Z4
BMW Z4 E85 & E86:

Welche Spritsorte braucht der neue Z4?

• BMW Z4 Ticker
  • BMW Z4 E85 & E86 Forum
  • BMW Z4 Blogs
  • BMW Z4 FAQ
  • BMW Z4 Tests
  • BMW Z4 Marktplatz
  • Exklusiv

Welche Spritsorte braucht der neue Z4?

Themenstarter

Hallo liebe Z4-Gemeinde,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mir den neuen Z4 mit dem kleinsten Motor (2.3i-Drive) zuzulegen. Die erste Probefahrt habe ich hinter mir und ich war schon sehr positiv beeindruckt.

Was mich aber derzeit etwas verwirrt sind die Angaben zur Benzinsorte. Im ADAC-Test zum neuen Z4 laß ich, dass alle Motoren SuperPlus brauchen. Also habe ich zum Prospekt gegriffen und dort steht sinngemäß

- die Motoren sind für ROZ 95 (Super) ausgelegt

- ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe möglich

- die Angaben zu Verbrauch und Leistung beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ 98 (SuperPlus)

Ja wat nu? So ein Durcheinander habe ich in noch keinem Autoprospekt gelesen. Ich will kein Auto haben, welches mit SuperPlus betrieben werden muss. Also was ist, wenn ich nur mit Super (ROZ 95) fahre? Bringt der Z4 dann erheblich weniger Leistung und muss ich mit einem höheren Benzinverbrauch rechnen oder sind die Unterschiede nur maginal?

Gruß

Frank

Super reicht vollkommen.

Es wird immer wieder diskutiert, ob Super+ jetzt noch ein klein wenig was bringt oder nicht - Ich sag mal, wenn überhaupt dann nur marginal.

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Ich will kein Auto haben, welches mit SuperPlus betrieben werden muss. Also was ist, wenn ich nur mit Super (ROZ 95) fahre? Bringt der Z4 dann erheblich weniger Leistung und muss ich mit einem höheren Benzinverbrauch rechnen oder sind die Unterschiede nur maginal?

Gruß

Frank

hallo

ich fahre meinen 23i immer mit 95 ROZ Super , genauso wie es in der Bedienungsanleitung auch empfohlen wird.

Vermutlich sind die Fahrleistungen und der Verbrauch mit ROZ 98 Super wie bereits erwähnt nur so wenig anders daß es vernachlässigbar ist.

Mein 23i hatte die letzten 5tkm einen Durchschnittsverbrauch von rund 9 Litern

Da der Realverbrauch sowieso schon in einem gewissen Maß vom Norm-Zyklus (und damit den Prospekt-Angaben) abweichen wird, wird der geringe Mehrverbrauch durch das Super darin mehr als untergehen.

Also ROZ 98 musst Du nicht tanken - der Hersteller sagt eben nur, dass seine Angaben auf diesem Kraftstoff beruhen.

95 solltest Du selbstverständlich schon tanken.

Im Falle von 91 schlagen sicher ständig die Klopfsensoren an (und daraufhin wird folglich Leistung zurückgenommen), was wiederum auch nicht im Sinne des Motors liegen sollte.

Folglich, tanke 95, und wenn Du magst auch 98 ;)

Also zunächst einmal sind die Angaben in deiner Betriebsanleitung bzw. in deinem Tankdeckel konkrete Angaben der ROZ Zahl.

Was sehr wichtig ist, da die Angaben an der Zapfsäule Mindestangaben sind. D.h. Super hat in der Regel über 96 Oktan. Liegt also schon im Bereich von den konkreten Angaben in deiner Betriebsanleitung für Super+.

Da es gesetzlich in der EWG Richtlinie vorgeschrieben ist dass alle Fahrzeuge ihre Maximalleistung mit konkreten 95 Oktan haben (was von allen Spritsorten an der Tankstelle überboten wird) da die Fahrleistungs- und Verbrauchsangaben Werberelevant sind, ist Super der Sprit den du tanken solltest. Dieser Sprit hat i.d.R. schon die Werte von Super+.

Du kannst auch Normalbenzin tanken, da dieses auch Superbenzin ist. Normalbenzin wird nicht mehr verkauft seit 1-2 Jahren und kann aus Kartellrechtlichen Gründen nicht gleichzeitig von allen Konzernen aus dem Programm genommen werden - die meisten werden von der selben Raffinereie beliefert- . Das ist der Grund dafür warum dort wo es noch Normal gibt, dieses den gleichen Preis hat wie Super.

Wenn du dann noch die Dekra-Messung aus dem letzten Jahr betrachtest, siehst du das Normalbenzin durschnittlich 95,x Oktan hat. Höchste Messung war 97,1 bei einer Jet in Köln.

Der Grund warum 98 emofohlen wird ist weil es aufgrund eines höheren MTBE/BTBE-Gehalts die Abgaswerte leicht (unrelevant) verbessert.

Es macht also weder einen Unterschied ob du Normal oder Super tankst, oder Super+. Jeder Sorte übersteigt die Anforderungen des Herstellers und du wirst keinen Verbrauchs- oder Leistungsunterschied festellen der nicht weit unter der Messtoleranz liegt.

• 1x
BMW Z4 E85 & E86: Welche Spritsorte braucht der neue Z4?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welche Spritsorte braucht der neue Z4? : BMW Z4 E85 & E86 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH