CLC
Mercedes C-Klasse W203:

Welche Winterbereifung für C220 CDI mit Sportpaket

• Mercedes CLC Panorama
  • Mercedes C-Klasse W203 Forum
  • Mercedes CLC Blogs
  • Mercedes CLC FAQ
  • Mercedes CLC Tests
  • Mercedes CLC Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Laut Aussage des Mercedes Verkäufers kann ich mit dem

Sportpaket auch normale Winterbereifung (16 Zoll, 205) fahren. Leider steht davon nix in meiner Zulassung. Gibt es hier eine Sonderfreigabe von Mercedes oder wie hat man sich das mit 225-Reifen

im Winter so vorgestellt?

Danke und viele Grüße

Markus

Beim Sportpaket kann aufgrund der verwendeten Bremsanlage kein Rad < 17" verwendet werden.

Eingetragen ist als "kleinste" Bereifung 225/45-17.

Dieses fahre ich auch als Winterreifen.....

Achte beim 17" Felgenkauf auf eine Zulassung für den C32AMG. Nur dann passen die Felgen auch wirklich, da es sich um die gleiche Bramsanlage handelt. 17" alleine sagt noch nichts aus, da die Bremsanlage auch weiter nach aussen baut, sind nicht alle 17" Felgen möglich.

Zitat:

Dieses fahre ich auch als Winterreifen.....

Welche Winterfelge hast du denn montiert? Eine Felge von DC oder von einer anderen Marke? Ich wollte mir letzte Woche eine Felge bestellen, aber alle Händler, die ich anrief, konnten mir keine einzige Felgenmarke nennen, die ich wirklich montieren darf. Hinzufügen muss ich allerdings noch, dass ich eine Felge suche, auf die ich auch Schneeketten aufziehen darf. So wie es aussieht, bleibt mir wohl nur die Wahl, zum DC-Händler zu gehen und aus seinem Sortiment auszusuchen.

Zitat:

Laut Aussage des Mercedes Verkäufers kann ich mit dem

Der Verkäufer ist wirklich schlecht informiert. Das sollte sich inzwischen ja wirklich herumgesprochen haben. Du fährst doch eine C-Klasse und kein Sportcoupe, oder?

Hallo !

Hatte das selbe problem !

Habe mir Intra Felgen (sehen wie AMG Felgen aus )zugelegt 7 1/2 x17 Et 35!

Passten auch nicht ! zum Bremssaattel war nur 1mm Luft !

Habe mir 5mm Spurverbreiteungen zugelegt !

Und der TÜV hat sie so ohne problem eingetragen !

So kannst du fast jede Felge die für eine C-Klasse zugelassen ist passend machen für die mördergrosse Bremsanlage !

Nur Schneeketten passen da nicht mehr !!

MFG Blackrio

Hallo !

Ich nochmal !

Wenn du schneeketten fahren willst , gibt es glaub ich die möglichkeit 205 er Reifen auf die 17 Zoll Felge aufzuziehen !

Wurde schonmal hier im Forum diskutiert !

Probier mal die Suchfunktion !

MFG Blackrio

Zitat:

Original geschrieben von blackrio

Hallo !

Hatte das selbe problem !

Habe mir Intra Felgen (sehen wie AMG Felgen aus )zugelegt 7 1/2 x17 Et 35!

Passten auch nicht ! zum Bremssaattel war nur 1mm Luft !

Habe mir 5mm Spurverbreiteungen zugelegt !

Und der TÜV hat sie so ohne problem eingetragen !

So kannst du fast jede Felge die für eine C-Klasse zugelassen ist passend machen für die mördergrosse Bremsanlage !

Nur Schneeketten passen da nicht mehr !!

MFG Blackrio

Genauso ist es bei meinem AMG Styling I Felgen. Diese fahre ich jetzt im Winter mit 3mm Distanzscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von blackrio

Hallo !

Ich nochmal !

Wenn du schneeketten fahren willst , gibt es glaub ich die möglichkeit 205 er Reifen auf die 17 Zoll Felge aufzuziehen !

Wurde schonmal hier im Forum diskutiert !

Probier mal die Suchfunktion !

MFG Blackrio

Theoretisch schon, ich hab aber noch kein Felgengutachten gesehen wo für einen W203 bei 7,5 x 17 weniger als 215 erlaubt war.

hiho,

ich habe mir z.b. die gleichen felgen, die beim sportpaket dabei sind gekauft, aber beides 225er.

greetz

Winterreifen

www.radcenterderkum.de

PKW Sonderrad 8x17 H2

Typ RCD5 807

KBA-Nr.: 45537

Diese Felge passt bei meinem

C 220 CDI mit Sportpaket

Reifengröße 225/45 R 17

Aber wieder das gleiche Thema: Keine Schneekettenfreigabe. Dennoch eine Alternative, wenn man die Ketten nicht braucht.

Beim Anpassen der Rad/Reifenkombination

habe ich beim Reifenhändler feingliedrige

Schneeketten aufgezogen.

Die Freigängigkeit war hierbei gegeben.

Zitat:

Die Freigängigkeit war hierbei gegeben.

Hat die Felge denn eine Schneekettenfreigabe? Leider scheitert es meist genau an dem Punkt und ich weiß nicht, wie der TÜV-Prüfer das sieht, wenn er die Felgen einträgt. Die müssen doch eingetragen werden, oder?

Die Felge hat keine Schneekettenfreigabe.

Deine Antwort auf "Welche Winterbereifung für C220 CDI mit Sportpaket"

zum erweiterten Editor
Mercedes C-Klasse W203: Welche Winterbereifung für C220 CDI mit Sportpaket
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Mercedes C-Klasse W203:

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen