ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welchen soll sie nehmen?

Welchen soll sie nehmen?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,

meine Schwester benötigt jetzt dringend ein Auto und hat sich 2 ausgesucht. Eigentlich sollte es ein Punpo werden aber diese Einstellung hat sich geändert zugunsten einer A-Klasse. Ob 2 oder 4 Türer spielt erstmal keine Rolle. Automatik soll es auch nicht sein.

Ich habe leider keine Erfahrung mit der A-Klasse und wollte euch mal Fragen welcher eher etwas taugt.

Dieser:

http://suchen.mobile.de/.../198849508.html?...

oder dieser

http://suchen.mobile.de/.../198314922.html?...

Besten Dank im voraus

Bernd

Beste Antwort im Thema

Eher den ersten, denn das ist ein Facelift, der vom Bauzustand her wesentlich weniger Probleme hat.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Eher den ersten, denn das ist ein Facelift, der vom Bauzustand her wesentlich weniger Probleme hat.

Bin auch für den Ersten (Blau), eindeutig.

Jünger, besser ausgestattet, optisch attraktiver.

Finde ihn nur ein wenig "schwach auf der Brust". Die Mädels agieren da aber etwas anders.

Von daher wäre nochmal so aufs Fahrprofil zu achten.

Bedingung für den Erwerb eines W169 sollte aber immer das lückenlos von MB gestempelte Serviceheft sein. Da der W169 zu Rost neigt(e), gibt MB bis Ende des 8 Jahres Kulanz.

Allerdings nur in voller Höhe wenn der Service lückenlos bei MB geführt wurde.

Nach Beschreibung soll er ja Scheckheft gepflegt sein, nur sollter dieser eben bei MB durchgeführt worden sein.

Sollte der Service schon digital geführt werden, Einsichtnahme dessen bei der wartungsführenden MB-Werkstatt über die FIN (FahrzeugIdentifizierungsNummer, ehemals Fahrgestellnr.)

Dazu optische in Augenscheinnahme aller rostanfälligen Stellen, also Dome, Türen unten Innenseite, Kofferraumklappe.

Also alles was mit dauerelastischen Dichtnähten versorgt wurde. Besonders gut kann man diese Nähte unten an der Türinnenkante erkennen. Dann weiß man worauf man bei Besichtigung zu achten hat.

Zustand Bremsen vo+hi, Restprofil der Sommergummis, Alter der Sommergummis (DOT-Nr. entscheidend, steht auf Reifenflanke; Bsp. 0811 heißt = Reifen wurde in der 8.KW 2011 gefertigt)

Sind diese Punkte mit Händler "Gürbüz" geklärt, gehts an die Preisverhandlungen.

Satz gute Winterreifen auf Alus dazu und frischer TÜV. Denn dieser wäre in 12/14 fällig und erzeugt somit in Kürze weitere Kosten.

Oder wenn diese Maßnahmen nicht greifen, Preis drücken.

Gutes Gelingen nach der "Verkaufsshow" PKW von ... ;)

siehe Signatur unten

Eigentlich wäre ich auch für den ersten, da der Mopf deutlich besser ist - auch was Rost angeht. Allerdings ist der halt nur 3-türig. Wenn das keine Rolle spielt (für mich wär das ein No-go), ist das die bessere Wahl.

Ich würde aus diesen Beiden auch den Ersten wählen, wobei ich auch rein von der praktischen Seite her zum 5-Türer tendiere.

Bei dem Ersten steht auch noch was von "Mercedes-Benz Garantie bis 04/2015" - da musst noch nachfragen, ob es eine Junge Sterne/MB100 oder MB80 ist.

Weiterhin sind 15" Alu´s verbaut, die nicht an nen Mopf gehören. Aber sollte nicht so das Problem sein, original von einer 169er A-Klasse sind Sie jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Weiterhin sind 15" Alu´s verbaut, die nicht an nen Mopf gehören. Aber sollte nicht so das Problem sein, original von einer 169er A-Klasse sind Sie jedenfalls.

Sind das nicht 16" mit 195/55 (kann man schlecht erkennen) und die Felgen von einem Elegance ?

@TE: auch wenn es keiner von beiden wird. Lass die Finger von A-Klassen mit Automatik und Faltdach. Wenn was nicht funzt, kann es sehr teuer werden.

Ich glaube die gab es in beiden Größen, Elegance Vormopf sollte stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Weiterhin sind 15" Alu´s verbaut, die nicht an nen Mopf gehören. Aber sollte nicht so das Problem sein, original von einer 169er A-Klasse sind Sie jedenfalls.

Sind das nicht 16" mit 195/55 (kann man schlecht erkennen) und die Felgen von einem Elegance ?

@TE: auch wenn es keiner von beiden wird. Lass die Finger von A-Klassen mit Automatik und Faltdach. Wenn was nicht funzt, kann es sehr teuer werden.

In der Beschreibung steht:

Außenausstattung: Felge 16 "

Danke erstmal fuer die nette Beteiligung. Den ersten hat sie sich angeschaut und da hat sich dann herausgestellt das ein größerer unfallschaden schon war. Sie ist jetzt aber schon soweit das es doch ein 5 tuerer werden soll und deshalb schauen wir uns morgen den 2. wagen an.

am 1. Oktober 2014 um 6:49

Mit den 5 Türen ist jedenfalls eine gute Wahl.... Die A klasse als "COUPE" sieht man auch eher selten.

Wenn möglich den A170 nehmen... der Leistungsunterschied zum a150 ist erheblich

den 1.! wenn der erste nicht i.O. ist würde ich weiter suchen, ab Baujahr 2009 sind es "gute" Autos.

Davor auch aber sie hatten so ihre Problechen wie Du hier im Forum auch lesen kannst . LG Rainer

Ich würde auch nur Mopf kaufen, alleine der Optik wegen. Der Vormopf sieht doch irgendwie altbacken aus.

Meine Tips entsprechend der Voruser:

-Mopf(Optik, Ausstattung)

-A170/180(deutlich mehr Bums wie A150/A160, immerhin wiegt ein 5-T 170/180 gut 1350kg)

-Schalter(Autotronic gerne mal anfällig)

-5-Türer(der Alltagstauglichkeit wegen)

-Avantgarde/Elegance(der Optik und besseren Ausstattung wegen)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:03

Hier noch ein kurzes Ergebnis.

Meine Schwester hat sich dann doch für die 2. Variante entschieden wegen:

Unfallfrei (im Gegensatz zum ersten)

5 Türen

Lückenlos scheckheft bei MB

Türen und hauben bereits erneuert

einfach darin wohlgefühlt

Wollte nicht mehr Geld ausgeben für ein Mopf Auto

 

 

Deine Antwort