ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welchen Fahrradträger für AHK?

Welchen Fahrradträger für AHK?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:00

Hallo zusammen,

wer kann einen Fahrradträger für bis zu 4 Fahrräder auf der AHK empfehlen?

Schön wäre, wenn er auch so weit abklappbar wäre, dass die Heckklappe noch auf geht.

(Obwohl ich mich schon die Frage stelle, ob man einen Träger mit 4 Fahrrädern noch einfach abklappen kann.)

Mein Caddy bekommt ab Werk eine abnehmbare AHK.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind max. 75kg als Stützlast zugelassen.

Da sind 4 Fahrräder zwar schon viel, aber da zwei Kinderfahrräder dabei sind, könnte das schon passen.

Ich habe von der Firma "rameder" den folgenden Träger gefunden.

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

*******************************************

Fahrradträger MFT Multi-Cargo-2 Family

abklappbar, für 2-4 Fahrräder

Fahrradträger und Fahrräder sind abschließbar

Trotz des leichten Eigengewichtes von 18kg ist eine Zuladung bis zu 80kg, bei einer Stützlast von 100kg, möglich. Die Halterungen sind für Rahmendurchmesser bis 72mm geeignet.

Fahrradträger ist bis zu 4 Fahrräder erweiterbar! Für den Transport von 3 Fahrrädern muss Erweiterungssatz ZB5203 mit bestellt werden! Hierfür ist eine Stützlast von mind. 75kg nötig. Für den Transport von 4 Fahrrädern müssen Erweiterungssätze ZB5203 und ZB5204 mit bestellt werden! Hierfür ist ebenfalls eine Stützlast von mind. 75kg nötig.

*******************************************

Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps!

Holger Schentke

(memurubu)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der ADAC hat erst Fahrradträger getestet. Schau mal hier: http://www.adac.de/.../default.asp?...

Grüße

Heiner

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juni 2009 um 5:02

Moin.

Ne`n Kumpel hat auch solch ein Gefährt am Hinterteil seines Caddy hängen:-) passen aber maximal 3 Fahrräder drauf.

Der ist von Thule, ist eigentlich was ordentliches und stabiles ( Kostenpunkt so um die 500Euro ).

Meines Wissens nach gibt es von der Firma ein Zusatzbauteil so das Du ein weiteres Bike verladen kannst.

Die Heckklappe wirst Du aber sicherlich in keinem Fall mehr anklappen können, denn das Gewicht dürfte schon ziemlich beschwerlich sein.

Thule Euroclassic G5 heißt das Ding. Schau mal bei Onkel Google rein, der findet das bestimmt, inclusiver der eventuell benötigten Zubehörteile.

Gruss

Hallo,

der ADAC hat erst Fahrradträger getestet. Schau mal hier: http://www.adac.de/.../default.asp?...

Grüße

Heiner

Hallo,

bin momentan auch auf der Suche nach einem Träger für die AHK. Wollte mir erst den Übler P31 inkl. Kit für´s 4. Rad kaufen. (gibts momentan beim ADAC zum Vorteilspreis)

Habe dann tel. bei Übler erfahren, dass mit Anbau der Erweiterung fürs 4. Rad der Träger nicht mehr weit genug abkippbar ist = Kofferraum geht nicht mehr auf!! Dafür ist das Teil mit fast 630€ doch mehr als zu teuer.

Thule bietet den EuroClassic G5 909 auch mit der Erweiterung fürs 4. Rad an. Dort wird angebl. die Erweiterung nach oben  auf den Grundträger aufgebaut (bei Übler auf selber Höhe wie Grundträger) Dadurch soll bei Thule auch mit dem 4.Rad der Winkel zum Abklappen noch groß genug sein, um z.B. VW T5 Kofferraum zu öffnen = Also auch unser Caddy!! :D :p :D

Werd Anfang der Woche mal bei Thule tel anfragen ob dass so korrekt ist

 

Wenn jemand schon Praxiserfahrung hat Bitte Bitte weitergeben

ist ja doch eine GROSSE Investition als Familie

 

Viele Grüße vom Bodensee

camperfisch

am 1. Juni 2009 um 12:41

Hallo fahrradbegeisterte Caddy-Fahrer!

Vor einem Jahr stand ich auch vor der selben Entscheidung, welcher Fahrradträger für die AHK nun der am besten geeignete für den Caddy ist. Habe nach langem Suchen im Web und auch bei Händlern vor Ort den Thule G5 909 gefunden und nun schon ein Jahr lang im Einsatz. Die Heckklappe geht definitiv bei abgeklapptem Träger vollständig zu öffnen, da man am Träger den Winkel des Abklappens in 2 Stufen einstellen kann. Der komplett beladene Träger kann auch relativ problemlos und mit geringem Kraftaufwand geklappt werden, funktioniert zumindest bei mir mit 3 Fahrrädern einwandfrei. Wie die ganze Geschichte mit 4 Fahrrädern aussieht, kann ich leider noch nicht sagen, ist aber für die Zukunft auch bei uns geplant. Ansonsten ist der Thule ein sehr solider Träger, nicht der leichteste, dafür aber sehr stabil und während der Fahrt auch sehr fest auf der AHK.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen mit meinen eigenen Erfahrungen, denn so ein Träger kostet ja doch eine ganze Menge Eurotaler!

Im Anhang gibts noch ein Foto vom Caddy mit Träger.

MfG

Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zu dem Thema.

Ich bin in meiner Entscheidung aber auch noch nicht weiter.

Allerdings habe ich gerade mal die Fahrräder unserer 4-köpfigen Familie gewogen:

1. Rad Erwachsener: 21 kg (schweres Gazelle-Rad)

2. Rad Erwachsener: 22 kg (schweres Gazelle-Rad)

3. Rad Kinder: 13 kg

4. Rad Kinder: 11 kg

===================

Summe: 67 kg

Wenn ich den Fahrradträger für die AHK mit 20 kg annehme, komme ich auf ein Stützlast von 87 kg. Die werksseitige, abnehmbare AHK ist meines Wissens aber mit max. 75 kg belastbar.

OK, ich könnte bei den großen Rädern jeweils 2 kg sparen, wenn ich die schweren Lepper-Sättel abbaue, aber selbst bei 83 kg liege ich über der maximalen Stützlast.

So ein Mist! Gibt es denn da keine andere Lösung?

Was haben denn andere 4-köpfige Familien da gemacht?

Ein Anhänger für die Fahrräder?

Vielleicht hat je jemand noch einen Tipp?

Gruß, Holger

(memurubu)

Der MFT Träger ist gut, den kannst du bedenkenlos nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Der MFT Träger ist gut, den kannst du bedenkenlos nehmen.

Hallo da der MFT Träger preislich günstig ist (Liste 349,- Ebay ab 289,- für 4 Fahrräder), würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der

Öffnung des Kofferraums bei diesem Modell hat, speziell bei 4 Rädern und wie es mit der Montage von Kinderfahrräder (ab 16") aussieht ? Bei einigen Heckträgern soll es da Probleme geben (siehe hier).

@Blechtreiber

Auf dem Photo sieht es so aus, als ob die Montage eines Kinderfahrrads zumindest beim Thule G5 keine Probleme macht. Korrekt ?

Wer die Suchfunktion bemüht muss nicht immer ein neuen Thread auf machen. War schon zig mal Thema hier:

Hier hatte ich vom ATERA STRADA 3 berichtet

und hier gabs das noch früher

Zu den Gewichtsproblemen:

Der STRADA DL 3 + ADAPTERPAKET wiegt wohl unter 17 Kilo und hat eine max. Zuladung von 63 Kilio, wären also zusammen 80 Kilo. Also wenn Du deine Räder um insgesamt 4 Kilo abspecken kannst wäre es sicherlich noch über den Speks der Kupplung, die Sollte aber wohl weniger das Problem sein, als der Träger selbst und der wäre dann nicht überladen (wie auch beim ADAC-Test zu lesen, ist eher die Gefahr, dass Träger nicht stand halten).

am 11. Juni 2009 um 19:37

Zitat:

@Blechtreiber

Auf dem Photo sieht es so aus, als ob die Montage eines Kinderfahrrads zumindest beim Thule G5 keine Probleme macht. Korrekt ?

Absolut korrekt! Die Haltearme des Thule G5 lassen sich sehr individuell verstellen, so daß auch ein Kinderrad problemlos festgeklemmt werden kann. Habe nochmal ein Bild rausgesucht, auf dem das Kinderrad besser zu sehen ist!:)

LG

Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:42

Hallo zusammen,

der "mft familycargo" für 4 Räder wird von meinem :) für weniger als 300 EUR angeboten. Auch überlege da noch. Ich habe aber ein anderes Problem: Meine 4 Räder haben ein Gesamtgewicht von 67kg. Hinzu kommt da noch der Träger mit ca. 23kg (für 4 Räder).

Die Stützlast des Caddy beträgt aber nur 75kg.

Mal schauen, was ich mache.

Zum Thema "Gewicht" und "Öffnung der Heckklappe bei 4 Rädern" habe ich den Hersteller "mft" angemailt. Hier die Antwort:

===============================================

Die Klappe des Caddy lässt sich bei montiertem mft-Träger nicht öffnen.

Durch verwendung des Zugentlastungsbandes erhöht sich die Stützlast um 10%, sprich 82,5 kg. Mehr ist nicht möglich.

===============================================

Keine Ahnung ob das stimmt, aber immerhin ne Antwort vom Hersteller.

Gruß, memurubu

am 12. Juni 2009 um 13:58

Würde mal davon ausgehen, das die Angaben stimmen. Denn warum soll er bei einem Bauteil mit falschen Zahlen spielen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss

am 19. Juni 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von memurubu

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zu dem Thema.

Ich bin in meiner Entscheidung aber auch noch nicht weiter.

Allerdings habe ich gerade mal die Fahrräder unserer 4-köpfigen Familie gewogen:

1. Rad Erwachsener: 21 kg (schweres Gazelle-Rad)

2. Rad Erwachsener: 22 kg (schweres Gazelle-Rad)

3. Rad Kinder: 13 kg

4. Rad Kinder: 11 kg

===================

Summe: 67 kg

Wenn ich den Fahrradträger für die AHK mit 20 kg annehme, komme ich auf ein Stützlast von 87 kg. Die werksseitige, abnehmbare AHK ist meines Wissens aber mit max. 75 kg belastbar.

OK, ich könnte bei den großen Rädern jeweils 2 kg sparen, wenn ich die schweren Lepper-Sättel abbaue, aber selbst bei 83 kg liege ich über der maximalen Stützlast.

So ein Mist! Gibt es denn da keine andere Lösung?

Was haben denn andere 4-köpfige Familien da gemacht?

Ein Anhänger für die Fahrräder?

Vielleicht hat je jemand noch einen Tipp?

Gruß, Holger

(memurubu)

hallo zusammen,

bei solchen eisenschweinen (auch wenn es vielleicht besondere sind )vergeht einem doch die lust am radfahren -> lass sie einfach zuhause!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich erwecke diesen Thread mal wieder zum leben, da er sich speziell mit Fahrradtraegern fuer die AHK beschaeftigt. Ich suche einen solchen mit dem man 4 Fahrraeder transportieren und bei dem man beim Caddy noch die Heckklappe oeffnen kann. Von Thule gibt es mittlerweile den Euroclassic G6 929, von dem mir ein Haendler gesagt hat, das dies (im Gegensatz zum G5) der Fall sein soll. Konnte dies von Euch schon einmal jemand ausprobieren.

Ausserdem gibt es beim ADAC einen neuen Test, allerdings nur fuer Leute die nicht mehr als 2 Fahrraeder transportieren muessen (Ergebnis). Gruss Wolf

am 24. Mai 2011 um 18:52

Ich habe mich damals für einen "3er" entschieden , auch wegen dem Stützlastgewicht /Eigengewicht des Trägers + Fahrräder .

Ich wollte das nicht überreizen und das geht schnell !

Wenn das 4.te Fahrrad gößer wird dann nehm ich ein kleineres (Faltbares) :D

Bis bald !:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welchen Fahrradträger für AHK?