ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supermoto für den Alltag

Supermoto für den Alltag

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:13

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Supermoto, mit der man auch mal länger als ne Stunde fahren kann ohne dass einem der Arsch wehtut oder der Tank leer is.

Sie sollte auch nich zu klein sein, da ich knapp 2m groß bin.

Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das mit dem Arschwehtun wird schwierig. Ansonsten einfach mal meinen Motorradexotenblog rechts in der Blogleiste oder in meiner Signatur anklicken. BMW G Xmoto.

Wenn Geld keine rolle spielt, BMW HP2 Megamoto. ;)

Ok, wenn Lewe mit der BMW kommt muss ich halt auch... :D

KTM 990 SM-R als kompromissloseste Version

KTM 990 SM-T für Leute denen eine GS nicht sportlich genug, zu schwer, zu groß oder einfach zu verbreitet ist... (Vergleich das absichtlich da in letzter Zeit in den Foren viele Umsteiger von der GS auftauchen *g*). Derzeit mit das beste und leichteste ABS am Markt wenn man drauf wert legt.

KTM 990 SM als Restbestände oder Gebrauchte wenn man das "Original" will samt langem Federweg. Von den 3 auch am besten für 2 Meter Hünen geeignet.

KTM 950 SM als Restbestand oder Gebrauchte wenn man den Einspritzermotor nicht mag...

:D

Ich fahr meine 990 SM jedenfalls auch als Alltagsschlampe. Gegen mangelnden Sitzkomfort kann man was unternehmen (Sitzbank umbauen oder alternative Sitzbank z.B. von der SMT besorgen) falls gewünscht (manchen reicht auch schon die Standardsitzbank) und bei normaler Fahrweise reicht der Tank zwischen 180 und 250 km bis das Licht leuchtet (dann hat man auch noch einige Kilometer)... Je nach Fahrweise...

Könnte schwierig werden, weil kleiner Tank und harter Sitz quasi zu einer SuMo per definitionem hinzugehören.

Wenn dir das SuMo-Fahrverhalten wichtiger ist als die SuMo-Optik, dann hätte ich einen ziemlich exotischen Vorschlag: Eine ältere BMW R1100GS mit 17''-Fahrwerksumbau. So was wird öfters mal gemacht und kommt durchaus auch in den Verkauf. Der Tank ist groß genug (bei der 1100er über 20 Liter, Reichweite über 350 km), der Sitzkomfort ist tourentauglich und groß genug für einen Zweimetermann ist die Kiste auch. Dazu ist das Ding natürlich leicht zu bekoffern und voll soziustauglich (man kann den Soziussitz aber auch abnehmen).

Der Punch eines 1100er Boxers mit 80 PS, verteilt auf ca. 240 kg, ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Single mit 60 PS in einem 180 kg-Kinderfahrrad. Wenn einem der Boxer nicht giftig genug ist, kann man ihn natürlich auch klassisch tunen, das Angebot ist groß.

am 19. April 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Bongojoe

Ich bin auf der Suche nach einer Supermoto, mit der man auch mal länger als ne Stunde fahren kann ohne dass einem der Arsch wehtut oder der Tank leer is.

Sie sollte auch nich zu klein sein, da ich knapp 2m groß bin.

Für den Hintern heißt es Trainieren :D,.

Rat mal wie " weich " eine Crosssitzbank ist :)

Geh in einen guten Bekleidungsladen und hol dir eine Hose zum drunter ziehen.

Diese hat Protektoren und einen Po Polstereinsatz

Es gibt auch noch andere ,wenn du so etwas ohne Protektoren möchtest.

Da ich außer Motorradsport auch noch Radsport mache ein Tipp aus dieser Kategorie

Geh einmal in einen gut sortierten Rad laden wo Rennradbekleidung verkauft wird.

Dort gibt es Radhosen mit guten Polstern die nicht auftragen und den Poppes deutlich entlasten. :)

Produkte von Gonso , Löffler oder Specialized sind hier führend und zu empfehlen

Zum Moped

Vielleicht sagt dir diese Maschine zu.

Hab sie als Sm und als LC Adventure on und Offroad gefahren.

Sitzhöhe 875 mm .

Zitat:

[Zum Moped

Vielleicht sagt dir diese Maschine zu.

Hab sie als Sm und als LC Adventure on und Offroad gefahren.

Sitzhöhe 875 mm .

Und wenn's tourentauglicher sein soll einfach als "T" statt "S"- Variante. Macht auch Höllenspass und der Hintern dankt es Dir ;) Ich bin das teil leider nur probegefahren und war begeistert!

 

T statt R... S gibts nicht mehr, war früher mal eine Adventure-Version (jetzt auch nur noch R). ;)

Mh, was genau erwartest du von dem Ding? Tourenoptimiertes Riesenviech in SuMo-Optik? Sportgerät mit Straßenzulassung? Einfach nur alltagstauglich mit sportlicher Optik?

Für letzteres würd ich auch mal über ne umgebaute DR/XT/XL usw nachdenken, gibts oft schon fertig umgebaut, Alltagstauglichkeit voll gegeben, mittlere Touren sind auch locker drin, passt auch für größere Menschen, Fahrwerk lässt sich relativ einfach optmieren (bzw muss eigentlich sein, original oft nahezu unbrauchbar), zuverlässig sowieso.

Günstig im Unterhalt und einfache selbstschrauberfreundliche Technik ebenfalls.

Nachteil, Motorleistung kann halt im allgemeinen nicht mit KTM usw mithalten.

Ahhh, irgendwann brauch ich doch noch nen SuMo Radsatz für die Big, bockt mich immer mehr^^

Yamaha XT660X oder Aprilia Pegaso ab 2004

am 8. Juli 2014 um 19:16

Hallo, ich fahre im Moment eine Honda FMX und habe quasi auf der Fahren gelernt. Alle die die FMX kennen wissen aber, dass sie doch sehr schwer und eher langsam ist. Ich möchte jetzt eine richtige SuMo zulegen. Fahren möchte ich damit so Ausfahrten um die 150 bis max. 200km und vlt ab und zu zur Arbeit (30km). Auch ein bisschen Feldweg und Waldfahren wäre echt nett. Ich fahre schon eher sportlich würde ich sagen und treibe das Motorrad schon gerne. Ins Auge gefasst habe ich:

KTM SMC 690, der Favorit, da anscheinend sehr sportlich plus freundliche Wartungsintervalle.

Husaberg FS650, der Traum, aber eher nicht alltagstauglich (oder ?)

Husqvarna SMR 510/511

Honda HM CRM500R

Husaberg FS570

bei den letzen 3 habe ich keine Ahnung wie wartungsintensiv und alltaugstauglich die sind. Ich habe jedenfalls keinen Bock alle 5 Stunden Öl zu wechseln und jedes Jahr den Motor neu aufzubauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Supermoto für den Alltag?' überführt.]

am 10. Juli 2014 um 14:45

Dass du deine FMX ausgereizt hast und Lust auf etwas stärkeres hast kann ich verstehen, wobei die FMX für den Anfang sicher kein Fehler war ;)

Du schreibst von Alltag und Touren: Nimm die SMC!

Alle anderen der unten genannten gehen in die Wettbewerbsrichtung bzw. sind reine Sportenduros/-supermotos. Also eigentlich nur für die Rennstrecke oder die kurze Runde auf der kurvigen Landstraße.

Fahr die SMC Probe, wenn sie dir zusagt und auch genug Dampf hat nimm sie, ansonsten musst du nochmal Ausschau halten. Die 690er gibt es übrigens auch als R-Version.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Supermoto für den Alltag?' überführt.]

Stimmt nicht, schau dir evtl. auch mal die SM610 von Husqvarna ab 2005 an. Die ist auf LC4 Niveau und um einiges knackiger was Fahrwerk etc. angeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Supermoto für den Alltag?' überführt.]

am 15. Juli 2014 um 17:39

Von der Wartung her wird die SM aber trotzdem etwas aufwändiger sein. Wäre aber die beste Husqvarna für den Alltag. Die KTM schlägt sie da denke ich trotzdem nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Supermoto für den Alltag?' überführt.]

Wartungsintervalle sind doppelt so lang, mag sein. Dafür in der Anschaffung doppelt so teuer bei ähnlicher Laufleistung. Der Motor ist allerdings auch viel moderner, wenn man das Geld hat kann man das sicher machen. Ich persönlich stell mir keine KTM ins Haus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Supermoto für den Alltag?' überführt.]

am 15. Juli 2014 um 19:51

Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass er das Geld hat, schließlich nennt er sie im ersten Post ja auch als mögliche Kandidatin. Welche Marke einem "sympathisch" ist muss man selbst entscheiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Supermoto für den Alltag?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supermoto für den Alltag