5er
BMW 5er:

Welchen V8 soll man kaufen???

• BMW 5er Ticker
  • BMW 5er Forum
  • BMW 5er Blogs
  • BMW 5er FAQ
  • BMW 5er Tests
  • BMW 5er Marktplatz
  • Exklusiv

Welchen V8 soll man kaufen???

Themenstarter

Hallo Ihr alle,

als Forum-Neuer muss ich erst einmal ein Lob an die vielen technisch echt versierten Mitglieder loswerden. Deshalb wende ich mich auch an Euch, denn Erfahrungen zählen, nicht Prospekte.

Ich möchte mir nach 4 Jahren/100.00 km E32 730i/6 Bj. 91 einen neuen Gebrauchten zulegen. Ich denke an einen V8, da es keinen 3,5er R6 mehr gibt.

Welcher ist empfehlenswert? Welche Schwächen haben die einzelnen Modelle?

Ist der 3,5ltr/V8 wesentlich schlechter als der 4.0/4,4ltr V8?

Braucht er weniger?

Im Klartext: soll ich den 3,5, 4,0 oder 4,4 Liter nehmen?

Merkt man den Unterschied zw. den 400ccm? Wie steht es mit der Haltbarkeit bei vernünftiger Fahrweise?...(Öl & Wasser warm)

Für ehrliche Antworten wäre ich dankbar.

Grüße von der Reichenau

Martin

Hallo Martin...

einen gewissen Unterschied merkt man schon zwischen 535 und 540! Fahre selber 535 BJ 98 und bin völlig zufrieden. Kann auch direkt vergleichen, da mein Bruder einen 540 BJ 97 fährt. Der Unterschied in der Beschleunigung ist gering, jedenfalls bis ca.150 km/h- danach merkt man schon daß der 540 ein wenig mehr Dampf hat...im Verbrauch merkt man auch die 900 ccm mehr (gut 1 liter mehr).

Aber wen interessiert der Verbrauch, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich einen V8 zu kaufen...

Hängt also von dir ab, was du genau willst. Wie gesagt der 535 ist völlig ausreichend in allen Lebenslagen und wenn auf der Autobahn einer doch schneller sein sollte, dann wird er wahrscheinlich den 540 auch hinter sich lassen.

Der V8- Sound ist in beiden Motorvariaten einfach bombastisch, genauso wie das Fahrvergnügen!

Hi,

fahre auch 535 BJ 98, bin sehr zufrieden. Verbrauch 12l., fahre aber fast nur Schnellwege, und Power für mich persönlich wirklich mehr als genug. Ist allerdings n Schaltwagen, bei Automatik sollte man vielleicht eher den 540 wählen.

Gibt es einen V8 mit exakt 4l. Hubraum? Dachte der aht immer 4,4l.!?

Grüße

...

Hallo

Also: Primär denke ich, kommt es darauf an, was Du ausgeben möchtest!

Einen 98`er 535 dürfte etwa das 5-fache kosten wie mein Bj.`93 - 540. Aber das der 93er 540 deutlich schneller ist, davon bin ich überzeugt (6,4s 0-100!). Und Fahrspass pur!

Übrigens ist der 540 ab Bj96 mit 4,4L Hub.; davor 4,0L.

Verbrauch bei meinem: zw. 11 und 14L/100; hängt sehr stark von Fahrweise und Strecke (Ort-Landstr.-Autob.) ab!

Fahrkomfort ist bei meinem (E34) schon sehr gut; steigert sich aber beim neueren Modell nochmal merklich. (Habe mal einen Probe gefahren - super). Aber der Preisunterschied ist halt deutlich. 535i nach `96 ist sogar noch höher im Kurs.

So ein 540 - E34 ist schon ab 4500 Euro zu haben (in vernünftigem Zustand).

Also - viel Glück.

MaS2012

Tach auch

Ich fahre einen 540 Bj 97 habe ihn seid 2 Jahren leider viel ärger mit der Elektrik z.b.Bedienteil Klimaautomatik,Navi,Tel.,Fensterheber hinten,Tempomat. Motor hat jetzt 130000 weg da ist nichts zu mäckern obwohl ich immer nur am Gas hänge,der Verbrauch ist auch gut steht auf ca 14.5 L. über den 535 kann ich nichts sagen aber ich denke da kann man nicht viel falsch machen ich habe jetzt den 8ten BMW und noch nie Probleme mit dem Motor wenn nur die Elekrik

BMW 5er: Welchen V8 soll man kaufen???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welchen V8 soll man kaufen? : BMW 5er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH