.

Hätte ich das gewusst, dann hätte ich Dich gebeten für mich noch ein 9-3er-Cabrio dort anzuschauen... ;-)

Grüße aus Aachen - Der Klaus

Themenstarteram 12. November 2014 um 14:57

Hallo Alaix ,

ich war vorher in München gewesen und alle beide Händler wollten mich vom Bahnhof abholen , weil ich mit dem ICE 400 KM unterwegs war ; aber jeder dieser Händler hatte Ausreden mich nicht abzuholen obwohl diese die Ankunftszeiten u. meine Handynummer wußten . ......niemand hier und mein Handy wurde auch nicht angeklingelt . Mußte mir ein Taxi nehmen , 8 KM fahren und ein Schrottfahrzeug (für mich zumindest ) 9-3 Lim Bj.1999 dunkelgrün , KM 128000 , Leder , Klimaaut. , TÜV 2016 , Sommerbereift . Rost : links und rechts oberhalb am Radlauf , Antennenboden rundum notdürftig mit Wagenfarbe dick aufgetragen und einfach verschmiert , die Fahrer-Türe hatte auch eine kleine Delle , die dieser ausländische Händler mir am Telefon verschwiegen hatte , seine Aussage waren nur zwei kleine Roststellen im Radlauf aus diesem Grund bin ich nach München gefahren .

Jetzt habe ich mir am selben Tag in Nürnberg bei der Rückfahrt von München zwar ein älteres Baujahr 94 900 S 2,3 Lit. angeschaut und sofort gekauft . Alaix .....selbst wenn ich Dir vorher eine Zusage gemacht hätte , ein Fahrzeug anzuschauen , wäre das nicht möglich gewesen , weil andere Geschäftspartner unzuverlässig einen schönen Tag vermiesen können . Die Zeit war daher sehr knapp bemessen und mußte schauen das ich das nächste Fahrzeug in Augenschein nehmen konnte, was dann auch geklappt hat .

Aber deine Idee könnte hier der Vorreiter werden , aber nur ohne ICE und mit eigenem Fahrzeug für zukünftige Saab-Käufer unterwegs diese zu prüfen und anzuschauen und sofort per Tel.die Nachricht weiter geben .

mfg

Ja, ich habe das wirklich in einem Form schon erlebt, dass Forum Mitglieder für einander die Fahrzeuge erstbesichtigt haben, wenn es 'logistisch' so viel einfacher war. - War aber nur spaßeshalber geschrieben...

Dir wünsche ich eine liebvolle Zeit mit Deinem neuen Renner!

Es grüßt - Der Klaus

Hallo Ambassador !

 

Genau richtige Entscheidung , mit etwas Pflege machen die 3-400tkm . Und haben Stil ;-))

 

Zur Fahrzeugbesichtigung : die Idee der beauftragten Besichtigung gibt es schon ...wird bei Autoscout 24 angeboten .

Mit Expertise von KfZ Meister ; klar , die verstehen von einem SAAB weniger als viele Forumsmitglieder hier , aber die gängigen Rost , Beulen , Reifen , Vorschaden etc - Dinge können die sicher beurteilen.

Für einen Hunderter . Da muss man sehen , ob sich eine 400km Bahnfahrt plus Taxi noch rechnet ....von der Zeit mal abgesehen .

Zu den Händler - Typen in dieser Preisklasse kann man wenig sagen , so man "politically correct" bleiben will (die eine Gruppe isst kein Schweinefleisch und die anderen essen "Sopska " Salat ) , nur dass gelogen wird , dass sich die Motorträger verbiegen ;-((

Für mich ist eine gute Zustandsbeschreibung und Scan von Servicebuch bzw Rechnungen das erste Kriterium nach der Fahrzeugwahl ; wenn dies nicht verfügbar ist , kaufe ich das Auto nicht mal für 300.- .

Eigenspruch : wer den 500er ehrt , ist den SAAB nicht wert ;-)) Soll heissen , wenn es ein Problem gibt , geht das schnell ins Geld .

 

Gruss

 

Artarun

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:21

Hallo Artarun ,

danke Dir für deine Zeilen hier .

Habe genau dieses auch gemacht , Scheckheft und Rechnungen in Nürnberg zeigen lassen , Orginal mit 2 TÜV Berichten 117000 KM auf dem Tacho gelaufen . Als hätte ich das geahnt , voraus geschaut und einen anderen Händler in Nürnberg von München aus angerufen , Rückfahrten und Ankunftszeit notiert ; Termin gemacht und ab nach Nürnberg . Der Händler selber wird wegen falscher Auskunft u. Aussagen von meinem Anwalt hören . Zurück nach Nürnberg : " war schon bei der Ankunft dunkel , aber zum Glück eine seriöse Werkstatt mit einer netten Chefin , die mich sogar mit einem nagelneuen weisen Audi S 5 ganz in weis abgeholt hat ; das Fahrzeug war schön sauber gemacht , konnte mit der Tachenlampe zusätzlich um das Auto leuchten und nach diversen Sachen schauen . Hellgrüner 900 S Automatik , Spezial-Sitz für den Fahrer , seitlich mit 8 Knöpfen zur Massage , Beheizung kurzum volle elektrische Fahrer-Sportsitze die dich von der Seite packen und nimmer loslassen wollen , vorne , nach hinten hoch und runter , kannst die Rücken genau einstellen , und Popo-wärmer auch dabei .usw. , ein orthopätischer Sitz , muß sehr teuer gewesen sein . Der Orginalsitz war hinten auf der Rückbank verstaut .Im Kofferraum lagen ein kompletter Keilriemen verpackt ( Sicherheit ) neue Michelin Kompletträder (Allwetter- Reifen) auf noch neuen Stahlfelgen die ich nicht brauchen werde . und das Scheckheft bis letztes Jahr vom Saab-Händler geprüft ; Ölwechsel auch schon gemacht worden .Kleiner Flugrost am hinteren Radläufen ( nicht die Welt ) , an der Fahrertüre , unten an der äußeren Spitze ca . 50 cent - Stück Farbe abgeplatzt , wahrscheinlich angestoßen aber auch nicht schlimm und diverse kleine Kratzer , sonst steht er richtig schön da , TÜV bis 12.2015 . Heute angemeldet mit grüner Plakette und schon als Lastenesel missbraucht , habe 32 Stück a 10 KG Holtz-Briget,s voll geladen und nach Hause in den Keller gebracht ...........die Allwetter M+S Reifen von Michelin werde ich hier verkaufen .

mfg

Heinz

Themenstarteram 16. November 2014 um 22:32

...........und Heute ist mir aufgefallen , dass mein 900 II 05.1994 5 Türen an der Heckscheibe keinen Scheibenwischer besitzt ; auch keine Montageaufhängung / Loch usw. für den Heckscheibenwischer nicht zu finden . Ältere SAAB Fotos angeschaut und die haben die Heckwischer an Bord , nur meiner nicht ................

mfg

Heinz

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