ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Roller zum Arbeitfahren?

Welchen Roller zum Arbeitfahren?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:10

Hallo Leute,

ich komme mal aus dem Subaru Forum zu euch rüber, um mal auszuloten, welcher wohl der bessere (beste?) Roller für mich ist. Da meine Freundin bald den Subi fürs Kind braucht, suche ich eine günstige Alternative, um zur Arbeit (und zurück natürlich auch) zu kommen.

Also, mein Arbeitsweg sind 10km Strasse pro Tag, alles innerhalb der Stadt. Hier würde wohl schon ein 50er Roller ausreichen, aaaber, da sich mein Arbeits- wie auch Wohnort in nächster Zeit noch verändern können, möchte ich einen 125er, damit auch längere Strecken kein Problem sind.

Anforderung an das Fahrzeug:

Nicht mehr als 125ccm und 11kw (ich bin aus Österreich, und habe mit Code 111 die Möglichkeit, einen solchen Roller zu bewegen)

Langlebig und Robust, Motortechnisch Einspritzer oder noch Vergaser?

Designtechnisch wäre ein Honda PCX oder ein Yamaha Xmax schon ganz ok, einen Durchstieg brauche ich nicht unbedingt, auch wenns vermutlich komfortabler ist.

Was den Preis betrifft, naja. 2000 Euro hatte ich zuerst eingeplant, damit wirds aber bei Honda oder Yamaha auch gebraucht schon eher dünn. Dann wären da noch Kymco und Daelim, die nicht so teuer sind. Ob es ein Neuer oder Gebrauchter wird, hängt davon ab, wie zuverlässig er ist. Zubehör brauch ich keines. Ist und soll ein reines "Arbeitstier" werden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und schöne Grüsse,

Ben

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Einen ebenen Durchstieg brauche ich nur, wenn ich dort etwas sperriges transportieren will, z.B. Getränkekisten.

Aber nur wenige Roller haben so einen großen Durchstieg. Es geht auch gut mit Mitteltunnel. Der sollte dann aber nicht zu breit sein, so dass die Füße halb nach aussen in der Luft hängen. Ausgerechnet der große Burgman 650 fiel mir hier negativ auf, also immer gründliche Sitzprobe!

Wirklich kein Zubehör? Ein Windschild kann schon sehr nützlich sein um Schmuddelwetter abzuhalten. Und nicht jedes Helmfach packt einen Integral-/Klapphelm, also dann ins Topcase packen oder mitnehmen.

Vergaser können sich nicht so gut extremen Umweltbedingungen anpassen (winterlicher Kaltstart vs. Sommerbetrieb oder 2500m vs. 0m Meereshöhe), aber Einspritzer können diverse Macken haben wie Konstantfahrruckeln oder gar spontanes aussetzen im Leerlauf.

Ich würde einen Roller vom "Händler um die Ecke" nehmen. Denn Zweiräder haben viel kürzere Wartungsintervalle als Pkw und eine kundige Hand in der Nähe ist viel bequemer als ein Servicemobil 6 Wochen im voraus zu bestellen (beim Kistenschieber der nur verkaufen will, aber eigentlcih keinen Service leisten).

Muss es unbedingt ein Roller sein?Sonst kann ich dir die Fahrzeuge von Hercules empfehlen.Langlebig,robust und zuverlässig. gruss Legooldie

Hallo Ben. Ich nutze, obwohl ein schickes Auto in de Garage steht, ebenfalls einen Roller als Arbeitstier. Fast täglich durch eine bayerische Großstadt. Ich selber habe einen modernen, schnellen, sehr teuren Roller mit Einspritzer, aber das finde ich nicht so wichtig. In der Stadt finde ich viel wichtiger die Größe des Rollers. Es gibt viele kräftige, bequeme und zuverlässige Fahrzeuge die aber von den Ausmaßen her für einen City-Verkehr nicht mehr wirklich taugen. Ein Moped in der Stadt macht dann Sinn, wenn man im Stau und an den Ampeln sich noch gut durchmogeln kann. Ob das legal ist oder nicht, ist eine andere Geschichte. Ob das Ding jetzt 60 oder 140 fahren kann spielt da auch keine Rolle. Wenn man einen King-Size-Sofa-Roller fährt, dann ist das bestimmt angenehmer auf der Tour Wien - Venedig, aber im innerstädtischen Berufsverkehr hat man damit nicht sehr viel Vorteill. Da kommts wirklich auf Wendigkeit, jeden Zentimeter Breite an, und auch das Gewicht an. Und spart Dir letztendlich viel Zeit und macht Spaß, auch mit 50 Kubik. Zulassung bei nem Arbeitsroller ist egal. Ne Tasche kriegst du immer unter. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, dann leih Dir mal verschiedene Typen aus und dreh ne Runde Rush-Hour. Landstraße kann jeder. Dann siehst du schon. Wenn der Schick-und Angeber-Status keine Rolle spielt, dann kann ich dir die Honda-Roller empfehlen. Sind relativ ausgereift und kriegst du für wenig Geld.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:12

Mal danke für eure Antworten. Damit ich nicht auf alles einzeln eingehen muss, ja, ich habe mir genau überlegt, warum es ein Variomatik 125er Roller werden soll. Die Gründe dafür hab ich schon angeführt, weniger würde das Einsatzgebiet stark einschränken, mehr wäre sinnlos, da könnte ich dann auch schon ein zweites Auto kaufen.

Was das Zubehör angeht, ein großes Windschild möchte ich auf keinen Fall, sowas haben wir an den Rollern auf unserem Werksgelände. Stören mich ungemein. Sollte ich mir einen PCX kaufen, da würde ein Helm reinpassen, mehr muss auch nicht, da ich, wenn ich zur Arbeit fahre, auch immer einen Rucksack dabeihabe. Helm kommt im Winter ohnehin in den Spind, um einer zu kühlen Birne vorzubeugen. :P

Mein Favorit ist bisweilen ein Honda PCX. Sowas werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen.

Ansonsten sind Erfahrungen zu solchen Rollern immer gerne willkommen. Wie gesagt, Yamaha, Kymco und Daelim habe ich noch im Visier.

Danke euch!

Mag sein, dass ein PCX für den derzeitigen Arbeitsweg optimal ist. Wenn hier von demnächst längeren Strecken die Rede ist, dann würde ich mir keinen Roller antun, mit dem man kaum einen LKW gefahrlos überholen kann. Gewicht und Größe sind toll für die City, aber ab 70 Sachen wird das Rollerchen ganz einfach zu müde. Und das ohne Not, denn 125er Motoren mit 15PS zu bauen sollte ja für Honda kein Problem darstellen. Die verlieren dann erst ab Tacho ca. 100 an Temperament.

Sich den falschen Roller anzuschaffen, kostet unnötig Kohle, also besser gleich den richtigen nehmen.

Vor allem muß der Scoot passen. Also erstmal die Kandidaten aufsitzen oder "erfahren".

Kein Windschild? Wer ständig ohne im Regen sitzt, der weiß irgendwann, warum es diese praktischen Scheiben gibt. Es muß ja nicht gleich die Maxi-Version sein...

LG

Tina

Zitat:

[Multitina]

Wenn hier von demnächst längeren Strecken die Rede ist, dann würde ich mir keinen Roller antun, mit dem man kaum einen LKW gefahrlos überholen kann. Gewicht und Größe sind toll für die City, aber ab 70 Sachen wird das Rollerchen ganz einfach zu müde.

Laut unserem Ober-Honda-Verehrer ist sein PCX mit seinen 130kg noch sehr 'sportlich', unterschätze Honda nicht, dort hat jedes PS real mindestens wenn nicht mehr......;)

GreetS Rob

Aber alles nichts gegen den SH125i! ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 15:18

@Multitina

Mag sein, ist in diesem Fall aber irrelevant. Sollte ich später ausserhalb der Stadt wohnen, (was nicht sein muss aber kann) habe ich die Möglichkeit, mit dem Schichtbus zur Arbeit zu kommen. (Ein Hoch auf einen großen Konzern)

Was die Arbeitsstelle betrifft, ebenso, diese würde sich entweder am Gelände verlegen oder an eine Aussenstelle der selben Stadt.

Trotzdem möchte ich den Vorteil haben, zb. auf der Stadtautobahn fahren zu können, oder sei es nur drum, mit dem Verkehr mitschwimmen zu können.

Wegen dem Schild, ich fahre 10km am Tag, 5km eine Strecke. Da verzichte ich anfangs auf irgendein Nachrüstteil. Ich hatte als 16-17 jähriger auch keines am Roller und bin oft auch im Winter 15km und mehr gefahren. Am Werksgelände verfluche ich diese Riesenteile, es stört mich einfach.

Aber ich war ja auch nicht untätig, und habe mir mal ein paar Roller angesehen und auch (mangels Schein) nur am Hof eines Händlers probegefahren. Am SH sitze ich zu hoch, der ist gleich rausgefallen. Der PCX hingegen ist für meine Größe optimal, fährt sich angenehm, und gefällt mir.

Dabei ist mir auch ein schwarzer PCX angeboten worden, 5/2012 mit 5000km, Service in der Werkstätte gemacht, um 1800 Euro. Zustand des Rollers war ok, nicht perfekt, keine Lack oder groben Schrammen, zwei Abschürfungen hab ich gesehen an einem Plastikteil, sonst nichts.

Kann das was? Zu teuer?

 

Hallo,

habe seit 2,5 Jahren (damals neu gekauft) einen Honda Vision 110, der in der Stadt einfach super ist: Die Motorisierung reicht locker (auch für die Stadtautobahn bei 80 km/h), der Roller ist handlich, wegen der großen Räder aber nicht wackelig und der Verbrauch mit 2,2 bis 2,5 l/100km top. Und das Fahren in der Stadt bringt schlichtweg mehr Spaß als mit jedem Auto.

Selbst der Neupreis lag unter den von Dir genannten 2.000 €, bei uns in Deutschland wird der Vision 100 allerdings nicht mehr angeboten, evtl. ist das bei Euch in Österreich anders...?

Viele Grüße

Tilo

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 15:40

Hi,

ja, auf dem bin ich auch gesessen, aber leider das selbe Problem wie beim SH: Ich sitze zu hoch, was zu einer unerträglichen Schräglage führt, wenn ich zb. an einer Ampel warten würde. Leider.

am 16. Oktober 2014 um 23:30

Für die Stadt ganz klar PCX und die Fahrwerte (der Schreiber von den mangelnden Fahrwerten hat keine Ahnung), Ich: 189 cm groß. 135 kg schwer, mein Roller bringt locker Tacho 114 km/h, GPS 98,7 Km/h und das reicht und dass bei 2,2-2,5 l

Ich, mit 65 Kg halb so schwer, im Frühjar 2014er Vorführ-PCX beim Freundlichen bewegt, muß leider wiederholen, dass dieser Roller zwischen Tacho 70 und 100 etwa wie ein preiswerter China-125er beschleunigt. Mal eben einen LKW überholen ist nicht - man muß sich das sehr gut überlegen. Das macht k e i n e n S p a s s .

Ich kenne den S-Wing 125er, der war in dem Bereich deutlich besser. Die 125er Piaggio mit 15 PS sind in dem Bereich noch einen Tick besser.

Wenn mancher einer mit wenig zufrieden ist -okay, aber man sollte dem TE diesen Makel schon mitteilen.

LG

Tina

Zitat:

@Multitina schrieb am 17. Oktober 2014 um 01:51:58 Uhr:

dass dieser Roller zwischen Tacho 70 und 100 etwa wie ein preiswerter China-125er beschleunigt.

Welcher preiswerte China-125er schafft denn 100? ;)

Laut Tacho, der Keeway Outlook der in meiner Family leidlich gern bewegt wird.

Aber der TE hat sich sowieso schon entschieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Roller zum Arbeitfahren?