ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welchen Federspanner für W203 Vorderachse

Welchen Federspanner für W203 Vorderachse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:42

Hallo Leute,

habe heute vergebens versucht an einem W203 die Federn der Vorderachse zu wechseln. So eine Scheiße habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Mit was für einer Spannung muß man denn bitte die Federn zusammendrücken??? Und drankommen tut man auch nicht an die Feder.

Könnt ihr mir sagen mit welchem Federspanner ihr die Federn beim 203 wechselt? Mit nem normalen McPherson Federspanner hat man da absolut keine Chance. Ich habe gesehen, daß man die Feder inkl. Teller zusammendrückt, aber mit was für einem Spanner? Der muß ja einen ewig langen Spindelweg haben. Könnt ihr mir Bilder oder auch Angebote aus dem Netz zukommen lassen???

Vielen dank schonmal vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turboarchie

Hallo Leute,

habe heute vergebens versucht an einem W203 die Federn der Vorderachse zu wechseln. So eine Scheiße habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Mit was für einer Spannung muß man denn bitte die Federn zusammendrücken??? Und drankommen tut man auch nicht an die Feder.

Könnt ihr mir sagen mit welchem Federspanner ihr die Federn beim 203 wechselt? Mit nem normalen McPherson Federspanner hat man da absolut keine Chance. Ich habe gesehen, daß man die Feder inkl. Teller zusammendrückt, aber mit was für einem Spanner? Der muß ja einen ewig langen Spindelweg haben. Könnt ihr mir Bilder oder auch Angebote aus dem Netz zukommen lassen???

Vielen dank schonmal vorab.

Moin, google mal :federspaner w203

M.f.G.

fokko45

am 18. Mai 2013 um 20:11

Also die Werkstatt meines Vertrauens benutzt schon eine normalen McPherson Federspanner allerdings in Verbindung mit Stoßdämpfer-Montagewerkzeugsatz SW-Stahl 10275L. Damit wird der Stpßdämpfer heraus gezogen und aretriert.

am 19. Mai 2013 um 7:33

Hi zusammen,

ich hab dafür so ein Gerät(siehe Foto)

Klappt ganz gut damit,gibts in der bucht.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 4:11

Und dann wird das ganze inkl. Federteller gespannt? An die Feder kommt man ja kaum ran.

Ich wollte meine Federn auch in Eigenregie wechseln. Hab mir dazu einen wirklich guten Federspanner ausgeliehen. Leider keine Chance! Mercedes hat eigene Teller zum Federn spannen mit einem relativ hohen Wulst.

Hab dann die ausgebauten Federbeine in eine Werkstatt gebracht, dort die Federn montieren lassen und hab dann die fertigen Federbeine wieder eingebaut.

Nächstes mal würde ich die Federn gleich in der Werkstatt wechseln lassen, der Aufwand hat sich bei mir nicht gelohnt.

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

http://www.youtube.com/watch?v=ce0l2UjWuJg ;)

.

Das Hazet Video ist Klasse. :)

Die Frage ist zwar alt aber vermutlich zeitlos, daher poste ich noch meine Variante des Federspanners.

Ich hatte mir folgenden Spanner gekauft, denn 1000€ für das Hazet-System war mir zu teuer und mir war zu dem Zeitpunkt die Problematik beim 203er auch nicht so bekannt:

GEDORE Universal-Federspanner 1.78/P1

Damit bin ich dann beim ersten Versuch nicht ans Ziel gekommen da die Feder so extrem kurz gebaut ist.

Dann habe ich mir etwas Stahl besorgt und eine Brücke geschweißt aus 2 Flacheisen 40x220x5mm, 4 Winkelstücke 30x30x40x5mm und zwei Rundstangen mit Durchmesser = 16mm. Damit hat es dann super geklappt, auch wenn die Brücke nicht 100% auf dem Federteller auflag. Das vielleicht als Idee für alle Besitzer von Universalspannern (s. Bild).

Ach ja, und man braucht bei Erfolg noch einen Spezialschlüssel für die Dämpfer (wer das noch nicht wusste):

Hazet 2780-1 Stoßdämpfer-Zapfenschlüssel

am 19. September 2015 um 18:00

Problem ist die Zugeinrichtung im Dämpfer welche die Kolbenstange nach unten zieht.

Ich verwende einen Standard MC Pherson Spanner und ziehe die kolbenstange mit nem Inbus verkantet und diamantpaste drauf nach oben.

Achja die untere Federwindung nicht mit dem Spanner packen sondern den Spanner unter den Federteller platzieren.

Bei dem meinigen von Berner klappt das wunderbar und die Kolbenstange muss nur ca 5mm herausgezogen werden um die Mutter anzufädeln.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 19. September 2015 um 20:00:27 Uhr:

Achja die untere Federwindung nicht mit dem Spanner packen sondern den Spanner unter den Federteller platzieren.

Für die E-Klasse (und andere mit geteiltem Federteller/Dämpfer) sicherlich ein wertvoller Tip aber bei der C-Klasse ist der Federteller fester Bestandteil des Stoßdämpfers, daher muss man in die Windung greifen.

Die Kolbenstange neigte bei mir eher zum Ausfedern, Muttern auffädeln war daher kein Problem, man bekommt sie nur ohne Zapfenschlüssel schlecht los/bzw. fest.

am 7. Dezember 2016 um 18:43

Hallo zusammen!

Ich stöbere seit einiger Zeit in diesen Forum und muss sagen es ist wirklich klasse. Daraufhin habe ich mich auch registriert.

Ich bin seit Mai/2016 stolzer Besitzer eines MB C200 Kompressor 163 PS.

Ich möchte ihn im Frühjahr auch etwas tieferlegen. Wahrscheinlich mit 40 mm H&R Federn.

Warum ich den Thread aufleben lassen möchte, ist der Grund, ob es vielleicht schon mehr Erkenntnisse gibt beim Wechseln der Federn mittels Federspanner an der Vorderachse. Turboarchie schrieb dass es mit den McPherson Federspanner nicht machbar ist. Sancho deluxe sein Spanner ist aber auch für McPherson Federbeine.

Ich möchte mir einen neuen Ferderspanner zulegen weil es bestimmt nicht das letzte Auto ist was ich tiefer lege.

Um Eure Meinugen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Buzal1602

Hallo! Mit den normalen McPherson Federspanner, die man so bei ebay und Co findet, geht's mit ein wenig improvisieren auf jeden Fall. Habs selbst vor ein paar Wochen hinter mir. Bei diesem Spanner spannt man die Feder in den Windungen, was nicht so optimal ist und nicht von oben auf dem Federteller des Domlagers wie in dem Hazetfilm. Beim Ausbau der Feder kein Problem da man sie dann ganz entspannen kann. Beim Einbau der Feder muss man die Feder soweit zusammendrücken wie es geht um dann den Federteller mit Domlager über die Kolbenstange des Stoßdämpfer zu bekommen und die Sicherungsmutter auf das Gewinde der Kolbenstange zu bekommen. Jetzt hat man das Problem das man den Spanner nicht mehr genug entlasten kann um den Spanner einfach zu entfernen weil die Feder ziemlich zusammengedrückt ist. Entlasten soweit wie möglich, dann die Sicherungsschrauben der Federteller des Spanners entfernen und die Spindel zur Seite wegschlagen. Jetzt hat man noch die beiden Federteller des Spanners in der Feder sitzen die man einfach über Windungen herausdreht. Fertig! Federspanner sollte schon vernünftig sein, weil ziemlich viel Power auf die Federteller kommen, zudem braucht man noch einen Zapfenschlüssel für die Sicherungsmutter auf dem Stoßdämpfer. Keine Arbeit für blutige Anfänger, man sollte schon Erfahrung im Umgang mit Werkzeug haben und wissen was man tut.

20161111-101501
20161111-101515
20161111-103340
am 7. Dezember 2016 um 22:02

Hallo boller69,

das ist ja schon mal was. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich hab schon bei einigen Autos die Federn gewechselt, hatte auch nie Probleme. Ich wollte mich nur mal informieren, weil ich mir einen neuen Federspanner kaufen möchte. Mit meinen werde ich beim Benz Probleme haben bzw. wird nicht funktionieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Federspanner Erfahrung?

am 9. Dezember 2016 um 13:45

Also ich hatte letztens das selbe Problem und habe es vorgendermassen gelöst:

Feder an den innen Windungen in den federspanner und ganz zusammen drücken

So wird sie 3-4cm kleiner

Dann alles ansetzen wie es soll und einen weiteren federspanner oben auf den federteller und unten am Stoßdämpfer ansetzten und zusammen drücken

Durch den ersten federspanner kann eigentlich nichts wegfliegen und es hat super geklappt. War aber unangenehm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welchen Federspanner für W203 Vorderachse