Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Welche Schlingerkupplung ist besser?

Themenstarter

Ein Kollege will seinen alten WoWa mit einer Anti-Schlinger-Kupplung ausrüsten.

Nun ist die Frage:

Winterhoff WS300

Alko AKS AKS3004

Für dei Alko spricht dass sie 4 Reibbeläge hat. Der Preis ist ja fast gleich.

Die Winterhoff hat nur 2 Reibbeläge aber scheint in vielen Test absoluter Testsieger zu sein.

Der einzige Vorteil den ich sehe ist dass man sie mit einem "Klick" anhängt und keinen 2. Griff hat.

Dies ist aber beim Rangieren der Nachteil da man die Reibbeläge nicht separat lösen kann.

Ich selbst habe die AKS3004 und bin sehr zufrieden.

Jemand Ideen oder Anregungen?

Ich würde die Winterhoff nehmen.

Spielt doch keine Rolle beim Rangieren wenn man die Reibbeläge nicht lösen kann - das Rangieren geht trotzdem ohne Einschränkung.

Ich wäre zu faul vor der Rangiererei da ran zu gehen

NÀbend,

an meinem Hobby hatte ich die Winterhoff - jetzt am Eriba die ALKO.

Unterschiede kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.

Ürigens: auch an der Winterhoff kann man zum rangieren die Reibbeläge lösen.

Hallo

Betrachtet man die Tests, meine ich wird klar, die Unterschiede sind mit exakten Messgeräten durchaus messbar, aber in der Praxis wird sich das nicht auswirken, es sei denn, das Gespann wird stets im Grenzbereich bewegt.

Da im "täglichen" Gebrauch beide gleich scheinen, wäre für mich die einfache Handhabung das Ausschlaggebende.

Ich selbst habe damals meinen alten Tabbert mit der SSK ausgerüstet. Der erste und der zweite Dethleffs hatten / haben jeweils die große Alko.

In der Praxis ist es so, die SSK war in der Handhabung umständlicher, man musste die Bremsbeläge separat spannen. In den Fahreigenschaften habe ich keine Unterschiede feststellen können. Was das Rangieren angeht, bei der SSK konnte man beim Rangieren die Bremsbeläge lösen, was ich allerdings nie gemacht habe....

Gruß shorti

DieTauben DieTauben

DieTauben

Wir hatten beim ersten Hobby auch die Winterhoff und haben jetzt den zweiten WWG mit der ALKO Kupplung. In der Prxis merkt man keinen merklichen Unterschied in der Fahrstabilität. Einzig die Handhabung ist ein deutlicher Unterschied. Die ALKO Kupplung ist deutlich größer. Bei unserem Touran war das echt knapp beim Einschwenken. Hier paßte gerade mal ein Blatt zwischen ALKO Kupplung und Stoßstange. Die Bedienung der Winterhoff hat uns besser gefallen. Fahr zum Händler und probiere einfach mal beide aus. Jeder hat andere Wünsche, vielleicht gefällt euch die ALKO besser. Hier hilft nur der Praxistest.

Hallo.

Wir fahren einen Hobby Wo WA mit der Winterhoff ASK. Seit dem Jahr 2005 ohne Störung, Die Bedienung

ist einfach aber das ist auch ein persönlicher Geschack. Reibelege noch die ersten bin sehr zufrieden.

Gruss vom Loewen Koenig.

Hallo,

die Winterhof hat zwar nur einen hebel, aber zum Rangieren kann man den hebel in die erste Stufe hochziehen, der Anhänger ist noch sicher angekuppelt, aber die reibbeläge sitzen nicht mehr stramm drauf.

Ich hatte erst ALKO und dann bei den n ächsten beiden Wohnwagen die Winterhoff, das Dämpfen ist bei der Winterhoff besser gewesen - aber - ich hatte damals die ALKO AKS2000, die ist nicht mehr auf dem heutig möglichen Stand, die heutigen Kupplungen ALKO oder Winterhoff tun sich nicht mehr viel!

Joe

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hallo

Betrachtet man die Tests, meine ich wird klar, die Unterschiede sind mit exakten Messgeräten durchaus messbar, aber in der Praxis wird sich das nicht auswirken, es sei denn, das Gespann wird stets im Grenzbereich bewegt.

Gruß shorti

Moin,

so ist es in der Tat.

Die Messergebnisse bei den Tests sind minimal unterschiedlich.

Ausschlaggebend könnte nur die

• der Preis
  • Handhabung

sein.

Wobei evtl. die Heckklappe / -türe des Zugfahrzeuges (z.B. Toyota RAV )

im Auge behalten werden sollte, die bei geöffneter ASK u.U. nicht geöffnet werden kann.

Auch wichtig:

die Mindestabstände ( Abstand AHK-Kugelkopf zur Stossstange )

und die Art der verbauten AHK ( keine schraubbare Kugel ) muss beachtet werden.

Klammerwerte kenne ich von der ALKO.......

( Daten können beim jeweiligen Hersteller geladen werden )

die Winterhoff dämpft die Nickbewegung des Gespannes.

Wenn dur dir beim Gespannfahren härtere Dämpfer auf der Hinterachse wünschst, (z.B.bei Bodenwelle) dann ist die Winterhoff besser.

Sonst ist's eine reine Geschmacksfrage.

Zitat:

die Winterhoff dämpft die Nickbewegung des Gespannes

Du meinst sicher: die ALKO dämpft auch die Nickbewegung des Gespannes ... (4 Backen)

Die Winterhoff dämpft nur quer (2 Backen)

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

Zitat:

die Winterhoff dämpft die Nickbewegung des Gespannes

Du meinst sicher: die ALKO dämpft auch die Nickbewegung des Gespannes ... (4 Backen)

Die Winterhoff dämpft nur quer (2 Backen)

Hallo

Ist nicht ganz so richtig was du da schreibst

Die neue WS 3000 besitzt die bewährte, ausgezeichnete Technik, bei der Reibelemente unter hohem Federdruck axial, d. h. von hinten nach vorne, an die Kugel des Fahrzeuges gepresst werden, denn nur so werden neben den gefährlichen Schlingerbewegungen auch die "Nickbewegungen" des Anhängers schon im Ansatz unterdrückt.

• 1x

Ja , ok, hast Recht. Hatte es mit der älteren Alko (2 backen quer) verwechselt :eek:.Ist ja auch logisch, denn die WH baut deutlich schmaler als dei Alko's.

Och Menno, Ich Bring hier die Info in den Thread,

und der Rudigwh bekomm das "Danke"

*Schmoll* :)

Wohnmobile & Wohnwagen: Welche Schlingerkupplung ist besser?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welche Schlingerkupplung ist besser? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH