ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Sommerreifen auf meine neuen Felgen?

Welchen Sommerreifen auf meine neuen Felgen?

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:16

Ich möchte für mein Fahrzeug neue Felgen + Reifen kaufen. Mein Fahrzeug ist ein Golf 6 122 PS und BJ 2009. Im Moment habe ich 16er Felgen, mit 195er Reifen bereift. Die Vorderreifen sind lt. TÜV zwar noch gut, doch ich hatte schon bei starken Regen auf der AB Probleme, bei Tempo 100 und möchte sie nun wechseln. Als Felgen habe ich mir die Leichtmetallfelge Vision 2 im Format 8 J x 18 mit Bereifung 225/40 R 18 ausgesucht. Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen zu fahren? ich möchte einen sehr guten Reifen und möchte da nicht aufs Geld schauen. Gibt es da Kompromisse, zwischen einem gut aussehenden und Leistungstechnisch starken Reifen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, ich würde Hankook S1 evo 2 nehmen,für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis und TOPP in Fahreigenschaften

Pirelli P Zero find ich momentan ziemlich gut.

Super Fahreigenschaften auch bei Nässe plus leise und komfortabel.

Haltbarkeit weiss ich noch nicht.

Man muss gucken, was man von dem Reifen erwartet:

- Ultrasportreifen die am Asphalt kleben? - Yokohama

- Geschmeidiges fahren? - Michelin (flüsterleise), auch Bridgestone

- Sportliche Reifen? - Dunlop, Conti, Pirelli, Hankook S1

- Allwetter? Goodyear

- von allem etwas? Conti, Hankook, Barum, Nokian, Toyo, Firestone

- Wenn Regen und Nässe ein ausschlaggebendes Kriterium ist, sollte man auch Uniroyal Rain Sport angucken. Freunde schwören auf diesem Regenreifen. Ich selbst habe den Reifen noch nicht gefahren. Früher gabs mal den Goodyear Eagle F1, der war ein richtig guter Regenreifen, den fuhr ich selbst. Auch den Pneumant Tritec gibts glaub ich auch nicht mehr. Schade. War unbekannt aber tip top.

Man kann sie oft schwer einordnen, weil es von einem Hersteller gleich mehrere Produkte gibt. Oft sind die Eigenschaften fließend.

Ich würde mal 3 Empfehlungen aussprechen:

1. Nokian zLine, 2. Nexen N 8000 und als 3. den neuen Barum Bravuris 3. Alles dazu aufzudröseln ist laaaang. Google dich mal durch. Beste Grüße. Bert

am 16. August 2014 um 16:26

Ich habe gute Erfahrungen mit Michelin Pilot Sport PS2 und Michelin Pilot Sport 3 gemacht. Tolle Fahrleistungen, guten Grip und angenehm ruhiges Laufverhalten :)

(245/40 R18)

Stoppelfahrer

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Man kann sie oft schwer einordnen, weil es von einem Hersteller gleich mehrere Produkte gibt. Oft sind die Eigenschaften fließend.

Man kann Reifen überhaupt nicht nur nach ihrem Hersteller klassifizieren, da jeder Hersteller eine Reihe von Produkten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften anbietet. Oder möchtest du ernsthaft den Sportreifen von Hersteller A mit einem Leichtlaufreifen von Hersteller B vergleichen?

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, Nokian Z-Line oder Hankook S1 Evo2

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Ich würde mal 3 Empfehlungen aussprechen:

1. Nokian zLine, 2. Nexen N 8000 und als 3. den neuen Barum Bravuris 3. Alles dazu aufzudröseln ist laaaang. Google dich mal durch. Beste Grüße. Bert

Ich verstehe nicht wie man solche Gurkenreifen empfehlen kann...

Kauf dir Dunlop SportmaxxRT oder TT oder GT, Conti Sport Contact den neuesten, Hankook EVOs gehen auch, Pirelli Pzero.

Habe den SportmaxxRT, Tip Top Reifen, super Preis Leistung, super im Trockenen und im Nassen

am 26. August 2014 um 15:33

Wenn man bei 100km/h im Starkregen "Probleme" schon mit einem 195er Reifen hat, dann wird das bei gleicher Profiltiefe und einem beliebigen 225er Reifen sicher nicht besser...

Kompromisse gibt es zwischen Aussehen und Leistung für mich zumindest keine...und wer bei 100km/h im Regen schon mit 195ern "Probleme" hat, der sollte auf den Look bei 225ern dann bitte auch keinen Wert legen...

Interessant wäre es auch zu wissen um welche Probleme es sich handelte...

Ohne deinen Fahrstil bewerten zu wollen, hilft es bei Regennasser Fahrbahn immer etwas zurückhaltender unterwegs zu sein, egal mit welchem noch so toll getesteten (Regen-)Reifen...

Ich spreche mich an dieser Stelle und auch in Anbetracht eines nicht ganz unproblematischen VW-Fahrwerks gegen ein V-Profil mit offener Frlankenprofilstruktur á la Uniroyal aus und empfehle viel mehr, wenn schon V-artiges Profil, dann den Hankook V12 Evo oder V12 Evo2; allgemein halte ich jedoch den Michelin Pilot Sport 3 für die beste Wahl...

Als Alternative zum Michelin und quasi als Mischung zwischen V12 Evo (2) und dem Pilot Sport 3 kann ich dir den Hankook S1 Evo bzw. S1 Evo2 ans Herz legen...

Hallo Peperonitoni! Ja wie konnte ich nur? Ich bin ja ein totaler Idiot! Wir folgen ab jetzt dir, dem Erleuchteten. Am Arsch! Dann lass ichs eben. Guten Tag, liebes Forum. Es ging ja wohl um Reifen fürn 122 PS Golf? Und nicht um nen Porsche GT3?

Gibt´s überhaupt nen Golf mit soooooviel PS ,also meiner Meinung nach könntest du auch LINGLONG fahren,denn die würden evtl mit soviel PS fertig werden

Ich würd mir jetzt erst mal Gedanken über Winterreifen machen und im Januar nach Sommerreifen schauen, da dürften die günstiger sein und neuer ;-))

Themenstarteram 26. August 2014 um 20:34

Vielen Dank an alle, die mir zu meinem Entschluss verholfen haben. Habe mich nun für den Dunlop Sportmaxx RT entschlossen und auch gleich noch die neuen Felgen bestellt. Am Donnerstag wird es montiert.

 

Ganz besonders möchte ich mich noch bei Herrn renerenard bedanken, habe selten so sinnfreien BullShit gelesen. Scheinst aber ne ganz schön harte Karte zu sein. Deine Ausführungen hier im Forum, sind ja zu deinem hier gegebenen Beitrag so ziemlich identisch. Wahrscheinlich kannst du aber auch nicht anders.

Ich finde die Ignorieren Funktion hier im Forum, ein sehr nützlichen Feature.

 

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Ich würde mal 3 Empfehlungen aussprechen:

1. Nokian zLine, 2. Nexen N 8000 und als 3. den neuen Barum Bravuris 3. Alles dazu aufzudröseln ist laaaang. Google dich mal durch. Beste Grüße. Bert

Ich verstehe nicht wie man solche Gurkenreifen empfehlen kann...

Kauf dir Dunlop SportmaxxRT oder TT oder GT, Conti Sport Contact den neuesten, Hankook EVOs gehen auch, Pirelli Pzero.

Habe den SportmaxxRT, Tip Top Reifen, super Preis Leistung, super im Trockenen und im Nassen

Hättest Du einmal Testberichte zu den "Gurkenreifen" gelesen und verstanden, wäre Dir die Blöße erspart geblieben, hier so einen unqualifizierten Kram von Dir geben zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Sommerreifen auf meine neuen Felgen?