B8 (8K)
Audi A4 8K:

Welche Winterreifen auf A4 2.0 TDI Quattro 170PS

• Audi A4 B8 (8K) Ticker
  • Audi A4 8K Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz

Themenstarter

Hallo Zusammen,

stehe kurz vor der Bestellung meines Wagens.

(Falls es jemanden interessiert...hier wäre der Code:ACVPY7R7).

Sommerreifen bekommt er die neuen Alus vom RS:

Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 Audi exclusive im 5-Arm-Rotor-Design,

Titanoptik, glanzgedreht

mit Reifen 255/35 R 19

Leider bin ich mir bei den Winterreifen bisher unsicher.

Hab mal folgendes konfiguriert, bin aber am schwanken, ob das

nicht zu dick aufgetragen ist für den Winter.

Aluminium-Winterräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design

4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 245/40 R 18

Wohne hier in Franken,mag auch mal Skifahren gehen und da schneit es doch hie und da mal.

Da ich das erste mal einen Quattro kaufe, fehlt mir hier die Erfahrung.

Irgend welche Vorschläge/Ideen?

Müssen aus dem Audi Konfigurator sein, da es ein Firmenwagen wird!

Danke im Voraus.

Rookie

hallo , ich fahre seit 2 jahren im winter michelin Pilot Alpin PA 3 bin sehr zufrieden damit bietet auch hohe sicherheit und fast kein verschleiss , auserdem würd ich SP Dunlop Winter Sport 3D empfehlen aber für deine felgen grösse gibst die nicht ,nur für DUNLOP SP WINTER SPORT M3 - 245 40 R 18 97 V

nur mal so , ich würde 225er winterreifen nehmen 17 zoll das reicht .

gruss .;)

Hallo

Ich fahre ebenfalls den Pilot Alpin PA3 (225 50 R17) auf Original Audi Winterrad, allerdings ohne Quattro, 24'000 km im letzen Winter, dann war der Reifen auf der Vorderachse platt, sensationeller Wert, eine solche Laufleistung hab ich noch nie erreicht !! Der Reifen hinten ist noch fast wie neu ;-)

Gute Eigenschaften im Schnee hat mich nie im Stich gelassen wohne in der Schweiz und muss beruflich jeden Tag raus, ob es schneit oder nicht.

Aus praktischen Gründen fahre ich im Winter einen Standard-Winterreifensatz von Audi (16" Alus, 5 Speichen, Dunlop-Bereifung, Vmax 210). Da die Schlaglöcher doch arg zunehmen und die Straßen im Winter generell durch Eis und Schneeklumpen sehr uneben sind, gönne ich mir den Comfort von etwas mehr Gummi zwischen Felge und Straße.

• 1x

Hallo

Es kommt drauf an was Du willst.

1. Fahrverhalten ähnlich bei Sommer und Winter

--> Gleiche Reifengröße

2. Eigener Geschmack

--> Ausprobieren

Erfahrung am Chiemsee

A3 8L

Sommer 17 Zoll 215/235 und im Winter 195 16 Zoll Orginal Audi

Im Sommer wie ein Brett gelegen dank Koni-Fahrwerk und im Winter ging fast nix mehr. Schob nur noch über die Vorderräder. 200PS bei Nassen Bedingungen schnell aus der Einfahrt raus fahren - negativ. Für mich ging das überhaupt nicht. Dadurch erst im November Winterreifen drauf und spätestens im Februar die Dinger wieder runter. Bremsverhalten war auch nicht ok. Finde die Auflagefläche zu klein für das Gewicht (1280kg). Auch Ausweichmanöver wegen heruntergefallener Eisbrocken vom Vordermann sind kritisch.

A3 8P quattro 200PS seit Oktober 2009 Magnetic Ride

17 Zoll Sommer wie Winterreifen. Fahrverhalten ist nahezu identisch und es macht spaß. Keine Umstellung, ausser beim Bremsen. Da quietscht es jetzt leichter wenn ich einen Pfosten vor dem Ortsschild auf <60 runter bremse. Ausweichmanöver von Eisbrocken auf der Straße kein Problem. (Wichtig hier unten)

A4 8K quattro 170PS ab November 2010 S-Line Fahrwerk

Wieder 18 Zoll sowohl Winter als auch Sommer. Freu mich drauf

Sollte es mal so bescheiden sein, weil es ununterbrochen schneit und der Räumdienst meint er könnte das Problem mit Salz in den Griff bekommen, dann ist es egal, ob Du auf Kutschenrädern oder teuersten Reifen unterwegs bist. Ergebnis ist immer Lebensgefährlich! Ausserdem hat man da noch die Touristen, die vom Norden kommen und mit Sommerreifen hier rumfahren. Unberechenbare Verkehrssituationen) Mein Auto muss sicher und schnell bewegt werden können im Winter.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo , ich fahre seit 2 jahren im winter michelin Pilot Alpin PA 3 bin sehr zufrieden damit bietet auch hohe sicherheit und fast kein verschleiss , auserdem würd ich SP Dunlop Winter Sport 3D empfehlen aber für deine felgen grösse gibst die nicht ,nur für DUNLOP SP WINTER SPORT M3 - 245 40 R 18 97 V

nur mal so , ich würde 225er winterreifen nehmen 17 zoll das reicht .

gruss .;)

Gibts schon - hab Sie von Werk aus drauf. Bin damit sehr zufrieden.

Allerdings würd ich die 18" nur wegen der Optik fahren. Die 17" reichen definitiv.

18" Winter

Hallo,

bei mir steht der Kauf neuer Winterreifen auch bevor. Habe mich für die Felge Tomason TN4 in 18 Zoll entschieden. Ich weiss nur noch nicht welche Reifendimension ich wählen soll...

Stehe vor der Wahl 245/40 R 18 oder 235/40 R 18.

Preislich ist der Unterschied sehr gering. Ich weiss nur nicht wie stark sich die Breite im Winter auf das Fahrverhalten auf Schnee auswirkt und wie hoch der Komfortgewinn durch die unterschiedliche Höhe ist?

(sind ja je 40% von 235mm bzw. von 245mm)

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen beiden Breiten und Höhen? Der Reifen wird ein SP Winter Sport 3D XL.

Audi A4 8K: Welche Winterreifen auf A4 2.0 TDI Quattro 170PS

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welche Winterreifen auf A4 2.0 TDI Quattro 170PS : Audi A4 8K (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH