ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?

Welche Spurverbreiterung ist möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:28

Hallo zusammen,

Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm  auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);

Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!

(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)

Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.

Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!

Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Gruß und frohe Ostern!

(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)

+7
1095 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1095 Antworten

Ihr schmeißt Abnahme und Eintragung durcheinander; )

nun ja, gehört ja auch irgendwie zusammen, wenn es der Tüv / Dekra abnimmt, dann wird es auch irgendwo anschließend eingetragen / vermerkt ;)

war jedenfalls bei mir jedes mal so

Zitat:

@Maxac schrieb am 21. März 2016 um 13:17:51 Uhr:

Habe ich ja alles gelesen.

Aber die Frage ist inner noch ob es besser vorne 20 oder 24 mm sein sollen und hinten 40 oder 30 mm??

LG Angelo

Vorderachse 20mm

Hinterachse 30mm

Mehr wird wohl zu knapp

Zitat:

Richtig eintragen musst du sie erst wenn du mal wieder zur Zulassungsstelle musst. Solange Gutachten mitführen und gut.

Gutachten und TÜV-Abnahmebescheinigung mitführen.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 23. März 2016 um 12:17:15 Uhr:

nun ja, gehört ja auch irgendwie zusammen, wenn es der Tüv / Dekra abnimmt, dann wird es auch irgendwo anschließend eingetragen / vermerkt ;)

war jedenfalls bei mir jedes mal so

nope;) TÜV und DEKRA gehen auch mit der Zeit und passen sich an den Trend zum Finanzieren an (Fahrzeugbrief liegt bei der Bank). Es werden, solange es sich nicht um Sonderabnahmen handelt, Abnahmebescheinigungen erstellt, die lediglich im Fahrzeug mitzuführen sind. In den Brief und Schein muss nix mehr eingetragen werden. Siehe meine Sig: ich musste nix davon eintragen lassen;)

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 23. März 2016 um 14:25:14 Uhr:

Zitat:

Richtig eintragen musst du sie erst wenn du mal wieder zur Zulassungsstelle musst. Solange Gutachten mitführen und gut.

Gutachten und TÜV-Abnahmebescheinigung mitführen.

Abnahmebescheinigung reicht und es muss nicht vom TÜV kommen.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum komplett durch das Thema Spurverbreiterung gekämpft habe, hab ich mir die Blackline mit passenden Schrauben und Felgenschlösser einzeln bei Ebay bestellt.

Für die Vorderachse : R&H B55573-12 (24mm für die Vorderachse / 12mm pro Seite) 85,-€ ink. Versand

Für die Hinterachse : R&H B55573-20 (40mm für die Hinterachse / 20mm pro Seite) 105,-€ ink. Versand

An meinem Fahrzeug sind 35mm Federn von H&R und die original VW Madrid Felgen 7x17 ET49 verbaut.

Dies muss als Tuning für meinen G7 reichen da ich 2 facher Familienvater bin ;-) und wir noch einen Familienwagen besitzen.

Ich hab noch ein paar Fotos angehangen für andere Familienväter die es einfach nicht lassen können!! :D

In diesem Sinne auch noch mal ein großes Dankeschön an das Forum. Hier findet man wirklich alles!

Gruß Jürgen

Seitenansicht
Front seitlich
Front
+5

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 26. März 2016 um 20:35:09 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum komplett durch das Thema Spurverbreiterung gekämpft habe, hab ich mir die Blackline mit passenden Schrauben und Felgenschlösser einzeln bei Ebay bestellt.

Für die Vorderachse : R&H B55573-12 (24mm für die Vorderachse / 12mm pro Seite) 85,-€ ink. Versand

Für die Hinterachse : R&H B55573-20 (40mm für die Hinterachse / 20mm pro Seite) 105,-€ ink. Versand

An meinem Fahrzeug sind 35mm Federn von H&R und die original VW Madrid Felgen 7x17 ET49 verbaut.

Dies muss als Tuning für meinen G7 reichen da ich 2 facher Familienvater bin ;-) und wir noch einen Familienwagen besitzen.

Ich hab noch ein paar Fotos angehangen für andere Familienväter die es einfach nicht lassen können!! :D

In diesem Sinne auch noch mal ein großes Dankeschön an das Forum. Hier findet man wirklich alles!

Gruß Jürgen

Hallo Leute,

da war ich dann heute bei der Dekra und hab die Spurverbreiterung eintragen lassen. Vorne kein Problem. Hinten war es beim verschränken ganz schön eng. Gummi (Reifen) stand zur hälfte im Radhaus - Zwischen Gummi und Kotflügel waren nur noch geschätzte 4mm platz. Dekra Prüfer sagte "das ist super! - dass passt ja gerade noch" Abdeckungen, Bördeln, Weiten braucht alles nicht!

Supi - jetzt bin ich zufrieden!! Ein hoch auf die Dekra!! :D

Gruß Jürgen

2016_30_03_Dekra_Golf_01
2016_30_03_Dekra_Golf_02

Das ist doch die Abnahme und nicht die Eintragung?!

Zitat:

Ein hoch auf die Dekra!!

Warum steht denn was von R&H-Federn im Fahrzeugschein?

Das ist der Hersteller der Spurplatten

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. März 2016 um 17:53:38 Uhr:

Zitat:

Ein hoch auf die Dekra!!

Warum steht denn was von R&H-Federn im Fahrzeugschein?

Die Firma R&H heißt so! Wenn Du auf die Seite von H&R gehst und dir ein Gutachten über die Spurplatten lädst ist der Firmenname beschrieben! Und die Firma nennt sich H&R Spezialfedern. ;)

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 30. März 2016 um 16:54:09 Uhr:

Das ist doch die Abnahme und nicht die Eintragung?!

Hi,

das ist richtig! Es ist eine Abnahme. Die braucht aber nicht in die Papiere eingetragen werden. Ist aber auch auf dem Foto zu erkennen. Im Volksmund sagt man das die Dinger eingetragen sind.

Viel Grüße

Jürgen

soderle... meine sind jetzt drauf.

Vorne je 10mm, hinten je 15mm

mit 18" auf Seriensportfahrwerk

Golf-2016
Imag0183

Es ist vollbracht ! Sommerreifen und hinten 40 mm Spurverb. !

Vorne nichts, weil mein Reifenhändler mir abgeraten hat !

Wünsche allen ein sonniges Wochenende !! :)

20160401-110130
20160401-110053
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?