ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Sommerreifen könnt Ihr mir empfehlen?

Welche Sommerreifen könnt Ihr mir empfehlen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:01

Hallo und einen schönen guten Abend,

zur Zeit hält noch der Winter in Deutschland an, jedoch

wird es nicht mehr lange dauern und die ersten von Euch

werden die Alufelgen mit den Sommerreifen säubern, polieren, ect.

Bei mir steht im März ein Wechsel der Reifen an. Alle 4 sind BLANK :(

Aber was soll's, dann müssen eben neue her.

Jetzt meine Frage: Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen?

Zur Zeit fahre ich 225/50 R17 RF der Marke Bridgestone

Soweit war ich zufrieden, jedoch gibt es bekanntlich immer etwas besseres

In die engere Auswahl habe ich den

Michelin PRIMACY 3 ZP

225/50 R17 94W runflat mit Felgenschutzleiste (FSL) MOE

genommen. Hier liegt der Preis bei ca. 170€ pro Reifen zzgl. Montage

Also mein Auto ist der 328i mit Automatik

Die Felge möchte ich auch behalten, somit kommen wieder 225er in Frage

Jedoch welcher Reifen ist optimal?

Welcher Reifen hat das beste Preis- Leistungsverhältnis?

Was mein Ihr?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:01

Hallo und einen schönen guten Abend,

zur Zeit hält noch der Winter in Deutschland an, jedoch

wird es nicht mehr lange dauern und die ersten von Euch

werden die Alufelgen mit den Sommerreifen säubern, polieren, ect.

Bei mir steht im März ein Wechsel der Reifen an. Alle 4 sind BLANK :(

Aber was soll's, dann müssen eben neue her.

Jetzt meine Frage: Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen?

Zur Zeit fahre ich 225/50 R17 RF der Marke Bridgestone

Soweit war ich zufrieden, jedoch gibt es bekanntlich immer etwas besseres

In die engere Auswahl habe ich den

Michelin PRIMACY 3 ZP

225/50 R17 94W runflat mit Felgenschutzleiste (FSL) MOE

genommen. Hier liegt der Preis bei ca. 170€ pro Reifen zzgl. Montage

Also mein Auto ist der 328i mit Automatik

Die Felge möchte ich auch behalten, somit kommen wieder 225er in Frage

Jedoch welcher Reifen ist optimal?

Welcher Reifen hat das beste Preis- Leistungsverhältnis?

Was mein Ihr?

Vielen Dank für alle Hinweise.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würd mich da ehrlich gesagt eher an Tests orientieren, denn da werden die Reifen ja im Grenzbereich bewegt. Irgendwelche Meinung und Erfahrungen sind natürlich schön, aber eben immer sehr subjektiv.

http://www.autozeitung.de/.../19?panorama=1#

Bei denen war zum Beispiel der Conti SportContact 5 der Testsieger im Jahre 2014.

Ich würde Dir empfehlen einen normalen Reifen zu nehmen, keinen runflat. Hersteller Michelin oder Conti.

am 6. Februar 2015 um 18:41

Sehr gute Non-RFT sind: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Hervorragende Nasseigenschaften, sehr gute Haftung auch bei sehr sportlicher Fahrweise.

(Verträgt auch mal einen Ausflug auf den Rundkurs, ohne zu schnell abzubauen)

Ist auf alle Fälle ein Reifen, der viel Sicherheit bietet. Ich bin, was Grip angeht, extrem pingelig. Lieber Grip als ewig haltbar. Lieber Sicherheit als Geld. Der Goodyear ist aber trotzdem recht haltbar, dafür dass ich da ein paar heisse Runden gefahren bin. Andere Reifen waren da deutlich schneller weg.

Übrigens kann man RFT-Reifen nicht mit den non-RFT's aus den Reifentests 1:1 vergleichen!

Die Hersteller-Spezifikationen, also bei BMW der "*", sind in der Gummizusammensetzung und im inneren Aufbau des Reifens teilweise deutlich unterschiedlich. Nur das Profilmuster ist gleich. Insofern kann man einen "*"-Conti nicht mit einem "MO"-Conti (Mercedes) vergleichen. Mercedes hat meist eine höhere Laufleistung im Pflichtenheft. Bei Porsche mit "N0, N1, N2, N3"-Kennung ist der Reifen deutlich sportlicher ausgelegt.

Bin mal einen Michelin ohne Kennung und einen mit Porsche-Kennung gefahren. Machte schon auf dem Track einen ganz anderen Grip-Eindruck.

am 6. Februar 2015 um 18:47

Hi rudoph2000,

im "Premium"-Bereich (Conti, Dunlop, Michelin, Goodyear, Pirelli ecc.) machst du prinzipiell nichts falsch!

Es gibt ja meistens mehrere Sieger bei den Reifentests ("besonders empfehlenswert").

Salopp gesagt: nimm was dich anmacht...

cheers

am 6. Februar 2015 um 18:55

Zitat:

@flunti schrieb am 6. Februar 2015 um 19:47:24 Uhr:

Hi rudoph2000,

im "Premium"-Bereich (Conti, Dunlop, Michelin, Goodyear, Pirelli ecc.) machst du prinzipiell nichts falsch!

Es gibt ja meistens mehrere Sieger bei den Reifentests ("besonders empfehlenswert").

Salopp gesagt: nimm was dich anmacht...

cheers

Wenn ich Reifen auf mein Auto ziehe, dann ist es immer aus der o.g. Riege der Hersteller. Das mache ich auch so bei meinem 3000€-Kurzstrecken-Büro-Auto. Sicher ist sicher!

Ich würde allerdings inzwischen auch Hankook dazu nehmen. Haben in den Tests auch immer recht gut abgeschnitten. Ich bin sie auch mal auf einem 385PS-Auto gefahren und kann den V12 und den S1 empfehlen. Passen in die Riege der Premiumhersteller!

wenn du mit bridgestone zu frieden warst wirst mit anderen premium herstellern sowieso zufrieden sein !!

Goodyear Eagles F1 kann ich nicht empfehlen. Habe noch keine so schnell abgefahren, wie diese Reifen. Conti oder Michelin würde ich bevorzugen. Das Gesamtergebnis stimmt bei denen irgendwie immer.

Habe jahrelang hankook ventus s1 evo oder s2 gefahren.(335i,335d,650i F12,Mini JCW,Z4 35is)

Die sind nicht schlechter als die Premiumreifen aber gut 15-25% günstiger!

Fahre ich auch seit mittlerweile 6 Jahren. Nun kommt der dritte Satz drauf. Denke das es die wieder werden, weil die beim Preis/Leistungsverhältnis ganz vorne mit dabei sind.

Zitat:

@UA2 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:41:30 Uhr:

Sehr gute Non-RFT sind: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Hervorragende Nasseigenschaften, sehr gute Haftung auch bei sehr sportlicher Fahrweise.

(Verträgt auch mal einen Ausflug auf den Rundkurs, ohne zu schnell abzubauen)

Ist auf alle Fälle ein Reifen, der viel Sicherheit bietet. Ich bin, was Grip angeht, extrem pingelig. Lieber Grip als ewig haltbar. Lieber Sicherheit als Geld. Der Goodyear ist aber trotzdem recht haltbar, dafür dass ich da ein paar heisse Runden gefahren bin. Andere Reifen waren da deutlich schneller weg.

Übrigens kann man RFT-Reifen nicht mit den non-RFT's aus den Reifentests 1:1 vergleichen!

Die Hersteller-Spezifikationen, also bei BMW der "*", sind in der Gummizusammensetzung und im inneren Aufbau des Reifens teilweise deutlich unterschiedlich. Nur das Profilmuster ist gleich. Insofern kann man einen "*"-Conti nicht mit einem "MO"-Conti (Mercedes) vergleichen. Mercedes hat meist eine höhere Laufleistung im Pflichtenheft. Bei Porsche mit "N0, N1, N2, N3"-Kennung ist der Reifen deutlich sportlicher ausgelegt.

Bin mal einen Michelin ohne Kennung und einen mit Porsche-Kennung gefahren. Machte schon auf dem Track einen ganz anderen Grip-Eindruck.

Ich stimme zu 100% zu.

Der F1 Asymmetric 2 ist ein wunderbarer Reifen für Leute die gerne bis am Grenzbereich fahren.

Macht sehr viel Spass und gibt ein Gefühl der Sicherheit.

Da ich für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen will, belebe ich diesen Uralt-Thread wieder.

Folgendes - mit meinem neuen 4er GC habe ich als Sommerreifen die Goodyear EfficientGrip (ohne "Performance"-Beinamen) bekommen. Als ich nach Tests von diesem Reifen gegoogelt habe, kamen nur recht alte Ergebnisse (neueste war vom 2013). Deshalb meine Frage - wer kennt diesen Reifen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Irgendwie sieht es schon fast danach aus, dass ich Öko-Reifen aus Restbeständen bekommen habe, die jedoch bei einem 250PS-Auto irgendwie bissli fehl am Platz sind... :confused::confused:

Gruß, Bartik

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 11. Februar 2015 um 21:17:43 Uhr:

Habe jahrelang hankook ventus s1 evo oder s2 gefahren.(335i,335d,650i F12,Mini JCW,Z4 35is)

Die sind nicht schlechter als die Premiumreifen aber gut 15-25% günstiger!

Kann ich bestätigen :cool:

Edith sagt: Hab ich eben erst gesehen, dass das ein alter Thread ist. Sorry :D

@bartik, ich werde mit dem GoodYear RFT nicht warm. Im Vergleich zum Dunlop Winterreifen ein Rückschritt: nervöser Geradeauslauf und relativ laut. Voll aufgeblasen (2.6/3.0) ist er nicht ganz so nervös, dafür aber ziemlich holprig. Bei den aktuell hohen Temperaturen ingesamt besser. An der Seitenführung gibt's nichts zu kritisieren.

@bartik:

Der Efficeint Grip ist ein noch immer gebauter, also aktueller Reifen, der bis heute als Erstausrüstung an den 3er kommt. Ich hab ihn sowohl am 330d als auch am Fiat 500.

Am BMW bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Finde ihn für einen RFT weder laut noch unkomfortabel und er ist in allen Disziplinen gut. Sportreifen isser allerdings keiner. Man ist souverän unterwegs, find eihn weder nervös noch holprig.

Am Fiat mag ich ihn bei Nässe nicht, aber darum gehts hier ja nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Sommerreifen könnt Ihr mir empfehlen?