ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Versicherung mit H-Kennzeichen als 24 Jähriger

Welche Versicherung mit H-Kennzeichen als 24 Jähriger

VW Käfer 1200, VW Käfer
Themenstarteram 7. April 2014 um 6:51

Hallo

Ich bin neu hier und das ist auch mein erster Eintrag.

Ich habe die letzten beiden Jahre aus 2 Käfern einen perfekt restaurierten gemacht. Nunja fast...

Technisch ist er komplett in Ordung. Der Lackierer muss erst kommenden Winter an das Auto. (Hier und da wurde er nicht perfekt ausgebessert)

Jetzt geht es aber ums eingemachte. Ab Mai will ich das Auto zulassen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 76 und hat bereits H Kennzeichen vom Vorbesitzer

Ich bin 24 Jahre alt und fahre im echten Leben ein Auto das über die Eltern versichert ist. Schadensfreiheitsklasse ganz unten.

Probezeit oder Punkte habe ich nicht.

Wie kann ich den Käfer nun am besten versichern? Ist es erforderlich wieder über die Eltern zu versichern, oder kann ich gleich direkt eine günstige und auch gute Oldtimer Versicherung machen die auch unter 25 Jährige nimmt?

Wie sind die Erfahrungen? Könnte man ggf. wenn die Versicherung auf mich läuft in ein paar Jahren diese Versicherung mit Schadensfreiheit auf ein anderes Fahrzeug überschreiben wie z.B. ein Motorrad?

Brauche ich für eine Versicherung ein Wertgutachten? Lackiert wird er ja erst nächstes Jahr.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. August 2012 um 13:30

Hallo Leute!

Wieder mal ne Frage wegen der leidigen Versicherung.

Unsere Tochter(24) hat sich einen Käfer Baujahr 1974 gekauft weil ihr Mexiko-Käfer (85) langsam den Geist aufgibt.

Dachten ja wegen Oldtimer und so geht alles klar.

Jedoch gibt es ja diese Problem wegem Alter des Fahrers.

Nun die Frage:

ist es möglich den Käfer weiter mit H-Kennzeichen anzumelden und eine normale Versicherung zu haben.Die ich dann als Mama mache wegen der Rabatte und so.

Sind schon am verzweifeln.

Danke schon im voraus.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

am 17. August 2012 um 13:56

Hallo Jule,

prinzipiell kannst auch ein H-Fahrzeug normal wie ein anderes Fahrzeug versichern.

Diese normale Versicherung deckt bei TK/VK allerdings nur den (sehr geringen) Zeitwert ab.

Der kann bei gut erhaltenen Käfern ein Bruchteil des tatsächlichen Marktwertes betragen.

Wenn das irgendein normalo Käfer aus den späten 70'ern oder 80'ern ist, rentiert sich eine H-Versicherung oft nicht, da deren H-Vericherungsbeitrag schon erheblich höher sein kann als eine normalo-Versicherung mit entsprechendem SF-Rabatt.

Lass Dir's halt von Deiner Versicherung ausrechnen, was es kosten würde, wenn als normalo oder H-Versicherung läuft. Manche H-Versicherungen schreiben allerdings vor, daß der Fahrer des H-Fahrzeuges mindestens 25 Jahre alt sein muß....

Ich empfehle Dir, das einen unabhängigen Makler ausbaldovern zu lassen.

Z.B. unter http://www.oldtimer-versicherungsdienst.de wird dir geholfen.

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

am 17. August 2012 um 14:01

Also das H-Kennzeichen und "normale" Versicherung dürfte eigentlich kein Problem sein. Was die meisten Versicherungen nicht machen, ist für alte Autos noch ne Teil-bzw.Vollkasko anzubieten. Das geht nur über Oldtimerversicherung. Das H-Kennzeichen hat ja "nur" Vorteile bei den Steuern und Umweltzonen und sonst nix mit der Versicherung zu tun. Mein 1302 hat auch H-Kennzeichen und hatte vor ca. 2 jahren so um die 90€ im Jahr Haftpflicht gekostet. Klar ist das bei Kindern unter 25 Jahre ein Aufschlag verlangt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

Ich würd nach einer Oldiversicherung suchen, die auch deine Tochter fahren lässt.

Alternativ eben auf dich zulassen und mit dem 25ten Geburtstag ummelden und auch die Versicherung auf deine Tochter laufen lassen.

Hier hast du schon mal einen Überblick über die Versicherungen und deren Einschränkungen:

http://www.oldtimer-markt.de/.../...er_versicherungsvergleich_2012.pdf

gruß woita

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

am 17. August 2012 um 14:38

Danke für eure Antworten.

Also Angebote Oldtimer-Versicherungen haben wir nur 1 gefunden wo der Fahrer unter 25 Jahren fahren darf.Problem bei dieser ist halt wieder Fahrerlaubnis muss 4 Jahre schon alt sein. Bei der Tochter halt erst 2.

Deswegen halt die andere Überlegung mit der -normalen-Versicherung.Wobei meine Versicherung schon sagte das sie es nicht machen.Deshalb hier diese Frage halt im Forum..

Der Käfer ist Baujahr 1974 und Sonderedition WM 74. Ist schon schade falls da was pasieren sollte--hoffen wir ja alle nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

am 17. August 2012 um 16:02

Ich kann hier die Mecklenburgische Versicherung empfehlen. Mein Vater hat dort 2 "normale" Autos und den Käfer versichert. Bei der Versicherung gibt es keinerlei beschränkungen wer fahren darf. Also unter 25 und weniger als 4 Jahre den Führerschein sollten kein Problem sein. Wie das allerdings mit den Preisen aussieht kann ich nicht sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

Die Frage ist, was der Käfer wirklich Wert ist.

Wenn man keine Vollkaskoversicherung braucht, sondern nur Haftpflicht, weil der Wiederbeschaffungswert relativ niedrig ist, so ist eine normale (also keine H-Versicherung) Haftpflicht-Versicherung der bessere Weg und den sollte eigentlich auch deine bishereige "normale" Versicherung mitmachen. Wenn nicht, kann man auch mal über einen Wechsel nachdenken. Das hat den Vorteil, daß man nicht über das Alter des Fahrers nachdenken muss.

Wenn aber der Käfer noch einen relativ hohen Wiederbeschaffungswert hat und man das Fahrzeug dadurch Vollkasko versichern will, wird die Sache schon schwieriger, vor allem, wenn man ein "Juniormitglied" der Familie fahren lassen will. Ich habe dafür fast ein Jahr gebraucht, um die richtige Konstellation zu finden, da immer mehr Versicherer unsere Jugend auf diesen H-Fahrzeugen nicht mehr fahren lassen will, was ich sehr bedauerlich empfinde:(

Also bleibe dran, es gibt Wege;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

EDIT: Sorry, passte nicht.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jule 24

Problem bei dieser ist halt wieder Fahrerlaubnis muss 4 Jahre schon alt sein. Bei der Tochter halt erst 2.Deswegen halt die andere Überlegung mit der -normalen-Versicherung.Wobei meine Versicherung schon sagte das sie es nicht machen.

Eure Überlegung ist richtig!

Wenn der Wagen als Alltagswagen genutzt wird, muss er auch als solcher versichert werden.

Neben dem SFR-Problem (die Tocher fängt mit einem anderen Auto später mal ohne eigenen Schadenfreiheitsrabatt an) gibt es noch das Problem der Verwendungklausel.

 

Stellt sich im Schadensfall heraus, dass gegen die im Vertrag angegebene Nutzung verstoßen wird, riskiert Ihr einen kostspieligen Regress. Das lohnt nicht....

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Kennzeichen und normal versichert?' überführt.]

Hallo Tobias,

Erst mal wilkomen :D im forum.

Deine frage ist interesant betreft Versicherung.

Was sagt den der Versicherung da mal nachgefragt ?

Wie ich das kenne must du ein zweit Wagen vorfuhren auf papier und die lauft ja ueber deine Eltern.

Ich werde erst mal mit dein Versicherungs Vertreter deine Eltern reden vieleicht auch mal nach euch zuhause bestellen.

Das ist erst mal so was mir einfalt.

Gr. Mark

Moin!

Also wenn ich mich noch recht erinnere, ist das bei der Versicherungssache so, dass H-Zulassung und Oldtimer-Versicherung erstmal nicht unbedingt miteinander verknüpft sind. Soll heißen Du kannst nen Fahrzeug mit H-Zulassung auch mit einer ganz normalen Kfz-Versicherung zulassen.

Bei der Oldtimer-Versicherung ist es aber glaube ich so, dass Du die Zulassung eines Hauptfahrzeugs nachweisen musst. Damit wollen sie halt verhindern, dass Du die ganze Zeit auf der günstigeren Oldtimer-Versicherung fährst. Zusätzlich gibt's da meist auch ne km-Begrenzung im Jahr. Wenn es dann bei der Oldtimer-Versicherung noch Teil- oder Vollkasko sein soll, verlangen glaube ich alle mittlerweile ein Gutachten mit einer Mindestbewertung die das Fahrzeug erreicht haben muss. Nur Haftpflicht geht da aber in der Regel immer ohne.

So war's jedenfalls bei mir vor drei Jahren.

Da ich als Hauptfahrzeug nen Firmenwagen fahre - also auch nicht auf mich zugelassen - habe ich mich an die Versicherung unserer Firma gewandt und die Oldtimer-Versicherung da abgeschlossen. Andernfalls hätten die sonst erst einer anderen Versicherung bestätigen müssen, dass mein Hauptfahrzeug bei denen versichert ist...

Ich würde mich also mal an die Versicherung wenden über die Dein Erstwagen versichert ist. Den Rest werden die Dir dann schon erzählen - dann kannst Du im Zweifel immernoch woanders Angebote einholen.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Käfer!

SideWinder80

Themenstarteram 7. April 2014 um 9:12

Bei uns handelt es sich um die HUK24 die laut ihren Angaben keine Oldtimerversicherung anbieten.

Welche Anbieter habt ihr?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Besonders toll wäre natürlich, wenn die Versicherung auch für wenig Geld etwas anbieten würde, dass mein Fahrzeug zumindest innerhalb meines Bundeslandes also Bayern oder Deutschlandweit zu mir nach Hause gebraucht wird wenn etwas passiert.

am 7. April 2014 um 9:17

H-Kennzeichen und normale KFZ Versicherung funktioniert, hab ich auch. Aber unbedingt mit dem Vertreter wegen Wertgutachten reden. Ist wichtig damit du im Schadensfall auch den entsprechenden Wert bekommst und nicht irgendeinen Schrottwert.

Würde im deinen Fall den Käfer ebenfalls über deine Eltern versichern lassen und versuchen ein paar SF-Jahre rauszuhandeln. Die Versicherung kannst ggf. später immer noch übernehmen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 9:29

Was bezahlt ihr so für euren Standartkäfer mit 34ps?

Ich finde es einfach unverschämt von manchen Versicherungen. Mein Alltagsauto hat 105ps und darf von mir gefahren werden. Dürfte nach der Versicherung auch 200 haben.... Ein Käfer mit 34Ps stellt ein erhöhtes Risiko dar und kann von vielen Versicherungen nicht versichert werden da ich unter 25 bin. Ich habe begleitendes Fahren mitgemacht. Also habe ich schon 8 Jahre unfallfreie Fahrerfahrung hinter mir und ich soll immer noch ein Risiko sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Versicherung mit H-Kennzeichen als 24 Jähriger