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Welchen V8 soll ich kaufen?? 500E, 420/400E??

Themenstarteram 18. September 2003 um 13:02

also ihr mercedes kenner,

bin auf der suche nach einem wunderbar erhaltenen

Mercedes E 500 oder etwas vergleichbarem...hauptsache ein V8... welchen soll ich denn nun nehmen...habe keine lust gutes geld für ein "Heizer-Wagen" auszugeben..also was müsst ich denn da beachten beim kauf...und wenn ihr vor der entscheidung stehen würdet welchen würdet ihr denn nehmen?? scheinbar gibt es von den E400/420 mehr als von den E 500 ....sind die motoren wirklich so gut wie man immer hört?? sind sie wirklich mit "millionen-meilen-Garantie?"

danke für eure tips schonmal im vorraus...

welche typklassen liegen die so und wieviel verbrauche die??

(ach egal..hauptsache merci und V8...)

mfg

Fabrrider

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54 Antworten

hallo!!

also ein 400/420 is genauso gut wie ein 500er!

weil beides V8 , der 500er hat nur 70NM mehr drehmoment also 470NM , wiegt aba auch mehr , das heisst das is eigentlich pille palle!

der 500er hat 326ps und der 400/420 "nur" 279ps , schluckt weniger! riegelt auch bei 250ab!

und soweit ich weiss is der 500er ein auto fast nur zum schnellen auto bahn fahren benutzt wurde , also bleifuss , und ds macht kein motor lange mit! so wiet ich weiss!

udn der 500er is locker doppelt so teuer wie der 400/420!

also rundum , ich würde mich für den 400/420 entscheiden! besseres preis leistungs verhältnis!

und noch was , dem 500er sieht man siene power an , dem 400/420 nicht! das perfekte understatement auto eben!*gg*

also tschöö!

Themenstarteram 18. September 2003 um 17:27

also schlumpf....

danke erstmal für deine schnelle antwort....

aber nun habe ich mir mal den E400 angesehen und muss sagen der ist wirklich absolut understatement...

aber wie teuer sind die dinger denn im unterhalt.???

pro monat...?? steuer kann ich mir ja ausrechnen aber wie steht´s mit der versicherung? einen vollkasko lohnt ja bei dem alter eh nicht mehr...also wenn dann nur TK oder HP..??

kann jemand was dazu sagen???

MFG

Faberrider

Unterhalt

 

He

zum Unterhalt kann ich dir folgendes sagen:

1. Verbrauch bei mir(E 420) zwischen 10 u. 11l

2. Thema Steuer mit Euronorm1 455 Euronen jährlich.

3. Versicherung bei mir Haftpflicht(45%) 428 Euronen jährlich. Teilkasko mit 150 SB kostet 170 Euronen. Über Vollkasko brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten.

 

bis denne

ZX12

Hallo

Zitat:

1. Verbrauch bei mir(E 420) zwischen 10 u. 11l

nene

Mein 300 CE 24 V hat schon 14 L verbraucht.

Zitat:

aber wie teuer sind die dinger denn im unterhalt.???

Ich finde, wenn man sowas kauft sollte man auf sowas nicht schauen. Entweder man kann sich es leisten, oder man lässt es sein. Ist halt meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von Maki-Net

Hallo

 

nene

Mein 300 CE 24 V hat schon 14 L verbraucht.

 

Ich finde, wenn man sowas kauft sollte man auf sowas nicht schauen. Entweder man kann sich es leisten, oder man lässt es sein. Ist halt meine Meinung

genau

meiner säuft so zwischen 11,5 -14,5 liter und das find ich ok so

V8 brauchen das

dafür hat man ja auch nen super geilen sound ;)

Da schreiben ja wieder die Fachleute: (Und in bestem Deutsch, PISA lässt grüßen)

Zitat:

Original geschrieben von der_schlumpf

hallo!!

also ein 400/420 is genauso gut wie ein 500er!

weil beides V8 , der 500er hat nur 70NM mehr drehmoment also 470NM , wiegt aba auch mehr , das heisst das is eigentlich pille palle!

der 500er hat 326ps und der 400/420 "nur" 279ps , schluckt weniger! riegelt auch bei 250ab!

und soweit ich weiss is der 500er ein auto fast nur zum schnellen auto bahn fahren benutzt wurde , also bleifuss , und ds macht kein motor lange mit! so wiet ich weiss!

udn der 500er is locker doppelt so teuer wie der 400/420!

also rundum , ich würde mich für den 400/420 entscheiden! besseres preis leistungs verhältnis!

und noch was , dem 500er sieht man siene power an , dem 400/420 nicht! das perfekte understatement auto eben!*gg*

also tschöö!

Also da kann ich ja nur müde lächeln. Ich fahre einen 500e, habe lange nach einem schönen Fahrzeug gesucht und eines gefunden. Ein 400/420 ist sicherlich ein gutes Auto aber genauso gut wie ein 500er? Der 500er hat ein komplett anderes Fahrwerk, andere Bremsen und eine verstärkte Karoserie. Der Motor, Getriebe und Antriebsstrang sind vom 500sl. Außerdem hat er breitere Reifen und eine Hinterachse mit zusätzlichen Stabilisatoren. Das Fahrgefühl eines 500e ist mit dem 400/420 überhaupt nicht zu vergleichen. Während der 400/420e eher weich, sprich auf Komfort gebaut ist, hat der 500er ein sportliches Fahrwerk das nichts zu wünschen übrig läst. Der fährt wie auf Schienen ohne wie ein Go-Kart zu sein. Das läst sich übrigens auch am ehemaligen Preis ablesen. Der 500er kostete damals fast 50.000 DM mehr als der 400/420. Und 57 PS mehr machen sich durchaus bemerkbar. Wer nur Bleifuss mit einem 500e fährt, hat weniger schnell den Motor als seinen Führerschein ruiniert. ;-) Der Motor geniest übrigens den Ruf „Unkaputtbar“ zu sein und man findet viele 500 mit 200.000 km oder mehr auf der Uhr. Ersatzteile und Inspektion eines solchen Wagens sind außerdem fast gleich teuer wie beim 400/420. Das kannst du leicht überprüfen indem du deine nächste DC-Werkstatt anrufst und einfach fragst.

Ich habe beide gefahren und kann nur sagen:

Wenn man es sich leisten kann und da reden wir über 16 Liter Verbrauch wenn man ein bisschen Gas gibt, ist das ein Auto das einen Höllen-Spaß macht. Nur so am Rande... Ein 400E mit 10-11 Liter? Das ich nicht lache. Das kann doch jeder vernünftige Mensch nachrechnen, das dass nicht geht. Zumindest nicht, wenn man nicht Tempomat an, mit 100 auf der ebenen Autobahn fährt. ;-) Sonst müsste ein 230e ja mit 6 Litern auskommen.

Ok, jetzt wieder zurück zu Thema

@ Faberrider

 

Ich finde den 500er einfach Spitze. Das ist einfach mein Traum W124er. Wie schon von NoNickAtAll gesagt. Er ist was besonderes und der mehrpreis loht sich meiner Meinung nach ;)

PISA??

 

@NOKNICKatAll(:-))

du solltest vielleicht nicht so laut schreien von wegen PISA und so. Da wurde nicht nur Rechtschreibung sondern auch Mathematik geprüft. Da scheinst du mitgemacht zu haben. Vielleicht überschlägst du noch mal (279+57=326????).

Also ich habe jedenfalls noch keinen 500er mit 336PS gesehen.

Zitat:

Ein 400E mit 10-11 Liter? Das ich nicht lache. Das kann doch jeder vernünftige Mensch nachrechnen, das dass nicht geht.

Im übrigen weisst du natürlich besser was mein Wagen braucht. Aber das mit dem "nachrechnen" würde mich schon interessieren. Du kannst es mir vielleicht mal vormachen(:-)).

Aber ich gratuliere dir zu deiner

"Wahnsinnskanonevielbesseralsjeder420erhypermaschine"

Hoffe deinem Ego geholft zu haben.

in diesem Sinne

ZX12

Nimm einen 420, der ist viel spritziger als der 500´er ehrlich jetzt

Moin,

Er hat insofern recht, das die Autos durch die Fahrwerke, die anders ausgelegt sind. Unterschiedlich wirken. Gigantisch ist der Unterschied in den Fahrleistungen nicht. Also ein 400er reicht sicherlich aus und wird sich von den wenigsten Autos ärgern lassen müssen. Der 500er kann halt alles einen TICK besser. Ob dieser Tick den Aufpreis, den man zahlen muss, wert ist. muss jeder für sich entscheiden.

10-11 Liter für den 400er ... sind sicherlich möglich, aber da wird man mit Sicherheit sehr zahm fahren und den Motor nicht wirklich fordern. Muss man ja vielleicht auch gar nicht. Verbrauch beginnt meistens beim Fahrer. Ich wette, das man einen 500er auch UNTER 16 Litern fahren kann, wenn man es drauf anlegt. Ich würde aber sagen, Fairerweise ... ein 400E wird über die große Masse aller Modelle wohl so zwischen 12.5 und 14 Litern auf Dauer liegen, Grenze nach oben offen. Nicht das hinterher jemand sagt, ich schaff die 10 Liter nicht. Das wird mit Sicherheit nur mit viel Fahrdisziplin erreicht. Allerdings, ist das kein Grund wen anzumachen. Macht es mal nach. Ich hab meinen 300E auch schon mal auf 9.6 Litern auf 100 km gehabt. Ist nicht leicht ;-)

MFG Kester

der 500E hat 320 ps und nicht 326

aber jeder will ja ein bisschen mehr haben als der andere..

also ich finde das der 500E wie ein verbauter MANTA ausschaut

möchtegern prozis stehen ja bekanntlich auf sowas

tiefer breiter schneller @Pisa

@NoNickAtAll

Ich stimmt dir voll und ganz zu! Es geht nichts über 500er fahren. Hab mal einen gefahren und muss sagen, das Ding ist der absolute oberhammer!!!! Bin schon kräftig am sparen um meinen 230E gegen solch ein Teil zu tauschen. Hoffe Ihr könnt mir helfen, wenn ich mir dieses Auto anlegen werde!!!!

Gruß an alle W124er Freunde!!!

Zitat:

Original geschrieben von farang1001

der 500E hat 320 ps und nicht 326

aber jeder will ja ein bisschen mehr haben als der andere..

also ich finde das der 500E wie ein verbauter MANTA ausschaut

möchtegern prozis stehen ja bekanntlich auf sowas

tiefer breiter schneller @Pisa

*gg*

Ein 500 E hat 326 PS und ein E 500 hat 320 PS

Der W211 E 500 hat 306 PS.

500 E

E 500

E 500 W211

Nur so zur Info ;)

Ja das ist richtig.

Der Wagen mit dem Katalysator würde auf jämmerliche 320 PS kastriert:D:D

Mal ganz ehrlich.....den Unterschied der 6 PS dürfte nicht einmal Puristen stören.

Also derjenige der Sich einen solchen Wagen kaufen will,egal ob 400/420/ oder 500er sollte sich vorher genauestens über die Unterhaltspreise informieren und das ganze mit seiner Haushaltskasse überschlagen.Nicht nur Versicherung und Steuern bezahlen und am Ende vom Geld noch ganz viel Monat übrighaben:)

Reparaturenmäßig kann auch bei einem alten Mercedes mal ganz schnell das eine auf den anderen anfallen.

Und für ne Reparatur nen Kredit aufzunehmen finde Ich echt Uncool....

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