Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

welche Zündkerzen im Gasbetrieb?

BBB BBB

Themenstarter

fahre den guten alten VW 1.8/90PS mit einer Venturi-Gasanlage. Habe jetzt Bosch WR7LTC drin. Funktionierte 15Tkm einwandfrei, jetzt aber Aussetzer beim Beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen im Gasbetrieb. Also müssen wohl neue rein. Im Gasbetrieb sollen die ja nur halb so lange halten, also käme das wohl hin.

Dann gibts noch die WR7LTC+ - halten die länger oder sind die nur teurer? Alternative wären NGK BUR6ET - die Standardkerze für den Motor. Aber die kosten ja ein bißchen mehr. Halten die dafür auch länger oder sind die genau so nach 15Tkm hinüber?

Bosch kann dazu keine Aussage machen, auch haben die mir die Wechselintervalle ihrer Kerzen nicht genannt. Aussage: nach Herstellervorschrift. Toll! Nur das es eben Kerzen gibt, die für 15Tkm ausgelegt sind, die meisten halten 30Tkm und einige (Platin etc.), sogar locker über 60 Tkm.

Bei Benzinbetrieb hatte ich früher immer teure Champion drin, die hielten locker 80Tkm ohne Probleme, aber die gibts leider nirgends mehr zu kaufen.

Hallo,

VW hat doch einige Modelle ab Werk mit Gas/Bi-Fuel ausgerüstet .

Eventuell könnte man diese Kerzen bei ähnlicher Motorisierung

verwenden .

Ansonsten: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html?highlight=gas

Grüße

BBB BBB

Themenstarter

Die von den neuen Modellen werden sicher in dem alten Motor kaum noch geeignet sein, außerdem sind die speziellen Gaszündkerzen meist völlig überteuert.

Aber kann das bitte mal jemand ins Forum Gaskraftstoffe verschieben, habe mich beim Schreiben des Beitrages wohl vertan...

Zitat:

Original geschrieben von BBB

fahre den guten alten VW 1.8/90PS mit einer Venturi-Gasanlage. Habe jetzt Bosch WR7LTC drin. Funktionierte 15Tkm einwandfrei, jetzt aber Aussetzer beim Beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen im Gasbetrieb. Also müssen wohl neue rein. Im Gasbetrieb sollen die ja nur halb so lange halten, also käme das wohl hin.

Dann gibts noch die WR7LTC+ - halten die länger oder sind die nur teurer? Alternative wären NGK BUR6ET - die Standardkerze für den Motor. Aber die kosten ja ein bißchen mehr. Halten die dafür auch länger oder sind die genau so nach 15Tkm hinüber?

.... Nur das es eben Kerzen gibt, die für 15Tkm ausgelegt sind, die meisten halten 30Tkm und einige (Platin etc.), sogar locker über 60 Tkm.

Bei Benzinbetrieb hatte ich früher immer teure Champion drin, die hielten locker 80Tkm ohne Probleme, aber die gibts leider nirgends mehr zu kaufen.

Ich kann nicht glauben, dass die Zuendkerzen bei Gasbetrieb bereits nach 15'000 km abgebrannt sein sollen!

Meines Erachtens waerst Du mit den NGK IridiumPower gut bedient, auch wenn diese ein bischen teurer sind.

Ich fahre auch NGK Iridium IR spark plugs ILZFR5A 11 Mark C und bei mir ist das Wechselintervall 160'000 km. Der Polabstand sollte 1.0-1.1 mm betragen, nicht nachträglich korrigieren!

Wenn die Spitze abgerundet ist, ersetzen.

Fur meinen Insight hatte auch ich schon einen Kostenvoranschlag fuer den Einbau einer BRC Anlage, da haette ich meine NGK spark plugs belassen koennen. -

Weil HONDA MOTORS keine offizielle Freigabe fuer den Gasbetrieb erteilt hat, habe ich mich aus Sicherheitsgruenden entschieden es sein zu lassen.

Im ubrigen: mit 3,9 LHK auf 130'000 km fahre ich ja auch ganz wirtschaftlich und umweltschonend :p

Apropos : Aussetzer beim Beschleunigen - hast Du in Deinem VW auch ein EGR Ventil, so wie es der Insight hat? Wenn JA, dann kann das mal eine Reinigung gebrauchen und dann ruckelt vielleicht nichts mehr.

BBB BBB

Themenstarter

diese Kerzen sind nirgends gelistet und zudem braucht jeder Motor andere Kerzen. Was kostet denn so ein Satz und wo sind die erhältlich? Meine Bosch-Kerzen haben z.B. nur 10,- Euro gekostet (alle 4 Stück zusammen!). Habe erst mal den Zündtrafo gewechselt (war auch nicht teurer als ein Satz Kerzen) und bis jetzt sind die Probleme erst mal weg. So wie es bis jetzt aussieht, halten die Kerzen doch 30Tkm im Gasbetrieb (60Tkm bei Benzin), da kaum Verschleiß feststellbar. Teure Kerzen lohnen nicht, da ich das Auto (aktuell 362Tkm) sicherlich keine 100.000km mehr fahren werde...

Habe von NGK nur diese gefunden (sehr teuer):

http://www.ebay.de/.../380412732957?...

Was soll denn ein EGR-Ventil sein? So was habe ich vermutlich nicht, denn in meinem Passat ist nichts überflüssiges verbaut :D

Gruß

BB

"EGR" soll eventuell das Ventil für eine Abgasrückführung

beschreiben . Wenn der Motor schon so viele Kilometer

runter hat, könnte man eventuell auch über eine leichte

Verringerung des Elektrodenabstandes (- 1/10mm bis

-2/10mm) nachdenken . Aber in den häufigsten Fällen

wird wohl der Verschleiß der mechanischen Teile

ähnliche Auswirkungen hervorbringen . Ich denke,

wenn Ihr Vollgasfahrten vermeidet - und eher in Richtung

"Opa fährt", etwas Rücksicht auf das Fahrzeug nehmt,

wird es trotz eventuell etwas zu

"heißer" Kerzen keinen Motorschaden geben .

Grüße

Ehrentraut Ehrentraut

CNG und LPG

Hallo,

ich würde die speziellen NGK-Kerzen empfehlen,

die sind zwar deutlich teurer, jedoch halten die bei mir schon 100 Tkm ohne Probleme.

Bei der Gesamtfahrleistung tun es aber auch bestimmt die serienmäßigen Kerzen,

ggf würde ich mal die Zündkabel austauschen,

denn ab einem bestimmten Alter sind die für Zündprobleme verantwortlich.

gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von BBB

diese (NGK) Kerzen sind nirgends gelistet und zudem braucht jeder Motor andere Kerzen. Was kostet denn so ein Satz und wo sind die erhältlich? Meine Bosch-Kerzen haben z.B. nur 10,- Euro gekostet (alle 4 Stück zusammen!). Habe erst mal den Zündtrafo gewechselt (war auch nicht teurer als ein Satz Kerzen) und bis jetzt sind die Probleme erst mal weg. So wie es bis jetzt aussieht, halten die Kerzen doch 30Tkm im Gasbetrieb (60Tkm bei Benzin), da kaum Verschleiß feststellbar. Teure Kerzen lohnen nicht, da ich das Auto (aktuell 362Tkm) sicherlich keine 100.000km mehr fahren werde...

Habe von NGK nur diese gefunden (sehr teuer):

http://www.ebay.de/.../380412732957?...

Was waren es denn für Kerzen bei der Werks-Erstausstattung? Frage doch mal den LPG-Umrüster, der weiss es vielleicht noch.

NKG verheisst Spitzenqualität und Langlebigkeit und ist der Erstausstatter für japanische Autos (aber auch z.B. für FERRARI.)

Es stimmt zwar, dass die NKG Kerzen teurer sind, als andere Fabrikate, doch an den €uros für dieses Hochleistungsprodukt würde ich nicht sparen. Damit holst Du das technisch Machbar-Mögliche aus Deinem Motor heraus. Die NGK-LASERLINE-LPG-2-Iridium Kerzen erscheinen als eine gute Option für Dein LPG Passat.

Vom Namen her kennt man noch die DENSO Kerzen.

Alternative Kraftstoffe: welche Zündkerzen im Gasbetrieb?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welche Zündkerzen im Gasbetrieb? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH