Mazda
Mazda:

Welche Winterreifen hat ein Mazda MX-5 1 NA ?

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5 1 NA

Welche Winterreifen hat ein Mazda MX-5 1 NA ?

Themenstarter

Hallo,

könnte einer die genauen Daten für die Felgen und Winterreifen eines Mazda MX5 NA als Antwort schreiben? Lochkreis, wie viel Loch, usw.Wäre sehr verbunden.

Vielen Dank im Voraus.

tomato tomato

Kanutreter

Technische Daten nebst der Rädergröße findest Du hier. Der Lochkreis beträgt bei NA und NB 4*100.

Zur Überschrift dieses Themenblogs passt vielleicht auch eine Bemerkung zu einem empfehlenswerten Winterreifenfabrikat.

Ich fahre meinen NA (Bj. 1991) schon immer ganzjährig, also auch in den Wintermonaten und auch bei Eis und Schnee. Auf dem Weg zur und von der Arbeit muss ich jedesmal den Teutoburger Wald überqueren und das heißt im Winter wirklich "Eis und Schnee"... ;-) ...so etwas sollte man einem 20 Jahre alten Auto eigentlich nicht antun, weiß ich, aber ich bin nun mal der Meinung, dass der Miata ein Ganzjahresfahrzeug ist und wie die Fotos unten zeigen, hat es dem Auto auch nicht geschadet, oder? Außerdem wird mir jeder erfahrene NA-Fahrer beipflichten, dass gerade die Roadster der ersten Generation mit ihrem außergewöhnlich guten Leistungsgewicht, dem Fehlen jeglichen elektronischen Schnickschnacks und den daraus resultierenden zum Übersteuern neigenden Handlingeigenschaften einem im Winter besonders viel Fahrspaß bereiten. Die vielzitierte "Freude am Fahren" ist sicher kein Privileg eines gewissen bayrischen Autoherstellers, auch wenn sie diesen Slogan schon fast gebetsmühlenartig aufsagen. Aber Achtung, das alles gilt natürlich nur für den Fall, dass die Straße auch wirklich frei ist!

Nun aber zu den Winterreifen, mit denen ich seit vielen Jahren die besten Erfahrungen gemacht habe: MICHELIN ALPIN. Ich fahre nun schon den dritten Satz der jeweils aktuellen Generation dieses Fabrikats und muss sagen, auch die neueste Kreation des Hauses mit dem berühmten Männchen ist wieder rundherum gelungen. Zum Verschleiß kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich sie erst diesen Herbst aufgezogen habe. Doch vermute ich, dass auch dieser Aspekt wieder in der bei Michelin üblichen Weise gelöst wurde, denn sie waren bislang immer der Hersteller mit den besten Werten für die Haltbarkeit. Die beiden ersten Michelin Alpin Winterreifensätze hielten bei mir im Schnitt 5 Winter mit einer Restprofiltiefe von 3,5 bis 4 mm. Und ich fahre nicht reifenschonend, was man daraus ersehen kann, dass ich bei den Sommerreifen in der Regel einen Satz - zumindest aber grundsätzlich einen Hinterachssatz - pro Jahr verbrauche.

An meinem NA habe ich für den Sommer 195/50 R 15 auf hübschen und vor allem pflegeleichten Borbet-Felgen montiert (siehe Fotos), sodass für die Winterreifen die Serien-Alufelgen zur Verfügung standen. Wenn man dabei die hässlichen und sehr billig wirkenden Plastikradkappen weglässt, schauen sie mit den entsprechenden Chrom-Radmuttern sogar ganz ansehlich aus. Darauf sind nun Michelin Alpin A4 von 2011 in der Dimension 185/60 R 14 montiert. Der Reifen bietet bei trockener Straße und bei Schneematsch (gerade gestern getetet!) wirklich sehr gute Eigenschaften, bei Regen ist er exzellent und in Bezug auf die Haltbarkeit, wie soeben erwähnt, einfach legendär. Wenn man nun den Haltbarkeitsaspekt und den recht teuren Anschaffungspreis in Relation zueinander setzt, so ist der Alpin A4 keinen Cent teurer als irgendein Billigheimer, womöglich noch aus dem Land mit der Großen Mauer, der sich im Nullkommanichts "wegradiert" und obendrein unzureichende oder gar kriminelle Fahreigenschaften bietet.

Es würde mich freuen, wenn meine Bemerkungen dazu geeignet wären, dem einen oder der anderen die Entscheidung bei der Wahl des richtigen Winterreifens ein wenig leichter zu machen.

Mazda: Welche Winterreifen hat ein Mazda MX-5 1 NA ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welche Winterreifen hat ein Mazda MX-5 1 NA? : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH