ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Verbesserungen würdet ihr euch beim F30 LCI wünschen?

Welche Verbesserungen würdet ihr euch beim F30 LCI wünschen?

BMW 3er
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:57

Hallo Gemeinde,

Ich bin etwas früh zu dem Thema, aber was würdet ihr besser machen bzw. Was würdet ihr euch wünschen?

Ich Fang mal mit den LED Scheinwerfern u. mit dem Tacho das unter der km/h Anzeige auch etwas zum sehen ist ( so wie im 5er ).

Lg

Aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

okay, das sollte jetzt der Punkt sein, an dem auch du, Klez, erkannt hat, dass du in den F3x-Foren fehl am Platz bist.

Nicht, dass ich dich hier nicht mag, aber die Einsicht sollte doch nun langsam soweit reifen, wie die Erkenntnis zur Hässlichkeit des F3x-Interieurs vorangeschritten ist :D

606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
606 Antworten

Die Konkurrenz zeigt, wie das zu funktionieren hat. Einfach hinter das BMW-Zeichen... Auch, wenn man die Linse mit so einer Versiegelung behandelt, ist sie nicht länger sauber.

*hust*

Ist mir etwas peinlich, aber ich würde die Lautstärke Knöpfe von der rechten Seite am Lenkrad wieder auf die linke verlagern, so wie es bei E9x war.

Ist mir innerhalb von Minuten bei der Probefahrt negativ aufgefallen und nicht weil es ungewohnt ist, sondern weil die Lautstärke nur mit der rechten Hand verändern werden kann.

(nicht zu dolle meckern bitte :-)

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Also ich wünsche mir u.a. eine sinnvolle Lösung für die Rückfahrkamera, damit sie nicht ständig verschmutzt. Beim meinem Vorfahrzeug war das deutlich besser gelöst.

LG flash

Eine Möglichkeit beim F31 für BMW wäre die, dass zur Waschdüse für den Heckscheibenwischer parallel dazu eine weitere für die Kamera angebracht wird.

Eine Alternative dazu wäre, wenn beim F31 die Rückfahrkamera innenseitig unten an der Heckscheibe montiert wäre.

Bisher wurde meine Region noch vom Winter(dreck) verschont. Ich bin mal gespannt, wie das im Winterurlaub wird. Insgesamt habe ich wegen der (fast) Vollausstattung 6 verbaute Kameras, davon 5 im Außenbereich.

1 befindet sich am Heck, 2 in den Außenspiegeln, 2 in den vorderen Kotflügeln und eben die innenseitige am Rückspiegel.

Evtl. muss ich mir dann beim Tanken angewöhnen, neben dem Putzen der Scheiben dabei auch an die Kameras zu denken.

Leute... Ernsthaft... Ihr erwartet einfach zuviel!!

BMW ist ein Hersteller, der seit über 10 Jahren zu inkompetent ist Ablagefächer und Getränkehalter zu konstruieren / verbauen, die ihren Namen auch verdienen... Wie soll so jemand etwas so komplexes hinbekommen, eine Kamera an eine spritzwassergeschützte Stelle zu verbauen?

Kürzlich bin ich bei einem Freund in seinem A5 Sportback mitgefahren... Der Moment in dem mir die Kinnlade runtergefallen ist war nicht, als ich die wesentlich besseren Materialien und Verarbeitung sah und fühlte... Auch nicht beim MMI oder der schönen Ambientebeleuchtung... Nein... Der Moment war, als er eine kleine Klappe im Dachhimmel öffnete und seine Sonnenbrille rausholte... Als BMW Fahrer könnte man da nur noch K*tzen!!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Der Moment war, als er eine kleine Klappe im Dachhimmel öffnete und seine Sonnenbrille rausholte... Als BMW Fahrer könnte man da nur noch K*tzen!!

Der Angeber! :-)

Diese kleine Klappe hat mich bei der Rückgabe meines letzten Firmenwagens (A4 Avant) eine ziemlich hochwertige Sonnenbrille gekostet, da ich diese im Fach am Dachhimmel vergessen habe. Schon am nächsten Tag war der Wagen bei der Leasinggesellschaft und die haben natürlich keine Sonnenbrille gefunden... darüber könnte ich kotzen.

Edit fügt noch hinzu:

Das MMI ist deutlich besser als die BMW-Entertainment-Navi-Einheit. Die Innenraumanmutung des Audi ist erheblich hochwertiger, aber warum fahre ich dann wieder BMW? Weil ich Freude am Fahren haben möchte! und nicht in soner langweiligen Kiste verkümmern mag und überhaupt null,null wert auf Ablagefächer lege ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Leute... Ernsthaft... Ihr erwartet einfach zuviel!!

BMW ist ein Hersteller, der seit über 10 Jahren zu inkompetent ist Ablagefächer und Getränkehalter zu konstruieren / verbauen, die ihren Namen auch verdienen... Wie soll so jemand etwas so komplexes hinbekommen, eine Kamera an eine spritzwassergeschützte Stelle zu verbauen?

Kürzlich bin ich bei einem Freund in seinem A5 Sportback mitgefahren... Der Moment in dem mir die Kinnlade runtergefallen ist war nicht, als ich die wesentlich besseren Materialien und Verarbeitung sah und fühlte... Auch nicht beim MMI oder der schönen Ambientebeleuchtung... Nein... Der Moment war, als er eine kleine Klappe im Dachhimmel öffnete und seine Sonnenbrille rausholte... Als BMW Fahrer könnte man da nur noch K*tzen!!

Meine Brillen passen nie in diese (Mikro-)Ablagen. Und ohne Hülle wäre mir jede Brille zu schade, dass sie darin verkratzt. Bei den Getränkehaltern bin ich bei dir. Dafür kann der 3er jetzt amerikanische 1,5 Liter Flaschen in den Türablagen deponieren. Wie sinnvoll...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Der Moment war, als er eine kleine Klappe im Dachhimmel öffnete und seine Sonnenbrille rausholte... Als BMW Fahrer könnte man da nur noch K*tzen!!

Der Angeber! :-)

Diese kleine Klappe hat mich bei der Rückgabe meines letzten Firmenwagens (A4 Avant) eine ziemlich hochwertige Sonnenbrille gekostet, da ich diese im Fach am Dachhimmel vergessen habe. Schon am nächsten Tag war der Wagen bei der Leasinggesellschaft und die haben natürlich keine Sonnenbrille gefunden... darüber könnte ich kotzen.

Edit fügt noch hinzu:

Das MMI ist deutlich besser als die BMW-Entertainment-Navi-Einheit. Die Innenraumanmutung des Audi ist erheblich hochwertiger, aber warum fahre ich dann wieder BMW? Weil ich Freude am Fahren haben möchte! und nicht in soner langweiligen Kiste verkümmern mag und überhaupt null,null wert auf Ablagefächer lege ;-)

also mit S-Line FW und 18" geht der A4 gut um die Ecken, da gibt's mal gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Diese kleine Klappe hat mich bei der Rückgabe meines letzten Firmenwagens (A4 Avant) eine ziemlich hochwertige Sonnenbrille gekostet, da ich diese im Fach am Dachhimmel vergessen habe. Schon am nächsten Tag war der Wagen bei der Leasinggesellschaft und die haben natürlich keine Sonnenbrille gefunden... darüber könnte ich kotzen.

...

Ein waschechter 3er-Fahrer hat die Sonnenbrille bereits auf der Nase und steigt mit der Sonnenbrille auch wieder aus. Das ich echtes Understatement.

Wozu braucht man da 'ne Ablage wie in 'nem Skoda?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Das MMI ist deutlich besser als die BMW-Entertainment-Navi-Einheit.

Wir reden hier vom iDrive Professional oder? Sorry, aber dagegen sieht absolut gar nix von der Konkurrenz irgendwie Land... Weder das neueste MMI und schon gar nicht das schrottige Command von Benz. Das iDrive ist mittlerweile das einzige was mich noch bei BMW halten könnte... Den Rest machen andere mittlerweile genausogut, bzw. sogar besser. Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Weil ich Freude am Fahren haben möchte! und nicht in soner langweiligen Kiste verkümmern mag und überhaupt null,null wert auf Ablagefächer lege ;-)

Wie äussert sich für Dich Freude am Fahren?? Die Lenkung hat bei BMW schon lange nicht mehr soviel Feedback wie die hydraulische Servolenkung zu E46 Zeiten (jedes Steinchen hast Du in der Lenkung gemerkt!) und die Fahrwerke wirken auch wesentlich komfortabler ausgelegt.

Zusätzlich haben alle aktuellen BMWs eine Tendenz zuerst zu Untersteuern und dann erst ins Übersteuern überzugehen... Aktuelle BMWs wirken so frontlastig wie noch nie zuvor!

Gleichzeitig verkümmern die einst ultra-Präzisen Handschalt-Getriebe (mittlerweile hakelig und unpräzise) im Schatten der Automaten... Früher war Mercedes = Automat, BMW = Handschalter... Heute ist es fast umgekehrt.

Nee Du... Die einstigen "Freude am Fahren" Tugenden hat BMW schon lange verraten. Als "frischer Marken-wechsler" weiss man natürlich nicht wovon ich hier spreche... Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Meine Brillen passen nie in diese (Mikro-)Ablagen. Und ohne Hülle wäre mir jede Brille zu schade, dass sie darin verkratzt.

Was hast Du denn für Riesen-Glubscher? :D Da passt jede handelsübliche Brille rein... Ausserdem sind die Fächer mit Stoff / Filz ausgekleidet. Da passiert nix. BMW würde den Stoff mit deren aktuellen Politik natürlich wegsparen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Meine Brillen passen nie in diese (Mikro-)Ablagen. Und ohne Hülle wäre mir jede Brille zu schade, dass sie darin verkratzt.

Was hast Du denn für Riesen-Glubscher? Da passt jede handelsübliche Brille rein... Ausserdem sind die Fächer mit Stoff / Filz ausgekleidet. Da passiert nix. BMW würde den Stoff mit deren aktuellen Politik natürlich wegsparen... ;)

... Stoff wegsparen... Das klingt leider geil, ist aber harte Realität! :D Ich bin sowas von bei dir!

AUDI ... nein Danke

Wenn ich mich nicht irre, bringt dieser Hersteller nicht mal einen R6-Motor oder gar einen Heckantrieb auf die Reihe. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

AUDI ... nein Danke

Wenn ich mich nicht irre, bringt dieser Hersteller nicht mal einen R6-Motor oder gar einen Heckantrieb auf die Reihe. :rolleyes:

genau ;)

VW und Unimog kommen mir nicht ins Haus ;):p:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Wenn ich mich nicht irre, bringt dieser Hersteller nicht mal einen R6-Motor oder gar einen Heckantrieb auf die Reihe. :rolleyes:

Wollen sie auch gar nicht...

Das ist auch nicht deren Philosophie oder gar ein Qualitätsmerkmal.

am 7. Januar 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nee Du... Die einstigen "Freude am Fahren" Tugenden hat BMW schon lange verraten. Als "frischer Marken-wechsler" weiss man natürlich nicht wovon ich hier spreche... Leider.

Sorry, diese Spekulation verkrault mir jedes Feedback zu deinen Aussagen.

Ich fahre seit 1998 3er BMW im 3-Jahres-Rhythmus, mehrere E46 immer R6. Die E9x-Serie habe ich ausgelassen, da pottenhässlich. In diesen 3 Jahren bin ich zu Audi gegangen. Mein größter Fehler! Seit knapp 2 Jahren wieder F30. Du auch? ;-)

Zu diversen Audi-Vergleichen:

Ich finde die Material- und Verarbeitungsqualität meines zugegeben gut ausgestattenen F31 um nichts schlechter als die von Audi in A4 oder A5. Im Gegenteil. Finde Audi antiquiert, die Tachoanzeigen sind in einer tiefen Höhle und diese graue Plastikumrahmung der Tachoeinheit ist ein Graus. Audis Cockpit finde ich ziemlich zerklüftet und die Lüftungsregler sind viel zu weit unten. Auch die Optik des MMI-Systems (Bildschirm) ist etwas angestaubt. So komische dicke Schriftwarten und Farben...

Dass aber beim F3x noch Luft nach oben ist, ist allerdings richtig. Dass der Mitteltunnel aus Billigst-Plastik ist, geht z.B. gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

*hust*

Ist mir etwas peinlich, aber ich würde die Lautstärke Knöpfe von der rechten Seite am Lenkrad wieder auf die linke verlagern, so wie es bei E9x war.

Ist mir innerhalb von Minuten bei der Probefahrt negativ aufgefallen und nicht weil es ungewohnt ist, sondern weil die Lautstärke nur mit der rechten Hand verändern werden kann.

(nicht zu dolle meckern bitte :-)

Völlig bei dir.

1) Im F30 arbeitet das selbe Audio- und leider auch Tempomat-Konzept wie beim alten E46. Das Audio-Konzept, das im E9x traumhaft modern gelöst war, ist beim F3x völlig veraltet und stammt noch aus Zeiten, in denen man maximal 15 oder 20 Lieder auf einer CD zu verwalten hatte. Heute habe ich tausende Lieder auf der Festplatte des Navi-Prof und leider diese vollkommen unbrauchbare Bedienung dazu.

Einige Beispiele:

Keine sinnvolle Ordnung der unzähligen Alben - ich kann ein bestimmtes Album nur mühsam einzeln auswählen, wenn ich es hören möchte (Genauso, wie man es vor 15 Jahren eben gemacht hat.) Wähle ich meine ganze Sammlung aus, sind alle Lieder aller Interpreten alphabetisch geordnet - ist unlogisch, anders gehts aber nicht.

und dazu gehörend

2) Ganz bitter:

Der E9x hatte ein wesentlich moderneres Konzept, das auf eine Sammlung von tausenden einzelnen Liedern ausgelegt war. Man konnte am Lenkrad einfach mit einem Knopf rechts ein Lied weiter skippen (vor allem bei Zufallswiedergabe super), links veränderte man die Lautstärke. Ein Knopfdruck rechts am Lenkrad, und man konnte einen Titel oder Radiosender weiter schalten. Das war die Taste, die ich mit Abstand am häufigsten nutzte im E91.

Das geht jetzt nicht mehr:

Dadurch, dass die geniale Tempomat_Lösung des E9x als eigener Lenkrad-Stock beim F3x nicht weiter verfolgt wurde und wieder ins Lenkrad gewandert ist, gibt es keine Skip-Taste mehr am Lenkrad (das Drehrad ist viel komplizierter und unlogischer). Man muß jetzt zum Radio-Bedienteil greifen und die Skip-Taste ist ausgerechnet die Taste, die am weitesten rechts schon quasi beim Beifahrer sitzt

Ich kann mich auch nach 2 Monaten nicht an das neue, alte System gewöhnen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Verbesserungen würdet ihr euch beim F30 LCI wünschen?