ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen Drehmomentschlüssel für den 211er

Welchen Drehmomentschlüssel für den 211er

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. November 2015 um 15:48

Hi

Ich möchte mir einen kleien Drehmomentschlüssel zulegen.

Ich habe einen von Proxxon gefunden der geht von 6-30nm und kostet ca. 47€

und einen von Hazet, der geht von 2,5-25nm und liegt bei 130€

Da ich nur an meinen Autos schraube, (ich hoffe in zukunft nicht so oft) würde mir der Proxxon reichen.

Jetzt weis ich aber nicht welche Drehmomentwerte beim 211er so vorkommen.

Gibt es Situationen im bereich 2,5-6nm oder 25-30nm.

Danke für eure Tips :-)

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal einen Prof. an der Uni der mal gesagt hat Gefühle gehören ins Bett. Ich will keine Schrauben nach Gefühl anziehen sondern nach Vorgabe. Es gibt Schrauben, die wollen exakt angezogen werden. Dafür gibt es Drehmomentschlüssel, alles andere ist Bastelei.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zwischen 6 und 150Nm ist alles vorhanden.

http://www.ebay.de/.../201244138399?...

nur so auf die Schnelle ;)

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:57

aber unter 6NM nicht wirklich oder?

Einen großen Drehmoment habe ich ja.

Suche eher was für Zündkerzen, Zündspule, Ölablassschraube usw.

Da es keinen von 6 - 150Nm gibt, brauchst Du ohnehin 2 verschiedene, 1/4'' oder 3/8'' und 1/2''.

Wobei der 1/2'' 40 - 200Nm der wichtigere ist!

Die Schrauben mit 6Nm oder 20Nm kann man getrost auch mit Gefühl ohne Drehmoment anziehen.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 25. November 2015 um 16:57:28 Uhr:

 

Suche eher was für Zündkerzen, Zündspule, Ölablassschraube usw.

http://www.ebay.de/.../221945557812?...

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:07

40-200Nm hab ich ja.

Mag mir halt einen kleinen gönnen. Bis jetzt hab ich es ja auch immer nach gefühl gemacht.

Ich denke ich werde mir den Proxxon kaufen.

Mir ist zwar Hazet lieber aber da ich ihn nicht so oft brauchen werde nehme ich den Proxxon.

Wuste jetzt nur nicht ob es auch schrauben gibt die mit weniger als 6Nm angezogen werden

Da hat saverserver recht, alles bis 20Nm wird mit Gefühl per Hand angezogen.

Für alles andere reicht mir der Hazet 20 - 125 Nm und drüber hatte ich bis dato nicht, könnte ich mir aber in der Firma leihen.

Ausserdem kommt man an verwinkelte Stellen eh meistens nicht mit dem Drehmomentschlüssel drann!

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:08

@Sippi-1 genau den habe ich mir rausgesucht.

Danke :-)

Genau den habe ich auch :)

Leider hat der ein Problem: Er hat das eingestellte Drehmoment nur beim Einschrauben. Beim Lösen wird es leider nicht begrenzt (oder angezeigt). Das ist ein Problem z.B. beim entfernen der Glühkerzen.

Zitat:

@bora96kw schrieb am 25. November 2015 um 17:07:25 Uhr:

Da hat saverserver recht, alles bis 20Nm wird mit Gefühl per Hand angezogen.

Für alles andere reicht mir der Hazet 20 - 125 Nm und drüber hatte ich bis dato nicht, könnte ich mir aber in der Firma leihen.

Ausserdem kommt man an verwinkelte Stellen eh meistens nicht mit dem Drehmomentschlüssel drann!

Naja, gerade kleine Schrauben werden eher zu fest angezogen u. "große" zu gering!

Auch wenn man mit einem Drehmomentschlüssel nicht jede Schraube "erreichen" kann (kleine) so bekommt man doch ein "gefühl" wie "wenig" z.B. 6NM sind.

M6 z.B. wird mit 10NM angezogen, mit einer 1/8" Ratsche überschreitet man dieses Drehmoment ganz locker beim anziehen aus dem "Handgelenk" herraus!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. November 2015 um 17:44:37 Uhr:

.........1/8" Ratsche............

:eek::confused:;)

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 25. November 2015 um 17:55:43 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. November 2015 um 17:44:37 Uhr:

.........1/8" Ratsche............

:eek::confused:;)

OK!

1/4" :)

 

MfG Günter

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:18

Drag man eigentlich ab einem Drehmoment eine beliebig lange Verlängerung oder ein Gelenk machen oder verfälscht das dann den Wert?

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. November 2015 um 17:44:37 Uhr:

Zitat:

@bora96kw schrieb am 25. November 2015 um 17:07:25 Uhr:

Da hat saverserver recht, alles bis 20Nm wird mit Gefühl per Hand angezogen.

Für alles andere reicht mir der Hazet 20 - 125 Nm und drüber hatte ich bis dato nicht, könnte ich mir aber in der Firma leihen.

Ausserdem kommt man an verwinkelte Stellen eh meistens nicht mit dem Drehmomentschlüssel drann!

Naja, gerade kleine Schrauben werden eher zu fest angezogen u. "große" zu gering!

Auch wenn man mit einem Drehmomentschlüssel nicht jede Schraube "erreichen" kann (kleine) so bekommt man doch ein "gefühl" wie "wenig" z.B. 6NM sind.

M6 z.B. wird mit 10NM angezogen, mit einer 1/8" Ratsche überschreitet man dieses Drehmoment ganz locker beim anziehen aus dem "Handgelenk" herraus!

MfG Günter

Das ist schlichtweg falsch, dass man durch den Drehmomentschlüssel ein Gefühl bekommt wie beispielsweise 6Nm sind. Die Drehmomentschlüssel sind immer länger vom Hebel als eine normale Ratsche und dadurch ändert sich der Kraftaufwand, den man aufwenden muss!

Zitat:

@Flaterich schrieb am 25. November 2015 um 18:18:04 Uhr:

Drag man eigentlich ab einem Drehmoment eine beliebig lange Verlängerung oder ein Gelenk machen oder verfälscht das dann den Wert?

Im Grunde ändert sich der Wert nicht. Zumindest nicht, dass es eine wesentliche Auswirkung hätte!

Aber grundsätzlich macht es kein Mensch auf Dauer, jede einzelne Schraube per Drehmomentschlüssel anzuziehen. Daher halte ich es wirklich wie schon zu Anfang geschrieben, nicht unbedingt nötig einen kleinen Drehmoentschlüssel zu haben.

Und wenn man schon etwas schönes in der Werkzeugkiste liegen haben will, dann wie Du auch schon angemerkt hast, eben gleich Habet oder Stahlwille.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen Drehmomentschlüssel für den 211er