ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Zündkerzen Opel Omega B Caravan 2l 16v, Bj 97 Motor X20XEV mit KME Gasanlage.

Welche Zündkerzen Opel Omega B Caravan 2l 16v, Bj 97 Motor X20XEV mit KME Gasanlage.

Opel Omega B
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:53

Hallo,

Ich bräuchte jetzt neue Zündkerzen, da ich mit den alten schlechte Erfahrungen gemacht habe (Bosch) davor hatte ich welche von Beru drinnen aber die sind ziemlich teuer.

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche ich einbauen sollte.

Also die Originalen, beim Opelhändler um die ecke, kosten das stück 12,00 € als 46,00 € für 4

Finde ich etwas teuer oder?

Hier im Forum steht ja jede menge drinnen finde aber irgendwie nicht das richtige.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung welche und wo ich sie kaufen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... wären die auch okay?

ich fahre einen Opel Omega B Caravan 2l 16v, Bj 97 Motor X20XEV mit KME Gasanlage.

Danke euch im Voraus

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor nicht mehr ganz taufrisch ist, und du dich damit wohler fühlst, kannst du den Abstand auch auf 0,7mm verringern.

Ist im allgemeinen aber nicht nötig.

Bei den ECOTEC Motoren macht sich ein Kontaktabstand oft selbst bis zu 1,5mm nicht mal negativ bemerkbar.

Bei den heutigen Zündspannungen ist das nämlich lange nicht mehr so problematisch wie früher.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Eigentlich reichen bei den ECOTEC Motoren auch bei LPG Betrieb die zu deinem FZ gehörenden GM Original Kerzen völlig aus.

Viele haben mit denen sogar Laufleistungen bis zu 100.000km ohne Probleme erreicht.

Sie sind zudem die preiswertesten Kerzen und haben sich als sehr zuverlässig erwiesen.

Im Netz gibt es die oft zwischen 12-24€ für den Satz.

Diese ganzen Zauber-, Hyper- und sonstigen Wunderkerzen, die vom Preis her ihr Gewicht oft in Gold aufwiegen können, kannst du beim Omega eigentlich weit von dir positionieren. Da gibt es viel heiße Luft bei dem was da an Werbung gemacht wird.

Aber wie die Erfahrung zeigt, der ganze Haufen an Hi-Tech Kerzen verursacht letztlich immer irgend welche -oft daran kaum festzumachende- Probleme, die du mit den originalen nie hast und haben wirst.

Es wird dabei sicher auch den einen oder anderen Kerzentyp geben, der seinen Dienst versieht wie er soll, aber um welchen Preis? Du wirst letztlich als Beta Tester missbraucht, der dem Herstellern immer wieder weiter Geld in den Rachen schmeißt.

Wie Kurt schon schreib, nur die GM-Kerzen laufe gut im Omega auch im Gasbetrieb.

Wichtig ist hier bei nur, dass die Zündanlage in einen einwandfreien Zustand ist.

Diese LPG-Kerzen vertuschen meisten nur einstell Fehler der Gasanlage und man wundert sich dann nach ca. 1/2 Jahr das der Wagen immer schlechter auf Gas läuft.

Such dir was aus :D:D:D

GM-Kerzen FLR8LDCU

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:22

okay danke, aber den Abstand sollte ich dann trotzdem auf 0.07mm verringern oder?

Zitat:

Original geschrieben von DJ 944

okay danke, aber den Abstand sollte ich dann trotzdem auf 0.07mm verringern oder?

Nein, denn kannst Du so lassen wie er ist.

Wenn der Motor nicht mehr ganz taufrisch ist, und du dich damit wohler fühlst, kannst du den Abstand auch auf 0,7mm verringern.

Ist im allgemeinen aber nicht nötig.

Bei den ECOTEC Motoren macht sich ein Kontaktabstand oft selbst bis zu 1,5mm nicht mal negativ bemerkbar.

Bei den heutigen Zündspannungen ist das nämlich lange nicht mehr so problematisch wie früher.

Gelten die Aussagen nur für Ecotec oder kann ich die beim C20NE so übernehmen?

Ich habe bisher beim A (C20NE) nur mit einer Venturi Anlage die gleiche Erfahrung gemacht. (Da hatte ich übrigens auf Raten einer Gasbude 0,7mm eingestellt) Die Kerzen sahen nach 60.000km noch einwandfrei aus, aber der Elektrodenabstand war bei allen dann schon gut bei 1mm.

Für andere Fahrzeuge kann und will ich nicht sprechen.

Aber bei den Preisen für die Kerzen und die leichte Zugänglichkeit beim R4, kann das doch jeder -ohne erwähnenswerte Kosten und Mühen- selbst probieren.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:13

Okay habe mir heute welche bestellt und werde sie einfach mal so lassen also nicht auf 0.07 verringern und ausprobieren ob alles so klappt.

Ich melde mich sobald ich sie gewechselt habe und berichte.

Besten dank für eure Hilfe.

Ich bin unsicher inwieweit man mit falschen Kerzen einen Motor ruinieren kann. Deshalb wollte ich mal nachgefragt haben bevor ich experimentier.

Noch eine! Mennigerote Beläge auf Kerzen im Gasbetrieb. Worauf lässt sowas schliessen? Eher ein Punkt auf der Keramik jeder Kerze..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich bin unsicher inwieweit man mit falschen Kerzen einen Motor ruinieren kann.....

Das kann bis zum Totalschaden im Motor gehen, wenn man Zündkerzen mit einem falschen Wärmewärt verbaut.

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:28

Hey, ich wollte mich ja noch mal bescheid gebe wenn ich dir Zündkerzen eingebaut habe.

Also ich habe sie jetzt seid 2 Tagen deinen und bin ca 30 Km Stadtverkehr gefahren und muss sagen der Motor läuft reibungslos, ohne Fehlzündungen auch im untertourigen Bereich.

Habe auch nicht den Abstand auf 0,07 mm verringert.

Ist Natürlichkeit nur einen Kurzzeit Erfahrung, auf jeden Fall besser als die Bosch Gaskerzen vom Aftermark, die kann ich nicht weiter empfehlen!

Ich danke allen für die Unterstützung.

Beste Grüße

Danke für dein Feetback,...

Ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Aber bei manchen mußt du hier, wie im Sprichwort, buchstäblich die Eulen nach Athen tragen.

Sie schwören voller Selbsbeschwörung auf ihre Hyper-, Wunder-, Super-, Spezialkerzen, die zu Preisen gehandelt werden, die sie scheinbar, als aus einem anderen Universum kommend, als die allein seelig machende Möglichkeit ausweisen. Sie lassen sich auch scheinbar nicht bekehren. Soll halt jeder nach seiner fasson glücklich werden.

Weiter gute Fahrt....

Originale nehmen und gut.

Wollte nur mal so meinen Senf dazugeben und bestätigen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Zündkerzen Opel Omega B Caravan 2l 16v, Bj 97 Motor X20XEV mit KME Gasanlage.