ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Zündkerzen für 320i ?

Welche Zündkerzen für 320i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. April 2015 um 20:21

Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen? NGK V-Line 30, Bosch Super 4 oder Bosch Super 7?

Beste Antwort im Thema

Ich mache die Kerzen rein, die reingehören (NKG BKR6EQUP, z.B.), völlig unabhängig vom Ölverbrauch. Nicht falsch verstehen, aber die Geschichte mit dem Ölverbrauch halte ich für totalen Unfug.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde mal sagen :

Kommt auf Deinen Ölverbrauch an.

Hab bei meinem M40 (da passen die Kerzen auch) festgestellt, an dem Zylinder, der bissl erhöhten Ölverbrauch hat, sind weniger Elektroden besser. Setzt sich nicht so viel bzw. so schnell der Schmodder ab.

Was haben denn Zündkerzen mit dem Ölverbrauch zu tun?

@ams26

Fahre seit Jahr und Tag die NGK BKR6EK.

Bau einfach die wieder ein,die drinstecken.Die NGK kosten im kompletten Satz ca. 25€.Die Vier-Elektroden-Kerzen von NGK liegen bei ca. 50€

Die Bosch liegen jeweils darüber im Preis,da selten gekauft und auch sehr selten angeboten.

Überwiegend finden wirst du die NGK.

Was du letzten Endes verwendest,ist aber deine Entscheidung.

 

Greetz

Cap

@ grün_und_giftig :

hei-der-nei ! wer lesen kann, ist echt im Vorteil !

Ursache für den Ölverbrauch sind sie natürlich nicht, aber gibt ja 6-Zylinders mit reichlich Ölverbrauch, wie ich immer wieder lese, und dann sind Kerzen mit nur 2 Elektroden einfach besser.

Aber über seinen Ölverbrauch bzw. Verschmutzungsgrad der alten Kerzen hat der ams ja nix geschrieben, vielleicht sind seine Kerzen ja alle schön sauber, dann kann er natürlich die 100.000 km 4-Elektroden-Platin-Kerzen nehmen.

An meinem M40 muß ich die Kerze am 4. Zylinder wegen dem erhöhten Ölverbrauch dort öfter mal anschauen, evtl. reinigen.

Jetzt klarer ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. April 2015 um 08:19:19 Uhr:

@ grün_und_giftig :

hei-der-nei ! wer lesen kann, ist echt im Vorteil !

Ursache für den Ölverbrauch sind sie natürlich nicht, aber gibt ja 6-Zylinders mit reichlich Ölverbrauch, wie ich immer wieder lese, und dann sind Kerzen mit nur 2 Elektroden einfach besser.

Aber über seinen Ölverbrauch bzw. Verschmutzungsgrad der alten Kerzen hat der ams ja nix geschrieben, vielleicht sind seine Kerzen ja alle schön sauber, dann kann er natürlich die 100.000 km 4-Elektroden-Platin-Kerzen nehmen.

An meinem M40 muß ich die Kerze am 4. Zylinder wegen dem erhöhten Ölverbrauch dort öfter mal anschauen, evtl. reinigen.

Jetzt klarer ?

Ich hab das schon richtig gelesen. Versteh mich nicht falsch, aber ich versuche mir das rein technisch zu erklären...

Na an 4 Elektroden kann sich mehr Schmodder anlagern als nur an 2, und irgendwann isses dann komplett zugekokst = Zündaussetzer. Muß ich nicht haben. Die mit 2 Elektroden bleiben (bei meinem zumindest) länger sauber bzw. zündfähig. Mehr Platz zwischen den Elektroden, und vielleicht "pfeift auch der Wind besser durch", wer weiß, is halt so.

Die anderen 3 Zylinder haben "normalen" Ölverbrauch, da isses egal, welche ich reinmach.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. April 2015 um 10:55:37 Uhr:

Na an 4 Elektroden kann sich mehr Schmodder anlagern als nur an 2, und irgendwann isses dann komplett zugekokst = Zündaussetzer.

Was für ne Logik...

Wenn bei 2,Funken beide weg sind sind sie weg, bei 4 hätte man noch 2 Funken... :p

Funken haste immer nur einen.

Der springt zu der Elektrode, die ihm grad paßt.

Oder verschwindet klammheimlich im Schmodder = Zündaussetzer.

Mit 4 Elektroden ist nur der Verschleiß nicht so hoch, drum kannst die ganz offiziell bis zu 100.000 km drinlassen.

Für 2 Funken gibt's Motoren mit 2 Zündkerzen pro Zylinder (Alfa twin-Spark. Bei Nissan Bluebird auch schon gesehen, sogar mit unterschiedlichen Zündkerzen pro Zylinder)

Aber die mit 4 Elektroden verdrecken einfach schneller (wenn der Motor nicht 100% in Ordnung ist, ansonsten sind die schon prima !).

Ich weiß das, denn ich schau die öfter mal nach. Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Ich nehm die mit 2 Elektroden und muß nicht ganz so oft nachschauen.

Dann hätte ja eine Elektrode fast garkeine Verschmutzung mehr, weil es ja schwierig ist genau diese eine zu treffen oder?:):rolleyes:

Klar könnte ich die auch noch kastrieren und die 2. Elektrode abzwicken, aber mit 2 Elektroden ist die Verschmutzung noch akzeptabel.

Vielleicht nötig, wenn er 600 oder 700.000 hat ;-) mal abwarten.

Könnte natürlich auch einen anderen Wärmewert nehmen, der schneller sauber brennt.

Jetzt kennen wir aber immer noch nicht den Ölverbrauch des "ams 320i"

Ich mache die Kerzen rein, die reingehören (NKG BKR6EQUP, z.B.), völlig unabhängig vom Ölverbrauch. Nicht falsch verstehen, aber die Geschichte mit dem Ölverbrauch halte ich für totalen Unfug.

Grüße

Bei seinem altölfressenden M40 kann ich mir das schon vorstellen....an meinen beiden M52B20 (dieselben Triebwerke wie der des TE) kann ich diesbezüglich nichts negatives feststellen,die Kerzen sahen bisher selbst bei deutlich überzogenem Intervall normal aus.Also das bekannte rehbraun,nur halt mit deutlich vergrößertem Elektrodenabstand (was zu einem deutlich erhöhten Benzinverbrauch führt)....

Und wie auf Bild 3 hat bei meinen auch noch nie ne Kerze ausgesehen,trotz deren "Ölgenuß":

Klick

 

Greetz

Cap

Tja, ist eben nicht jeder Motor gleich.

Nur besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen. Das wollte ich damit sagen.

Aber ich glaube, den ams interessiert das Thema eh nimmer, sonst hätt' er sich auch mal wieder gemeldet.

Aber wenn's der ams gaaanz genau wissen will, soll er von jeder Sorte 2 Kerzen nehmen und nach 50.000 km mal wieder anschauen, dann weiß er's ganz genau . . . oder ist so schlau wie vorher . . . weil's wahrscheinlich bei einem "Normalmotor" völlig schnurz ist, welche von den 3 vorgeschlagenen und mit wieviel Elektroden er da reinmacht.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:18

Ja stimmt,dem ams hätte es wohl mehr interessiert,ob jemand schon Erfahrungen mit den verschiedenen Zündkerzen gemacht hat,oder eine bestimmte der genannten Zündkerzen empfehlen kann.Probleme mit dem Öl,hat der ams auch nicht.Na ja nun hat der ams sich mal für die Bosch Super 7 entschieden,und guckt mal wie die sich so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Zündkerzen für 320i ?