ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welchen AHK E-Satz für Touran 1T kaufen?

Welchen AHK E-Satz für Touran 1T kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. April 2016 um 16:12

Hallo ich fahre einen Touran 1T 1,9 Tdi bj 03.2006

Habe mir jetzt eine abnehmbare ahk von VW gekauft.

Brauche jetzt ein passenden e-satz der zu meinem Wagen passt.

Hab schon so viel gelesen aber weiss immer noch nicht welchen ich genau brauch.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und ein Kommentar zu dem Thema hat.

Mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Frage ist halt was du möchtest?

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Westfalia Automotive u. Erich Jäger greifen auf den CAN Bus und sind diagnosefähig.

AC u. Jaeger Automotive greifen ebenso auf den CAN Bus, sind aber nicht diagnosefähig.

Diagnosefähigkeit hat den Vorteil, wenn mal ein Problem ansteht, dass der das eventuell preisgibt, wo das Wehwehchen steckt.

Dann gibt es 7 o. 13 polige Steckdose. Letztere ist das modernere System, zwingend wenn ein Fahrradträger genutzt werden soll.

Dann gibt es an der 13 poligen Steckdose die Möglichkeit, Dauerplus (KLemme 30) und geschaltetes Plus (15) zu realisieren. Am Wohnwagen relevant.

Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, Anhänger / Fahrradträger mit LED Leuchten zurecht kommen.

 

Jetzt bis du wieder dran.

Themenstarteram 30. April 2016 um 19:27

Ich brauche auf jedenfall eins das ich nicht freischalten brauch wo bei ich nicht weiss wovon man das aus macht ich hab gelesen das die Baureihe 03.2003-11,2006 nicht freigeschaltet werden muss.

Möchte eine 13polig dose.

Dauer plus ist auch wichtig.

Das mit dem LED muss nicht sein.

Möchte die leichte Variante mit den y Steckern und nicht vorne ins Armaturenbrett Dauerplus würde ich über die 12v Dose im Kofferraum nehmen wenn das geht.

Hab halt schon genaue Vorstellung weiss nur nicht was ich braucht bzw gut ist und was zu meinem Wagen passt.

Mfg

Deine genauen Vorstellungen in Ehren, aber sie sind Nonsens!

An einer Kabelverlegung unter die Armaturentafel wirst du nicht vorbeikommen, schon gar nicht mit Dauerplus an der Steckdose. Freigeschaltet sollte der E- Satz natürlich auch werden.

Müsste mich doch schwer täuschen, wenn der Karren kein CAN- Bus- System hätte.

Themenstarteram 30. April 2016 um 20:23

Aber es gibt doch die y Stecker ?? beim e-satz von Jäger die sollen auch Fahrzeug spezifisch sein und das man vorne ran muss.

Also muss ich das immer freischalten lassen?

In der Baureihe 03.2003-11,2006 soll das auch ohne gehen.

Ja can bus hat meiner aber muss noch testen ob er auch Hintern die Lampen überwachung hat oder nur vorne.

Wegen Dauerplus hab halt gelesen das man das auch vom 12v Steckplatz im Kofferraum nehmen kann.

Was ratest du mir?

Mfg

Dann teste erst mal.

Was willst du denn mit den Y- Steckern u. was soll das heißen mit dem Jäger. Bitte deutlicher ausführen, das versteht doch niemand dieses Gefasel.

Der E- Satz funktioniert meistens ohne Freischaltung. Wenn aber weitere Systeme ins Spiel kommen, wie bspw. die PDC, dann funzt diese eben nicht ohne Freischaltung. Warum streubst du dich so dagegen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 20:48

Also der Hersteller Jäger bietet einen e-satz an mit y Stecker die man auf beiden Fahrzeug Seite zwischen die Lampenverkabelung steckt vom Auto

Und so hat man die Anschlüsse hinten für den e-satz für die ahk ohne das man vorne ans Armaturenbrett muss.

Was ist die PDC?

Streub mich nicht davor nur warum soll ich die freischalten wenn es nicht sein muss.

Mfg

Zitat:

@Stefan-udopea schrieb am 30. April 2016 um 22:48:00 Uhr:

Also der Hersteller Jäger bietet einen e-satz an mit y Stecker die man auf beiden Fahrzeug Seite zwischen die Lampenverkabelung steckt vom Auto

Und so hat man die Anschlüsse hinten für den e-satz für die ahk ohne das man vorne ans Armaturenbrett muss.

Welcher Jäger und für welches Fahrzeug? Bitte mal verlinken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies realisieren lässt. Da schlägt erst mal die Leuchtmittelüberwachung der Heckleuchten ins Ruder. Wie wird die Blinkerüberwachung realisiert?

Nächster kritischer Punkt sind die Schlussleuchten / Bremsleuchten. Am 5er Golf wird die Leuchtkraft der Schlusslichter durch eine Pulsweitenmodulation mit einem Leuchtmittel und einem Glühfaden realisiert. Ich kenne nun den Touran nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn dies am Touran anders realisiert würde. Wenn dem so ist, wie willst du dann mit deinen Y- Steckern Schlusslicht und Bremslicht abgreifen.

 

Zitat:

Was ist die PDC?

Park Distanze Control o. Einparkhilfe

Zitat:

Streub mich nicht davor nur warum soll ich die freischalten wenn es nicht sein muss.

Weil Fehler im Speicher abgelegt werden und weil die elektronische Gespannstabilisierung, je nach Baujahr, ohne Freischaltung nicht funzt.

Mit nem Y Kabel wird das nichts.

Du musst schon die Kabel bis nach vorne ziehen und das ganze freischalten lassen.

Nur so hast du auch die Gespannstabiliesierung (so dein ESP diese unterstützt).

Wenn due ne Kl. 30 willst musst du sowieso bis nach vorne, im schlimmsten Fall sogar bis zur Batterie.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:10

Okay

Aber warum bietet jäger die y stecker fahrzeugspezifisch für mein touran an?

 

Was hat jetzt mein ESP mit dem Hänger zu tun?

Und zu kl30, ich hab nen 12v Steckplatz im Kofferraum der mit dauerstrom versorgt wird und da kann ich mir doch dann den dauerstrom nehmen.

Mfg

Sry für die ganzen fragen aber hab momentan soviel verschiedenes gehört das ich nichts weiss was geht und nicht geht.

Zitat:

@Stefan-udopea schrieb am 1. Mai 2016 um 10:10:47 Uhr:

Okay

Aber warum bietet jäger die y stecker fahrzeugspezifisch für mein touran an?

Dies würde ich die Fa. Jäger fragen, ich weiß es nicht.

Verlinke doch den Jaeger Einbausatz oder nenne die genaue Bezeichnung. Ansonsten bin ich hier raus. Es wurde alles hinreichend begründet, von deiner Seite kommt aber nur Jäger u. Y.

Bedenken solltest du auch, dass die Steckdosen im Fahrzeug wahrscheinlich alle an einer Sicherung zusammengefasst sind und somit für die Anhängerbeleuchtung und Dauerbestromung nur noch begrenzt was übrig bleibt.

Die Spannungsversorgung der Steckdose im Kofferraum taugt aber nicht für ne Kl. 30 am Hänger ;).

Wenn du die Gespannstabilisierung vom ESP nitzen willst brauchst du halt nen vernünftigen E Satz.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:39

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=171540924331&alt=web

Müsste der richtige sein

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:43

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=152005197593&alt=web

Der muss nicht freigeschaltet werden.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:49

Bin mir nicht mal sicher ob ich auch ein can bus Fähigen brauch.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welchen AHK E-Satz für Touran 1T kaufen?