ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welchen Querlenker(satz)?

Welchen Querlenker(satz)?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:17

Hallo, meine Querlenker sind vorne defekt und müssen ausgetauscht werden. Ich hab einen Schrauber, der sie mir einbaut, daher muss ich nur die passenden kaufen. Im Netz gibt es ja einige Sätze, bestehend aus 12 bis 15 Teilen. Bei der Auswahl weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche ich nehmen soll oder muss. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Es gibt Querlenkersätze für 130€ bei Amazon aber von Febi, was wohl eine gute Marke ist, habe ich auch schon einen Satz gesehen, der aber gleich 370€ kostet und mir etwas zu teuer erscheint.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

wenn du dir einen kompletten Satz von Lemförder kaufst, bist du schon bei 400€. Da hast du aber auch Quallität wie die originalen! Wenn du dir einen billig Satz kaufst, könnte es sein das sie sehr schnell wieder ausgeschlagen sind, dann geht das gewechsle wieder los. ;)

Ich hab mir damals diesen Satz geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Laufleistung ca 20'000km mit Gewindefahrwerk

Gruss GolfIIGTI

Welchen Satz hast du dir gekauft? ;)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:12

Was ist denn "dieser Satz"? :)

Das Beste vom Besten brauche ich eigentlich nicht. So viel fahre ich nicht und den Wagen wollte ich bei der nächstbesten Möglichkeit eh gegen einen B6 oder B7 eintauschen. Gibt es denn auch eine Alternative die ein relativ gutes P/L bietet?

Upps da hab ich den Link vergessen :)

http://auto.ricardo.ch/.../

GrussGolfIIGTI

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:38

Danke, ist das ein Noname Hersteller? Dein vorgeschlagener Shop scheint nur innerhalb der Schweiz zu liefern.

Also auf den Querlenkern war nichts Eingestantzt oder dergleichen also gehe ich davon aus das es ein NoName Produkt ist, aber wie gesagt ich bin bis jetzt damit zufrieden :)

Hab hier die Homepage von dem Verkäufer rausgesucht: http://www.autoteileswiss.net/.../querlenker-satz-r-l-a4-detail.html

am 13. Juli 2014 um 8:43

Nur Lemförder!

Wenn Du sparen willst, vielleicht moch Meyle. Von allem anderen würde ich die Finger lassen. Gerade diese 100 Euro Sets sehe ich doch sehr skeptisch.

Zum Einen ist immer wieder zu lesen, dass sogar teilweise schon nach 20.000km die Dinger ausgeschlagen waren.

Zum Anderen ist so ein Querlenker schon ein massiv sicherheitsrelevantes Bauteil.

Will keine Fotos sehen, wenn Dir so n China-Teil bei 160 auf der Autobahn wegbricht.

Fahrwerksteile, Bremsen und Reifen. Da spart man nicht, auf Kosten des eigenen (und der anderen) Lebens.

Habe selbst schon Meyle und Lemförder verbaut.

Wenn Du den Wagen nicht mehr lange fahren willst, ist Meyle in Ordnung.

Soweit ich weiss, liegt das Set so bei 300 Euro.

Bei meinen Avant wusste ich vorher, dass ich den noch ne Weile fahren werde.

Hab also für den Lemförder Querlenker gekauft.

Die sind jetzt seit 100.000km drin und machen keinen Mucks.

Lustig ist, wenn man Lemförder und Original Querlenker nebeneinander legt:

Exakt an der Stelle, wo bei Audi die 4 Ringe auf dem Teil abgebildet sind,

ist bei den Lemförder ein kleines Rechteck ausgefräst.

Die Lemförder kommen also exakt aus der selben Anlage, wie die Originalen und sind so um einiges günstiger.

Hatte meine bei ersatzteile-info gekauft.

Alles Bestens.

Achso. Erinnere Deinen Schrauber dran, dass die Schrauben der Querlenker erst endfest angezogen werden sollen, wenn das Auto von der Bühne abgelassen ist.

Angeblich kann es sonst zu Verwindungen in den Gelenken kommen, welches dann wieder einen schnelleren Verschleiß mit sich bringt.

Ich habe mal atp Lenkersatz gekauft für 140 eu. Nach guten 80 000 t km immer noch alles gut.Vor 6 Monaten über den Tüv. Man muss wissen was man noch fährt . Wenn man das Auto noch lange fahren will und die Strassen extrem schlecht sind kauft man sich was gutes. Ich persöhnlich würde immer wieder die von atp für ein Altes Auto kaufen. Lustig ist das ein einzellner Lenker der schon 50 t km gehalten hat , nichtmal 80t km gehalten hat bei selber beanspruchung.

Ich wollte diesen Faden nutzen um ein paar Fragen zu stellen, und zwar:

bei mir steht auch der Wechsel der Querlenker an (werde aber nur die beiden unteren tauschen + Koppelstangen. Ich hätte mir allerdings einen kompletten Satz gekauft, der ist nur unwesentlich teurer als die einzelnen Teile. Ich hätte wahrscheinlich bei kfzteile24 bestellt ( Art.-Nr. 21502 ), allerdings steht bei denen erst ab Fahrgestellnummer 8D-X-200 001, meine ist 8DZXA056... . Laut dem Fritzen am Telefon ist das Z und das A lediglich Platzhalter, meiner wäre also vor besagter Nummer.

Und nun zu meiner Frage, worin besteht der Unterschied, was wurde da geändert? Und wurde überhaupt etwas geändert? Es wäre schön wenn jemand meine Frage beantworten könnte und besten Dank im Vorraus!

Frage Nummer 2: besteht die Möglichkeit die Lager der Lichtmaschine (120A) selbst zu wechseln, und wenn ja, welche Abmessungen haben die Lager?

P.S.: der Preisunterschied bei den Querlenkersätzen ist gigantisch und kann unmöglich allein vom verwendeten Material her kommen.

Zu den Querlenkern an sich, es wird nicht so wahnsinnig viele Gießereien geben, die diese herstellen (die meisten ohnehin im Ausland / Übersee). Die Weiterverarbeitung, d.h. die Herstellung der Passungen für die Buchsen bzw. Gelenkpfanne wird wahrscheinlich Sache der einzelnen Hersteller sein, da diese sich nicht beim Guß herstellen lassen.

Ich lasse mich diesbezüglich aber gern belehren ;).

Ich habe dieses we bei unseren Audi A4B5 1.8t Bj 2000 erst alle Querlenker gewechselt.

Ich habe ein komplett Satz von mapco eingebaut.

Mal schauen wie die sich verhalten und bewähren.

@Hilli_82

Die sollen ja auch nicht so schlecht sein, an Lemförder kommen sie aber nicht dran. Daher sind sie aber auch um einiges teurer.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von elvis-ffm

Nur Lemförder!

Wenn Du sparen willst, vielleicht moch Meyle.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich hab für meinen komplettsatz auch über 400€ bezahlt. klar sind die preise für dieses set mittlerweile minimal gefallen. das ändert aber mit sicherheit nichts an der qualität. das könnte sich so eine firma nicht leisten.

ich hab seit 3 jahren Meyle HD in verbindung mit einem H&R gewinde auf tiefster windung wo Dekra gesagt hat "ja du darfst so fahren" drin. bis jetz kein klappern, katschen, quietschen oder sonst was.

zu Mapco kann man nur sagen, dass es der aller letzte dreck ist! das werde ich mir nie verbauen, und mein bekannter wird diesen fehler bestimmt auch nicht nochmal begehen, weil nach 5000 km mit standard fahrwerk (!!!) alles angefangen hat zu rumpeln. und ehe kommentare kommen, ja es wurde korrekt eingebaut. die achsteile von Mapco sind genauso mist wie die tollen videos bei youtube von denen. diese firma schafft es nichtmal eine wasserpumpe herzustellen die in das pumpengehäuse vom A4 B5 passt! lächerlich sowas...

 

mich hat -> DAS<- und das bei mir eingebaute produkt nach wie vor überzeugt, dass Meyle qualität erster Klasse ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welchen Querlenker(satz)?