ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welchen Campingführer

Welchen Campingführer

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:54

Hallo,

mein ECC ist aus dem Jahre 1994 und sicher gibts neue Plätze in Mitteleuropa. Bin meist in D / CH / F unterwegs und möchte mir ein aktuellen CP-Führer zulegen. Welchen benutzt Ihr, was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß aus der verregneten Lausitz

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von italia01

Letztes Jahr haben wir einen Katalog vom ACSI gekauft. Ich wollte mal ein bisschen zwischen ADAC und ACSI vergleichen. Online kann man natürlich auch Plätze abfragen. Ich persönlich finde die ADAC-Darstellung besser. Die Online-Abfrage beim ASCI ist dafür kostenlos. 

Der wohl wichtigste Untrerschied zwischen ACSI und ADAC ist IMHO folgender:

 

der ADAC spricht Bewertungen aus, ACSI listet nur auf, was ein CP zu bieten hat.

 

Da schreibt bei ACSI keiner, ob die Klos sauber oder dreckig waren; nicht umsonst wird der ADAC auch der Kloführer genannt  ;).

 

Ich nutze den ACSI Führer auf dem Laptop installiert, um Plätze zu selektieren. Beispielsweise  ich suche einen ruhigen CP mit Freibad am Meer gelegen in der Regio XY. Die gefundenen Plätze schlage ich dann im ADAC Führer in Buchform nach und kann mir ein Bild machen.

 

Den ACSI Führer lege ich mir alle 1-2 Jahre neu zu, der ist nicht wirklich teuer.

 

Zum Nachleesn tun es dann auch die älteren ADAC Führer in Papierform, so gravierend sind die Änderungen an einem Platz in der Regel nicht.

 

Ich könnte natürlich auch gleich den ADAC Führer für den Rechner nutzen, der ist mir aber zu teuer. Man braucht ja auch immer gleich zwei, da Deutschland ja leider nicht in der Südeuropa-Version vertreten ist. (ein Schelm wer dabei böses denkt)

35 weitere Antworten
35 Antworten
am 23. September 2008 um 11:02

Ich fahre seit Jahren mit ADAC, der letzte hatte eine Art Saisonkarte inklusive (günstige Pauschalpreise zu bestimmten Zeiten auf teilnehmenden Plätzen).

Aus Marketinggründen gibt es die Südeuropa-Variante und die mit Deutschland, ich musste also beide kaufen :-(

Hi,

wir haben uns vor 5 Jahren oder so mal einen CP-Führer in Papierform gekauft. Man nennt es wohl auch Buch oder so.

Aber die letzten Jahre nutzen wir nur noch den online CP-Führer vom ADAC. Da könnnen wir für ca. 15,90 im Jahr ein ganzes Jahr nach CPs in ganz Europa stöbern. Für mich war dabei entscheidend, dass ich gewisse Auswahlkriterien eingeben kann, um den gewünschen Platz zu bekommen. In Buchform ist das schon etwas schwieriger.

Letztes Jahr haben wir einen Katalog vom ACSI gekauft. Ich wollte mal ein bisschen zwischen ADAC und ACSI vergleichen. Online kann man natürlich auch Plätze abfragen. Ich persönlich finde die ADAC-Darstellung besser. Die Online-Abfrage beim ASCI ist dafür kostenlos.

Gruß

Italia01

am 23. September 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von italia01

Letztes Jahr haben wir einen Katalog vom ACSI gekauft. Ich wollte mal ein bisschen zwischen ADAC und ACSI vergleichen. Online kann man natürlich auch Plätze abfragen. Ich persönlich finde die ADAC-Darstellung besser. Die Online-Abfrage beim ASCI ist dafür kostenlos. 

Der wohl wichtigste Untrerschied zwischen ACSI und ADAC ist IMHO folgender:

 

der ADAC spricht Bewertungen aus, ACSI listet nur auf, was ein CP zu bieten hat.

 

Da schreibt bei ACSI keiner, ob die Klos sauber oder dreckig waren; nicht umsonst wird der ADAC auch der Kloführer genannt  ;).

 

Ich nutze den ACSI Führer auf dem Laptop installiert, um Plätze zu selektieren. Beispielsweise  ich suche einen ruhigen CP mit Freibad am Meer gelegen in der Regio XY. Die gefundenen Plätze schlage ich dann im ADAC Führer in Buchform nach und kann mir ein Bild machen.

 

Den ACSI Führer lege ich mir alle 1-2 Jahre neu zu, der ist nicht wirklich teuer.

 

Zum Nachleesn tun es dann auch die älteren ADAC Führer in Papierform, so gravierend sind die Änderungen an einem Platz in der Regel nicht.

 

Ich könnte natürlich auch gleich den ADAC Führer für den Rechner nutzen, der ist mir aber zu teuer. Man braucht ja auch immer gleich zwei, da Deutschland ja leider nicht in der Südeuropa-Version vertreten ist. (ein Schelm wer dabei böses denkt)

Beim ADAC-Führer ist für das entsprechende Jahr dann auch immer die ADAC-Sparcard mit dabei, mit der man auf etlichen Plätzen in der Nebensaison günstigere Preise bekommt.

Zudem ist ein 3-monatiges Abo für die Onlineversion (Süd- und Nordeuropa) dabei.

Mir gefällt der ADAC-Führer am besten, dicht gefolgt vom DCC-Führer.

Schwerpunktmäßig dort jedoch Campingplätze in Regionen aufgeführt, die von Deutschen gerne bereist werden.

Reist man in Gegenden, die in Deutschland nicht so bekannt sind, hilft der ACSI-Führer oder andere regionale Führer meist wesentlich besser weiter.

Beispiel gefällig?:

Um den Lac de Serre-Poncon, dem größen Stausee Europas, wunderschön in den franz. Alpen gelegen, gibt es über 30 Campingplätze.

Der ADAC-Führer listet gerade mal 2 auf (die sind zwar o.k., aber das sind noch nicht mal die Besten oder die Größten), der ACSI immerhin 5 Stück.

Wenn hier Frankreichfreunde sind kann ich nur den französichen Campingführer

"Le Guide Officiel Camping Caravaning" empfehlen.

Da sind alle französichen Plätze drinn,auch alle Municipal.

http://www.campingfrance.com/campingenfrance.jsp?idPage=70

 

Gruss Dieter

am 23. September 2008 um 19:28

ich nutze seit jahren den campingführer vom ADAC! allerdings ist meiner mittlerweile vom jahr 2004! ich halte es nicht für nötig jedes jahr einen neuen campingführer zu kaufen! ich kaufe mir immer nur den campingführer "südeuropa", da ich nur dort urlaub mache!

Empfehle den aktuellen ADAC Führer ,warum er hat GPS-Daten und somit findet jeder den gewünschten Platz

MfG

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:51

Hallo,

und Danke für die vielen Antworten. Also wird ein ADAC 2009 gekauft. Klar listet nicht jeder alle Plätze auf und ist wie jede Werbebrochüre auch mit Kosten für den CP-Betreiber verbunden. Hatte durch Zufall einen herrlichen Platz direkt am Elbdeich in Niedersachsen gefunden und der Betreiber sprach von horrenden Kosten für Werbung in CP-Führern.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Hatte durch Zufall einen herrlichen Platz direkt am Elbdeich in Niedersachsen gefunden und der Betreiber sprach von horrenden Kosten für Werbung in CP-Führern.

Gruß

Wolfgang

Dann verstehe ich nicht, warum diese Betreiber sich nicht auf Seiten wie dieser mit allen Angaben eintragen! :( :(

Ich habe übrigens festgestellt, daß in den meisten Fällen Campingplätze entweder in allen oder in keinem der üblichen Campingführer auftauchen. Deshalb habe ich auch einen alten ADAC N/S und alle zwei Jahre eine neue ACSI-DVD und jährlich die ACSI-Card.

Hallo,

wir sind seit Jahren im DCC und haben den DCC Campingführer Europa, der ist auch GPS-geeignet kostet ca 15 Euro,

den find ich persönlich am besten.

Grüße Sonnenbluemchen

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenbluemchen

Hallo,

wir sind seit Jahren im DCC und haben den DCC Campingführer Europa, der ist auch GPS-geeignet kostet ca 15 Euro,

den find ich persönlich am besten.

Grüße Sonnenbluemchen

Ist ja schön, dass du den DCC CP-Führer "am besten" findest. Da findest Du auch keinen CP im österr. Bregenzer Wald, obwohl es da wunderschöne CP Plätze gibt. So gar ganzjährig geöffnete !

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenbluemchen

Hallo,

wir sind seit Jahren im DCC und haben den DCC Campingführer Europa, der ist auch GPS-geeignet kostet ca 15 Euro,

den find ich persönlich am besten.

Grüße Sonnenbluemchen

Ist ja schön, dass du den DCC CP-Führer "am besten" findest. Da findest Du auch keinen CP im österr. Bregenzer Wald, obwohl es da wunderschöne CP Plätze gibt. So gar ganzjährig geöffnete !

Eben, (weitestgehende) Vollständigkeit sollte schon ein Aspekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Hallo,

mein ECC ist aus dem Jahre 1994 und sicher gibts neue Plätze in Mitteleuropa. Bin meist in D / CH / F unterwegs und möchte mir ein aktuellen CP-Führer zulegen. Welchen benutzt Ihr, was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß aus der verregneten Lausitz

Wolfgang

Ich kann dir nur das Internet und Google-Earth empfehlen. Ich schaue mir mal paar Web-Seiten von Campingplätzen an und schau mir den Platz dann auf Google Earth an. Probier es mal aus!!

MfG car-runner

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:29

Hallo,

auf der Touristik & Caravaning in Leipzig am vergangenen WE hab ich einen 2008er ACSI inkl. DVD für 10,00 € erstanden. WOMOS aller Preisklassen gab´s natürlich auch. Habe ein interssantes Teil gesehen das mit noch besser als mein Favorit Chausson Flash 08 gefällt. Das Gefährt heisst Illusion Modell i780. Kennt jemand den Hersteller?? Händler ist HW-Reisemobile in Waldheim / Sachsen.

Schönes WE wünscht

Wolfgang

Deine Antwort