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Welchen John Cooper Works?

MINI Mini
Themenstarteram 25. August 2013 um 8:29

Hallo,

Bin am überlegen mir dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres einen John Cooper Works zuzulegen. Bin mir nur nicht sicher welchen. Ab 2006 gab es ja den R56, woran erkenne ich so einen und was ist bei diesem besser und beim R53 schlechter?

Wieviel verbraucht so ein Works, fahre 20km Landstraße, wo durchgehend 100km/h ist, ohne Ampeln und danach 20km Autobahn zu Arbeit, also die Perfekte Strecke eigentlich.

Was haltet ihr von denen?

http://suchen.mobile.de/.../181764391.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../182038514.html?...

http://suchen.mobile.de/.../181172139.html?... - JCW GP

Welcher Wagen macht weniger Probleme? Mein jetziger R50 hat das bekannte Getriebeproblem, gibt es sowas in einer anderen Form bei den JCWs auch?

Gruß Sören

Beste Antwort im Thema

moin,

also ich habe beide. Einen JCW R53 Cabrio/Kompressor und einen R56 JCW Clubman/Turbo. Beide Autos haben so ihre Vorzüge. Jedesmal wenn ich das Cabrio fahre freue ich mich über den Innenraum. Beide sind kompl. ausgestattet mit Leder Lounge, Navi, Soundsyst. sodass es dort nur wenig unterschiede gibt. Der r56 bietet aber schon mehr Technik für Sound und Telefon, Keyless go. Auch das Navi ist schon besser geworden. Die Sitzposition im R53 finde ich besser, dass A-Brett ist deutlich schöner geformt, mehr eine Einheit. Ich, 190cm , kann dort besser sitzen. Das Cabrio ist ein Sidewalk, welcher zwar optisch die Sitze vom Leder Lounge des Clubman hat, aber sie sind anders geformt und für mich bequemer, breiter an den Oberschänkeln zum Knie hin. Der Sound ist bei beiden gut. Im Clubman habe ich den Sport Bottom, beim Cabrio nicht. Guten Sound, mit ordentlich Fehlzündungen, haben sie beide! Beim Verbrauch hat der Turbo deutliche Vorteile. Ich kann den Wagen auch recht zügig auf längeren AB Strechen mit 9,5 l bewegen. Ohne exesive Fahrweise. Das klappt beim Cabrio nicht. Der Verbrauch liegt im Durchschnittlich beim Turbo bei 11,5l, beim Kompressor bei 16,5 liter. Immer MEINE Fahrweise angesetzt. Ich hatte das Cabrio auch mal einem Mitarbeiter geliehen, der fuhr so bei unter 10 litern, aber dafür brauchte er keinen JCW. Er wäre auch mit 90 PS zurecht gekommen:-)). Der Clubman fährt laut Tacho 259, das Cabrio 235. Gefühlt ist der Turbo schneller, Ich habe aber beim direkten Vergleich in der Beschleunigung keinen Vorteil feststellen können. In der Endgeschwindigkeit ist der Turbo auch tatsächlich schneller.

Wie schon von anderen vor mir beschreiben ist der R53 der ursrünglichere Mini! Rau, direkter mehr klassischer Sportwagen, die Kraftentfaltung ist harmonischer! Er macht wirklich unglaublich viel Spass!!

Der R56 ist das moderne leichtgängigere Auto, erzogen im Vergleich, aber nicht langweilig!

Probleme hatte ich mir beiden, Irgendwelche Fühler im Abgassystem beim Kompressor, Ausrücklager der Kupplung bei Beiden, Katalysator beim Turbo, natürlich Kettenspanner diverse Male, jetzt ist es gut. Bei Turbo auch diverse Male der Klimakompressor. Der Reifenverschleiss ist bei beiden nicht stark, fahre beide mit Sommer/Winterreifen. Das Cabrio mit 17 Zoll Sommer/ 16" Winter. Den Clubman mit 18" Sommer und 17" Winterreifen. Die Verarbeitung ist bei beiden eher mässig, klappern beide hier und dort. Bei neupreisen von deutlich über 40t€ nicht so schön! Beide Autos hatten ca. 15.000 auf dem Tacho als ich Sie gekauft habe. Das Cabrio aus 4.2008 habe ich jetzt seit 07. 2011 und bin ca. 20Tkm gefahren, den Cluubman aus 3/2010 seit 03. 2012 und bin ca . 33Tkm gefahren.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung

Dorf

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Hallo,

der Graue aus dem ersten Inserat ist ein R56. Der hat z.B. breitere Rückleuchten und eine insgesamt bulligere Front. Wichtiger ist aber, dass es sich bei dem um einen ganz anderen Motor handelt, mit Turboaufladung. Der Vorgänger hatte noch einen Kompressor und soll deutlich haltbarer sein, wenn auch ein größerer Spritfresser.

Achillessehne vom R56 Turbo ist wohl der Kettenspanner, das kann bis zum fulminanten Motorschaden gehen.

Beim Kompressor sind mir jetzt keine echten Schwachstellen bekannt, aber mit dem kenne ich mich nicht besonders aus. Getriebe macht soweit ich weiß keine Probleme.

Da du eine ideale Strecke im Hinblick auf Spritverbrauch hast, würde ich mir an deiner Stelle (mit meinem derzeitigen Wissensstand!) eher den R50/53 zulegen.

Wie erwähnt, der graue Mini aus dem ersten Inserat ist ein R56. Zum einen eben mit dem empfindlicheren Motor, zum anderen ist es kein "echter" Works, sondern ein MCS mit nachgerüstetem Works-Kit. Darauf wird oft Wert gelegt, kann man sehen wie man will. Die anderen beiden Links kann ich nicht öffnen.

Bei dem Fahrprofil würde ich ausnahmsweise auch über den Kompressor nachdenken :cool: .

Ist ein zuverlässiges Gerät mit sehr speziellem Sound und Leistungsverlauf.

Und recht günstig zu bekommen, da eher ein Säufer und somit nicht mehr im Beuteschema der Masse.

Ein R53 mit Leder und Chronopaket -> ein Traum!

Falls Du die hinteren Sitze nicht brauchst, wäre auch ein R53GP nett. Unverbastelt und in Ruhe gesucht hättest Du ein Auto mit sehr wenig weiterem Wertverlust.

Äußerlich ist die F-Reihe auch über die vorderen Blinker leicht zu erkennen: Blinker im Scheinwerfer -> F56. Optisch ist der R53 irgendwie noch etwas mehr "MINI"; aber das ist Geschmackssache.

Im Innenraum ist der R56 zwar auch noch jedem Koreaner unterlegen, aber trotzdem schon um Einiges besser verarbeitet als der R53.

Und falls es doch ein Turbo wird: Lückenloses Serviceheft ist für die Restchance auf Kulanz (Risiko Steuerkettenspanner, Steuerkette, Motorschaden) unabdingbar.

 

Zum Angebot 1 (die anderen kann ich nicht öffnen):

Ist imho eine halbherzig auf JCW umgerüstete Bastelbude; motorseitig nur mit Softwaretuning. Würde ich niemals so machen und auch nicht kaufen. Und 18" auf einem MINI taugt für die Eisdiele, aber nicht für die Fahreigenschaften. Wenn ich dann noch den Carbon-Firlefanz und den NS-Aufkleber sehe - das Auto würde ich mir nicht einmal ansehen, geschweige denn kaufen.

Aber jeder, wie er mag.

p.s..:

Das gilt auch für den JCW-"Entschalldämpfer", der sicher aus Entenschnäbeln hergestellt wurde ;)

Bei dem Turbomodell hatte der Works auf sich warten lassen.

Und zwar war der Motor nicht haltbar genug für über 200 PS.

Deswegen kam zunächst dieses Kit raus. Mir würde das zu denken geben, das der Motor überarbeitet wurde, damit er die Leistung aushält.

Wenn es ein Turbo werden soll, dann den richtigen Works mit 211 PS.

Beim älteren Modell mit Kompressor gibt es bei den teuren Komponenten wie Motor und Getriebe keine bekannte Schwachstelle.

Was beim Modell von 08/2004 gerne genommen wird, ist das Motorlager. War bei mir schon 2 mal undicht. Das Lager kostet bei BMW rund 70 Euro, Einbau nochmal das gleiche. Kann man aber ziemlich problemlos auch selber wechseln.

Themenstarteram 25. August 2013 um 12:34

Ok, danke schonmal, dann wird es wohl kein R56. Wieviel Mehrverbrauch hat der R53 denn zum R56?

Hier nochmal ein paar Links die mir gefallen, das sind doch alles R53?

http://suchen.mobile.de/.../181172139.html?... - Works GP

http://suchen.mobile.de/.../183311635.html?...

http://suchen.mobile.de/.../182924864.html?...

Hoffe die Links gehen diesmal.

Gruß

Zwischen meinem S und dem S mit 174 PS waren es bei uns immer so ca. 1 -1,5L. Aber meist näher an die 1,5 als an die 1.

Wobei das auch von verschiedenen Faktoren abhängt. Der aktuelle S mit 184 PS dürfte nochmals etwas weniger verbrauchen. Ob man das so auch auf den Works übernehmen kann, weiß ich nicht.

Bei so manchen ist der Works auch ein reines "Verbrauchswunder", falls man denen Glaubt. Wenn man den artgerecht hält, braucht der auch viel Sprit.

Bedenke, nirgendswo wird soviel geschummelt, wie bei Angaben über Geschwindigkeit oder Verbrauch bei des deutschen liebstes Kind. Objektiv sind die wenigsten.

Ein brauchbarer Anhaltspunkt ist Spritmonitor.

Die Wagen in deinen Links sind alle mit dem Kompressormotor.

Zitat:

Original geschrieben von ItalienCooper

Wieviel Mehrverbrauch hat der R53 denn zum R56?

Kann kein Mensch allgemeingültig sagen. Der R56 Works ist im Nichtangriffsmodus schon ziemlich sparsam; 7,5l sind möglich. Ich fahre meinen mit einem Schnitt von knapp 11l, bei Autobahnfahrten sind es aber auch schon mal 15. Vollgasetappen an die 20.

Auf Landstraßen und im Rahmen der Gesetze würde ich mal 2l Differenz ansetzen; unter 8l wird es mit dem R53 nicht gehen.

Ich würde ganz klar den GP näher betrachten. Wenn der in der Realität das hält, was in der Anzeige steht und dann noch etwas billiger wird, kannst Du nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:49

Nabend,

Mit 8-9 Litern kann ich leben, aber 11 Liter im Schnitt und bis zu 20 Liter auf der Autobahn sind ein bisschen übertrieben oder?

Wir haben zuhause noch einen 5.0 Liter V8 Porsche 928 stehen der, selbst der braucht weniger auf der Autobahn. ;-)

Gibt es bei dem R53 noch stellen, auf die man beim kauf besonders acht geben sollte außer den 0815 kram?

Und ich habe mir nach der Katastrophe mit dem Mini gar eine Corvette gekauft.

Ich hatte einen R56 mit zig mal Kettenspannerprobleme und am Ende einen kapitalen Motorschaden. Der hatte zwar "nur" 174 PS, bei Momentanverbrauch bei Vollgas kam er auf 32 Liter, über 20 im Schnitt bei fast immer Vollgas war möglich.

In dem Bereich um 220 km/h wird die Corvette auch nicht mehr brauchen, fährt aber nicht mit Vollgas, hat einen besseren CW-Wert, das ist nunmal so.

Meine Frau hat auch immer noch ihr Mini Cabrio mit dem Kompressor. Zwar braucht der auch viel Sprit, aber der Motor läuft und läuft.

Und egal welches Auto man fährt, beschleunigt man viel mit Bleifuß, fährt im Bereich der Endgeschwindigkeit, dann geht ordentlich Saft durch.

Und wer behauptet er führe einem Works bei 200+ mit 10 Liter im Schnitt, der lügt.

Euer Porsche wird bei Vollgas auf der AB auch mehr verbrauchen als ein Works. Und zwar deutlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ItalienCooper

Mit 8-9 Litern kann ich leben, aber 11 Liter im Schnitt und bis zu 20 Liter auf der Autobahn sind ein bisschen übertrieben oder?

Du kommst auch problemlos mit 8-9 Litern aus; aber nur bei einem Fahrstil, für den auch ein 120PS-Sauger-Cooper reichen würde. Willst Du den Spaß, den ein S oder Works mehr bietet auch halbwegs ausnutzen, kommst Du nicht unter 10l. Alles andere ist Selbstbetrug. Absolut gesehen sind alle MINIs Säufer, auch die Diesel. Ein SD Hatch braucht mehr als ein 318D Touring; und zwar in jeder Lebenslage.

Ein MINI ist zwar ein Kleinwagen, aber in keiner Beziehung zum Sparen geeignet.

Trotzdem ist mir der Fahrspaß den Aufpreis wert. Sparen kann ich mit dem Hyundai.

Ich hatte einen R53 JCW und fahre jetzt einen R56 JCW. Der Mehrverbrauch des R53 ggüber dem R56 ist immens, ich habe ihn teilweise auf über 18 Liter gebracht. Der R56 braucht auch bei Dauervollgas auf der AUtobahn nicht mehr als 15, zumal man ihn auch mit 7-8 L fahren kann, was beim R53 absolut utopisch war, da waren 11 L bei Standgas Standard :) Ich würde auf jeden Fall den R56 empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von testsieger73

Ich hatte einen R53 JCW und fahre jetzt einen R56 JCW. Der Mehrverbrauch des R53 ggüber dem R56 ist immens, ich habe ihn teilweise auf über 18 Liter gebracht. Der R56 braucht auch bei Dauervollgas auf der AUtobahn nicht mehr als 15, zumal man ihn auch mit 7-8 L fahren kann, was beim R53 absolut utopisch war, da waren 11 L bei Standgas Standard :) Ich würde auf jeden Fall den R56 empfehlen.

R53 kann man sehr wohl mit unter 7 Litern bewegen'

Mit 4 personen, heckträger voller koffer - ab in den süden - durchschnittsverbrauch bei insgesamt über1200 km von 6,7 ltr- es geht natürlich auch anders - auf meiner hausstrecke alleine im auto und freie bahn mit durchschnittsverbrauch knapp 21 ltr super plus - das letztere macht mehr spass und spass kostet halt eine kleinigkeit mehr-

Hatte den r56 ,den öttinger GTI und andere schon probe gefahren, wenn man spass haben will, saufen benziner alle mehr als einem lieb ist.

Zitat:

R53 kann man sehr wohl mit unter 7 Litern bewegen'

Mit 4 personen, heckträger voller koffer - ab in den süden - durchschnittsverbrauch bei insgesamt über1200 km von 6,7 ltr- es geht natürlich auch anders - auf meiner hausstrecke alleine im auto und freie bahn mit durchschnittsverbrauch knapp 21 ltr super plus - das letztere macht mehr spass und spass kostet halt eine kleinigkeit mehr-

Hatte den r56 ,den öttinger GTI und andere schon probe gefahren, wenn man spass haben will, saufen benziner alle mehr als einem lieb ist.

Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf den Großstadtverkehr, und da ist der R53 JCW halt ein Schluckspecht. Bin jetzt im R56 nach knapp 1.000 KM ausschließlich Stadt bei 9,8 laut BC. Im R53 stand da immer ne 12,x :)

Zitat:

Original geschrieben von testsieger73

Zitat:

R53 kann man sehr wohl mit unter 7 Litern bewegen'

Mit 4 personen, heckträger voller koffer - ab in den süden - durchschnittsverbrauch bei insgesamt über1200 km von 6,7 ltr- es geht natürlich auch anders - auf meiner hausstrecke alleine im auto und freie bahn mit durchschnittsverbrauch knapp 21 ltr super plus - das letztere macht mehr spass und spass kostet halt eine kleinigkeit mehr-

Hatte den r56 ,den öttinger GTI und andere schon probe gefahren, wenn man spass haben will, saufen benziner alle mehr als einem lieb ist.

Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf den Großstadtverkehr, und da ist der R53 JCW halt ein Schluckspecht. Bin jetzt im R56 nach knapp 1.000 KM ausschließlich Stadt bei 9,8 laut BC. Im R53 stand da immer ne 12,x :)

du hast ja schon recht, aber die 2 ltr kann ich verschmerzen-

dafür sind die ersatzteile und das wägelchen in der anschaffung günstiger-

z.b. kat mit krümmer + kompletter abgasanlage mit schrauben / dichtungen für unter 600 euro usw-

und die meisten arbeiten kann man noch selbst erledigen

Also ob R53 u R56 is meiner Meinung mal Geschmackssache.

Einerseits sehen die mal im Detail Unterschiedlich aus und andererseits wie schon erwähnt muss man sich fragen was man lieber fährt Kompressor oder Turbo.

Will man ein geiles Kompressor Geräusch haben oder ein Turbo Pfeifen?

Will man schon von unten Power haben oder erst ab ca.3500/U

Eines steht aber fest von der Leistung her kann ein Originaler Wörks R53 mit keinem Originalen R56 Wörks mithalten.

 

Vom Preis her bekommst die Wörks R53 ja schon verdammt günstig, das is mal ein Plus Punkt.

Und allgemein hat man in der Regel bei Wörks Modeln keine Umbauten, die sind meistens alle Original.

Und zum Spritverbauch:

Ich habe mit meinem R50 auch viel Spaß Verbrauche dafür aber fast 9L.

Ich kenne jemanden der hat ein R53 der kommt auf 8L, ob der aber wirklich Spaß hat......ich kanns mir nicht vorstellen (Meiner Meinung nach brauch ich da kein Kompressor)

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