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Welche Xenonbrenner sind zu empfehlen.

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 0:20

Welche Xenonbrenner könnt ihr empfehlen, oder habt ihr nachgerüstet?

Original verbaut sind die OSRAM Xenarc electronic 66340HBI D3S 35 W Xenonbrenner.

Laut Website besitzen diese eine Farbtemperatur von 4150K (zum vergleich: Halogen 3200 K)

Ich finde sie ziemlich Gelb.

mittlerweile gibt es Nachrüstungsmöglichkeiten die ich aufgrund von Lichtex mal kenntlich gemacht habe. mich interessieren dabei insbesondere folgende (alle sind Zugelassen):

1.)

ALPHA-Lights D3S 46344LBU Laser Blue Ultra Xenon Brenner

Kostenpunkt 47,45 Euro (pro Stück)

Farbtemperatur 6000 Kelvin

Ausleuchtung 2900 Lumen

2.)

OSRAM D3S 66340CBI Xenarc CoolBlue Intense Xenon Brenner

Kostenpunkt 75,00 Euro (pro Stück)

Farbtemperatur 5000 Kelvin (bis 5500)

Ausleuchtung 3200 Lumen (+-450)

angebliche Besonderheit: Bis zu 20 % mehr Licht (Im Vergleich zu herkömmlichen beschichteten Gasentladungslampen)

3.)

PHILIPS D3S 42403XV Xenon X-tremeVision XenStart Brenner

Kostenpunkt 85,00 Euro (Pro Stück)

Farbtemperatur 4800 Kelvin

Ausleuchtung 3200 Lumen (+-450)

angebliche Besonderheit: Bis zu 50% mehr Licht (Im Vergleich zu herkömmlichen beschichteten Gasentladungslampen)

 

Alle anderen fand ich persönlich eher uninteressant da ihre Besonderheiten durch andere abgedeckt werden, oder die Leuchten keine Besonderheit hatten.

Für mich eröffnet sich das wie folgt:

1.) Alphalights sind weiß mit etwas blau (deshalb großes Interesse, ich will keinen Gelbstich mehr im Xenon, und finde das bläuliche wirkt sehr edel wenn mans damit nicht übertreibt), haben aber die kleinste Lumenzahl (sind 2900 zu wenig?), außerdem am günstigsten.

2.) Osram sind so ziemlich rein weiß, haben ne gute ausleuchtung und mehr licht als normal

3.) Philips sind weiß mit gelbstich, haben dafür 50% mehr licht, was sie theoretisch interessant macht. mein favorit sind sie jedenfalls nicht.

 

Mein Persönliches Ranking ist wie angegeben. Alle zu kaufen und zu testen wäre allerdings arg teuer. deshalb hoffe ich mal, dass hier schon paar Erfahrungen gemacht haben? Vorallem vergleichsbilder wären interessant.

Und bitte kein hören sagen gequatsche. google wurde auch schon angestrengt, hat aber bis jetz zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. stattdessen konnte ichs jetz auf diese drei einschränken.

Danke für eure Hilfe :)

EDIT: Ich weiß das es in anderen Abteilungen diverse Threads gibt, da bin ich auch fleißig am lesen. Aber mir gehts hier speziell um Erfahrungen am A1

Beste Antwort im Thema

Naja, Blau wird nur duch die blauempfindlichen Zapfen gesehen (Tageslichttauglich), bei Dämmerung treten die Stäbchen in den Vordergrund, die Nahe an Grün ihr Optimum haben. Weiterhin sind zwei von drei Zapfen eher im Grün/Roten Bereich.

Ich denke "Blaulicht" wurde auch deshalb gewählt, weil es bei der üblichen Strassenbeleuchtung/Lichtern und Ampeln am ehesten auffällt.

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am 2. August 2015 um 18:55

Wie schon anderorts erwähnt habe ich letzte Woche auf die Osram Cool Blue Intense Xenarc gewechselt.

Vorgestern die erste richtige Nachtfahrt: weisses Licht mit etwas blau.....auf jeden Fall deutlich heller als meine 4 Jahre alten Original-Brenner ( Osram Xenarc )

Bei Ebay gibt es zeitweise 2 Stück zum Preis für eine....

Ich finde es hat sich gelohnt.

Bei den Alpha-Light Dingern würden mich sowohl der Preis als auch die Werte stutzig machen....aber vielleicht sind die auch ganz nett....keene Ahnung

Ich hab von Philips die 85122 Brenner, 4.300 K.

Beachte auch, dass je blauer das Licht, umso weniger siehst Du und umso schneller ermüden die Augen nachts, weil die Lichttemperatur wesentlich weiter vom echten Tageslicht entfernt ist als der Brenner mit 4.100 bis 4.300 K.

Das kann man sich als Langstreckenfahrer eigentlich gar nicht einbauen, finde ich.

Gutes Licht kommt von einem guten Brenner, aber vor allem von einem guten Scheinwerfer, der viel aus dem erzeugten Licht macht...

cheerio

am 4. August 2015 um 8:20

Naja, Tageslicht fängt so bei 5000K an und geht bis rund 6000K, also das Sonnenlicht den Tag über.

Hieran kann das ermüden also nicht liegen.

Vielleicht ist gelberes Licht generell etwas Augen schonender?

Bei den Xenon-Brennern ist es meist so, je stärker die Licht Temperatur in den blauen Bereich verschoben wird, desto "dunkler" sind sie, also weniger Lumen.

Einverstanden, wobei ich von ab 3.000 K (Morgenrot) ausging. Ich kann zu 6000 K aus eigener Erfahrung sagen: Bei Regen und ab Herbst eine Katastrophe, und wegen des Blaus kriegt man bald eckige Augen.

Das geht immer alles von zuhause bis zum nächsten Mäcces oder Supermarkt. Aber von HH nach F im Dunkeln damit, ich weiß nicht.

Man muss ja nicht 4.150 K nehmen, aber über 5.000 K gehe ich persönlich nicht. Aber das kann man natürlich halten wie ein Dachdecker. :)

cheerio

Je wärmer die Lichtfarbe, desto besser werden Dunst oder Nebel durchdrungen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 11:27

danke für die fixen antworten, wollte jetz auch keine diskussion lostreten (gibts ja schon zu genüge an anderer stelle)

mir ging es halt speziell um diese brenner.

die 6000k Alphalights werde ich vermutlich echt nicht nehmen, da die nur 8 Monate oder so halten. bis jetzt läufts auf die CBIs raus.

die sind weiß-blau genug und mit 5000 bis 5500 k noch im angenehmen bereich was nässe, etc. betrifft.

am 4. August 2015 um 17:18

Die CBI haben ( laut Karton ) " up to 5000 Kelvin"....und ich empfinde das als ideal. Die Straße wurde hervorragend ausgeleuchtet und das in einem quasi weissen Licht.....

Die originalen mit eher gelblichem Licht empfand ich als zu schwach...was aber vermutlich am Alter lag...neuere könnten da schon heller sein...keene Ahnung.

Ich nutze die Philips Xtreme Vision nehmen, die liegen bei 4800K und sind nach meiner Erfahrung ein guter Kompromiss.

Btw.: Das menschliche Auge hat seine höchste Lichtempfindlichkeit bei gelb/grün.

am 6. August 2015 um 17:28

Zitat:

 

Btw.: Das menschliche Auge hat seine höchste Lichtempfindlichkeit bei gelb/grün.

Ich meine es ist bei blau...deswegen sind auch die Signallichter bei Feuerwehr/Polizei blau!

Naja, Blau wird nur duch die blauempfindlichen Zapfen gesehen (Tageslichttauglich), bei Dämmerung treten die Stäbchen in den Vordergrund, die Nahe an Grün ihr Optimum haben. Weiterhin sind zwei von drei Zapfen eher im Grün/Roten Bereich.

Ich denke "Blaulicht" wurde auch deshalb gewählt, weil es bei der üblichen Strassenbeleuchtung/Lichtern und Ampeln am ehesten auffällt.

am 6. August 2015 um 20:47

Optiker?

Was meinst du damit?

Themenstarteram 6. August 2015 um 22:28

emm das is von mensch zu mensch unterschiedlich. daher auch das individuelle empfinden welche lichter am besten sind.

ich mag das bläulich weiße, meine augen kommen damit besser klar. nur so zur info :)

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 6. August 2015 um 22:41:26 Uhr:

Naja, Blau wird nur duch die blauempfindlichen Zapfen gesehen (Tageslichttauglich), bei Dämmerung treten die Stäbchen in den Vordergrund, die Nahe an Grün ihr Optimum haben. Weiterhin sind zwei von drei Zapfen eher im Grün/Roten Bereich.

Ich denke "Blaulicht" wurde auch deshalb gewählt, weil es bei der üblichen Strassenbeleuchtung/Lichtern und Ampeln am ehesten auffällt.

Und aus diesem Grunde ist ein bläuliches Licht ungeeignet.

Dunst, Regen und leichter Nebel reflektieren das Licht und das führt zu blendungen, so dass entferntere Objekte schlechter wahrgenommen werden.

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