Welche Updates sind nötig?
Themenstarter
|
Hallo,
ich werde nächste Woche meinen 2.0TDI DSG zum Händler stellen um ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen (Klappern, ...). Was braucht man denn momentan so für Updates? Das Auto wurde 10.2004 gebaut. Mir fällt auf, dass das DSG bei kaltem Wetter sehr stark ruckelt, was beim Ausparken sehr unangenehm ist. Gibts da schon was? Gibt es sonstige Software-Updates, die eventuell die Problematik mit dem Gurt-Gepiepse beheben? Der piepst manchmal sogar, wenn sich der Fahrer abschnallt und der Motor schon aus ist. Außerdem zeigt mir das Auto manchmal an, dass eine Tür auf ist - wenn der Schlüssel bereits abgezogen wurde.
Danke, Matthias |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
19 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
37 Beiträge

colour-te@m
Naja, wenn es kalt ist wie in diesen Tagen, spricht das DSG schon etwas temperamentvoller an. Bei mir ist auch so und ich nehme dann immer ganz, ganz langsam den Fuß von der Bremse, insbesondere in Parklücken. Das Ganze läßt sich via Steuergerät-Software nicht wirklich abstellen, da das Getriebe ja zunächst mit kältebedingtem, zähflüssigen Getriebeöl zu kämpfen hat...
Den Gurtwarner kann Dir Dein
deaktivieren.
Und wenn eine offene Tür bei abgezogenen Zündschlüssel angezeigt wird ist das völlig in Ordnung und auch so gewollt.
Gruß
Blacky
Leichtes Rucken vom DSG seh ich schon ein. Aber der bockt richtig. Ich dachte, vielleicht wurde da per Software vielleicht die Schließgeschwindigkeit der Kupplung ein wenig geändert, abhängig von der Öltemperatur. Naja, wenn nicht halt ich es auch aus. Wenn er mal fährt dann richtig gut :-)
Dass die Tür angezeigt wird, ist klar. Aber er piepst auch immer nervtötend dabei :-(
Wird bei einer Deaktivierung des Gurtwarners auch die Anzeige in der MFA deaktiviert oder nur das Piepen. Die Anzeige hätte ich nämlich schon ganz gerne.
Danke,
MatMike
Re: Welche Updates sind nötig?
der Golf stammt doch nicht von Microsoft, bei dem regelmäßig Updates aufgespielt werden (müssen). Zu deiner Antwort: Keine
Naja, ich arbeite selbst in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller. Deshalb kriegt man da schon mit, dass in Serie einfach immer mal wieder Probleme auftreten, die durch Updates behoben werden können.
Der Vergleich mit Microsoft ist gar nicht so schlecht: Bei der riesen Anzahl an Steuergeräten in so einem Auto sind einfach ein paar Updates ganz sinnvoll. Neue Funktionen gibts da ja meist nicht sondern nur Bugfixes die einem manchmal das Leben erleichtern. Aber die Qualität der Software ist meist bedeutend besser als Microsoft :-)
Und ein paar kleine Probleme hatte ich ja auch beobachtet. Die könnten ja vielleicht inzwischen gelöst sein.
Re: Welche Updates sind nötig?
Das DSG darf nicht ruckeln, egal ob warmes oder kaltes Wetter. Ich bemerke auf jeden Fall keinen Unterschied.
Grüsse
@Ochsenfrosch: Wann wurde denn Deiner gebaut? Hat der schon ein DSG-Update hinter sich?
Meiner ist Baujahr 01/05 und bis jetzt keinerlei Probleme, läuft alles wie ein geschmiert.
Grüsse
Gurtwarnsignal deaktivieren
Beim deaktivieren des Gurtsignals wird leider auch die Anzeige im Bordcomputer mit ausgeschalten. Mein Freundlicher meinte, daß es nicht anders ginge. Na ist egal. die hauptsache das Gebimmel nervt nicht mehr. Oder ?
Re: Gurtwarnsignal deaktivieren
Habs auch deaktivieren lassen gleich bei der Übergabe :-)
Musste denen nur nen Zettel unterschreiben das ich das wollte.
Buddy-Master
Re: Gurtwarnsignal deaktivieren
So ganz sicher scheinst du ja mit deiner Entscheidung nicht mehr zu sein...