VW
Volkswagen:

Welche Reparaturen (nach Inspektion) müssen wirklich unbedingt gemacht werden?

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv
VW Lupo 6X / 6E

Themenstarter

Hallo liebe VW-Freunde,

hatte mein Auto (VW Lupo 6X1, 6XE, 1.0) gerade in Inspektion bei PitStop und ich laut Kostenvoranschlag würden 1.200,- EUR an Reparaturkosten anfallen. Da wir das Auto an sich aber nur ganz ganz selten brauchen (ca. 5000 km pro Jahr) und außerdem in 1-2 Jahren wg. Kinderplanung eh ein anderes Auto brauchen, will ich ungern noch viel Geld reinstecken. Allerdings will ich auch nicht auf irgendeine Reparatur verzichten, die evtl. (lebens)notwendig ist bei Autobahnfahrten bei 130 km/h.

Daher die Frage, ob Ihr mir bitte sagen könnt, was von diesen Punkten wirklich unbedingt repariert werden sollte. Bin selbst absoluter Auto-Legasteniker und hab da echt keine Ahnung von nix ;-)

Ölwanne undicht

Motorölfilter erneuern

Stossdämpfer hinten erneuern (undicht)

Luftfilter erneuern

Pollefilter erneuern

4 Zündkerzen erneuern

Kühlmitteltemperatursensor

Zahnriemen

Spannrolle

Wasserpumpe

Schmierölwechselfilter

Nur zur Info: da standen auch Sachen auf der Liste, die ich nicht aufgeführt habe weil sie definitiv nicht wichtig sind (z.B. Klimaanlage-Reparatur, funktioniert eh schon seit Jahren nicht / Flüssigkeitsleitung für Scheibenwischer hinten / Arbeiten an Verkleidung im Innenraum). Natürlich treiben die aber den Preis hoch, weswegen ich jetzt primär auch keine Aussage brauche, ob der Preis gerechtfertigt ist. Es geht echt nur um die Sicherheit und damit die absoluten Must-Do's auf der Liste!

Falls Ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

Hallo

Schritt 1: Auto ohne Reparaturen bei Pit-Stop abholen und dir ne andere vernüftige Werkstatt und keine "Abzocker" suchen.

Schritt 2: Ich würde bei VW nen Sicherheitcheck für 20€ machen lassen.

Schritt 3: Schreib hier mal nen Kilometerstand vom Auto, das Baujahr und was die letzten Jahre in Sachen Service gemacht wurde rein.

Dann kann man dir auch sagen was gemacht werden sollte und was nicht.

Generell finde ich es aber komisch das die bei der Inspektion 2x nen Ölfilter wechseln wollen und kein Öl was eigentlich zur Inspektion dazu gehört ohne gesonderte Berechnung der Arbeitsleistung.

MFG

• 2x

Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Muß meinem Vorschreiber recht geben. Bei diesen Reparaturketten fährt man mit einem Auftrag hin und kommt mit mindesten 3 Fehlern mehr wieder raus.

MfG aus Bremen

• 1x
Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!

zu 1:) schon abgeholt ohne Reparatur :-)

zu 2): schon mal ne gute Idee! Wahrscheinlich dürfte der mir ja meine Frage nach den Sicherheits-MustDö's klären, oder?

zu 3): hat ca. 120.000km und Baujahr glaube ich 2000 (Fahrzeugschein liegt mir grade nicht vor). Service wurde soweit ich weiß seit Kauf nichts gemacht (außer das natürlich, was der TÜV will), das Auto gehört nämlich meiner Freundin und wir nutzden es Auto erst 1 Jahr zusammen...

zu Ölfilter) Dass der 2mal in der Liste auftauch liegt wohl an meiner Zusammenfassung der etwas umfangreicheren Inspektions-Unterlagen. Und Ölwechsel war eigentlich auch beauftragt, hab ich aber auch erst mal zurückgezogen. Der wäre jedoch nicht inklusive sondern gesondert (ca 60,- EUR) von PitStop abgerechnet worden.

Hat der denn schonmal nen Zahnriemen bekommen ?

Wenn Nein wäre der nach 12 Jahren und 120 Tkm dringend zu wechseln.

So wie ich das lese handelt es sich bei diesem Fzg. wohl um eines mit nem klassischen Wartungsstau.

• 1x

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

Es sollte eigentlich alles repariert werden. Schließlich soll das Auto auch mal wieder verkauft werden. Das die Mängelliste und Kosten so hoch sind, ist eure eigene Schuld. Wer nicht regelmäßig investiert, der bekommt irgendwann den großen Brocken präsentiert.

• 1x

Es gibt da in deiner Auflistung glaube keinen Punkt

den du streichen kannst.

Um das Auto fit zu bekommen wirst du nicht umhinkommen

die Kohle zu in die Hand zu nehmen.

Wie ein Vorposter es schrieb: Wartungsstau !

• 1x
Volkswagen: Welche Reparaturen (nach Inspektion) müssen wirklich unbedingt gemacht werden?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welche Reparaturen (nach Inspektion) müssen wirklich unbedingt gemacht werden? : Volkswagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH