ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Zündkerzen bei Stargasanlage im Megane Bj 2002 107 PS

Welche Zündkerzen bei Stargasanlage im Megane Bj 2002 107 PS

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:50

Hallo in der Runde

Suche eine Empfehlung;

Ich "muss" die Kerzen an meinem Megane wechseln - da stellt sich mir jetzt die Frage - die "normalen" Benziner-Zündkerzen oder die empfohlenen Gaszündkerzen?

Warum ich frage - ich finde da unterschiedliche Empfehlungen im Netz und bei Werkstätten.

Danke für Hinweise!

Grüße aus Sachsen

Gunder

Beste Antwort im Thema

Standard Kerzen wie immer. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe hier 5 Gasfahrzeuge am laufen mit normalen Kerzen und den billigen 2.50€ Gaskerzen von Brisk. Beide machen keine Probleme. Aber wenn du dich besser fühlst mit 20€ superduperspezialmaterial Kerzen nimm die. Deinen Umrüster freuts :) und die Marketingabteilung von Bosch auch :)

Gruß

Ciwa

Und trocken bedeutet nicht feucht und kommt von Wasser....man muß nicht alles glauben was in Hochglanzprospekten steht....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die besseren (höherwertigen) Kerzen sind besser. Das ist in diesem Falle wirklich so. Das Gas verbrennt trockener als bei Benzinbetrieb. Die Belastung ist größer. Die Gas-Kerzen haben eine längere Standzeit, d.h. sie halten länger. Normale Kerzen zünden auch, aber damit kann es zu geringen Mehrverbrauch kommen und ggf Zündaussetzer. Der höhere Preis ist bei den Kerzen gerechtfertigt. Grüße nach Sachsen.

Literatur: http://...chap-de.resource.bosch.com/.../...der_Automechanika_2012.pdf

Standard Kerzen wie immer. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe hier 5 Gasfahrzeuge am laufen mit normalen Kerzen und den billigen 2.50€ Gaskerzen von Brisk. Beide machen keine Probleme. Aber wenn du dich besser fühlst mit 20€ superduperspezialmaterial Kerzen nimm die. Deinen Umrüster freuts :) und die Marketingabteilung von Bosch auch :)

Gruß

Ciwa

Und trocken bedeutet nicht feucht und kommt von Wasser....man muß nicht alles glauben was in Hochglanzprospekten steht....

Zitat:

@romanusko schrieb am 17. Januar 2015 um 21:02:04 Uhr:

Literatur: http://...chap-de.resource.bosch.com/.../...der_Automechanika_2012.pdf

"Markt der Zukunft: Gas-Fahrzeuge

Das Wichtigste vorweg: Gasbetriebene Fahrzeuge bringen Bewegung ins Zündkerzen-Geschäft. Da Zündkerzen

beim Gasbetrieb stärker beansprucht werden, verkürzen

sich die Wechselintervalle deutlich – auf rund 15 000

Kilometer bei Standardkerzen bzw. auf rund 30 000

Kilometer bei Platin-Zündkerzen. "

Meine EYQUEM Standard sind jetzt 70tkm drin, Elektrodenabstand 2x korrigiert :D

 

Zündkerzen ist eine Religion wenn man daran glaubt funktionierts :) Siehe auch die Mega Öl Treads ebenfalls Glaubensfrage...

am 17. Januar 2015 um 21:41

Standard Zündkerzen.

Bei Subaru wird das sogar vom Händler empfohlen - obwohl er mit den Gaskerzen das 3-fache verdienen könnte, unter Berücksichtigung der ungefähr doppelten Lebensdauer der Gaskerzen - wenns denn stimmt...

Gruss

Ganz normale Kerzen, habe zwei Gas Fahrzeuge und noch nie Ärger mit den normalen Kerzen gehabt, Egal ob Sommer oder Winter.

Kannst du halten wie du willst, es kommt auf deine Zündanlage an.

Theoretischer Hintergrund (jedenfalls mein Erklärungsmodell):

LPG hat eine höhere Oktanzahl und damit eine höhere Zündunwilligkeit als Benzin. Das bedeutet, bis zum ersten Plasma (was anderes ist ein Funken nicht) muss die Spannung höher - den Umstand hatte Norbert (Gascharly) mal mit einem Oszilloskop nachgemessen und gezeigt. Betrachte den Umstand der höhere Durchschlagspannung als gesichert. Höhere Durchschlagspannung bedeutet auch eine höhere Feldstärke und damit wird ein Ionenätzen Vorgang, der die Kerzen verschleißen lässt, deutlich verstärkt.

Nun gibts zwei Möglichkeiten:

(a) Die Mehrspannung juckt deine Zündanlage nicht, also pack die Serienkerzen rein und sei glücklich.

(b) Deine Zündanlage ist von irgendeinem hochbezahlten Einkäufer so runterverhandelt worden, dass diese gerade so eben bei Benzin sauber arbeitet. Die Seuche haben/hatten viele VAG Fahrzeuge. Um die Durchschlagspannung zu verringern und die Zündanlage zu entlasten wird nun der Elektrodenabstand verringert. Das verringert auch die Zündspannung, erhöht zugleich die Feldstärke. Feldstärke ist Spannungsdifferenz durch Abstand. Um Verschleiß vorzubeugen werden Platin/Iridium-Legierungen eingesetzt, sind haben als Metall eine verflixt hohe Gitterenergie und werden durch das Ionenätzen nicht so angegriffen wie normale Materialien. Halten also länger.

Bei 3€ Aufpreis einer Bosch-Normalkerze gegen eine Bosch Pt/Ir lohnt sich das. Kommst du leicht dran, und hast zudem günstige Kerzen, dann ists trotzdem ein Totalschaden. Hab meine Bosch nun seit 60.000 km drin (30.000 km Wechselintervall empfohlen) und die arbeiten noch einwandfrei, Verschleiß ist nicht zu erkennen. Fliegen bei der nächsten Inspektion aber prophylaktisch raus und kommen nochmal neu rein. Mein Audi ist berüchtigt für seine scheiß Stabzündspulen und hatte bereits einen Katalysator durch Fehlzündungen nach Spulendefekt vernichtet.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:34

Also die Bosch Platin - habe ich das richtig herausgelesen?

Gruß Gunder

In meinem Fall "ja". Wenn die Zündanlage deines Modells unauffällig ist und alles bisher sauber geklappt hat, dann pack genau das rein was bisher drin war. Sicherste Option. Bei Audi ist halt das Problem, dass ne defekte Zündspule ganz schnell den Kat kosten kann. 1200€ in meinem Fall. Pro Strang, der V6 hat zwei.

Deswegen hat der Konzern ja die Serviceaktion 28F5 da werden die faulen Zündspulen getauscht :) Bei BMW gibt es was ähnliches. Wurde bei meinem A6 4F auch gemacht.

Gruß

Ciwa

Wenn du experimentierfreudig bist, teste die Denso Iridium (habe ich sehr gute Erfahrungen mit LPG) oder Denso TT (muss man öfter wechseln, aber auch gute Erfahrungen mit LPG)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:20

Ich danke für eure Infos und Ratschläge! Mal schauen.

Grüße aus Sachsen Gunder

Zitat:

@ciwa schrieb am 19. Januar 2015 um 12:36:23 Uhr:

Deswegen hat der Konzern ja die Serviceaktion 28F5 da werden die faulen Zündspulen getauscht :) Bei BMW gibt es was ähnliches. Wurde bei meinem A6 4F auch gemacht.

Gruß

Ciwa

Woran erkenne ich, dass die Aktion bei mir ausgeführt wurde? Im Serviceheft steht leider nix.

Was ist von den Zündkerzen zu halten: http://www.autoteilemann.de/.../

Haben einen geringeren Elektrodenabstand ab Werk und wie es scheint auch einen Iridiumanteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Zündkerzen bei Stargasanlage im Megane Bj 2002 107 PS