ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Reifenmarke auf 535d empfehlenswert?

Welche Reifenmarke auf 535d empfehlenswert?

BMW
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:32

Hi Zusammen,

Ich bin gerade am schauen welche Reifen ( 245 45 17 ) ich mir bestellen soll.

In die nähere Wahl kamen Michelin, Fulda, Nokian, Goodyear oder Pirelli.

Grüße aus Ludwigshafen

John

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartbreaker

Jaaaaaap...schmierig...sagte ich doch schon....Seitenführung mangelhaft...

Zitat:

Original geschrieben von SofaSurfer100

Wie Hartbbreaker schon schrieb ist es Fahrstiel abhängig. Und je nach dem kann es bei diesem Reifen schmierig werden. Vor allem im Nassen. Denn da zeigt der Reifen wirklich erst sein können. Auf trockner Fahrbahn kann fast jeder Reifen gut sein.

Genau.

Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf: Dass der fair kalkulierte Reifen eines "Newcomers" gleich gut oder gar besser abschneidet als die deutlich teureren Reifen der alteingesessenen Markenhersteller.

Darum einfach mal mit nicht belegbaren Aussagen um sich werfen. :rolleyes:

Beim Sommerreifen-Test der SportAuto fährt der Hankook mehr Punkte ein als z.B. der Pirelli oder Bridgestone und liegt absolut auf Augenhöhe mit dem Conti.

Der ADAC sieht das ebenso.

Auch im Sommerreifen-Test der auto motor und sport schneidet Hankook sehr gut ab, gewinnt den Test souverän durch einen knappen 2. Platz auf Nässe und den ersten Platz auf trockener Fahrbahn.

In diesem Test wird übrigens genau die vom TE gesuchte Reifengröße getestet und zufällig genau das Hankook-Modell, welches ich selbst auch fahre. Ich kann mich dem Test nur anschließen, der Reifen überzeugt auf ganzer Linie. Und kostet dabei >20-50€ pro Reifen weniger als die bekannten "Premiumreifen".

Hankook hat (wie auch manch anderer Außenseiter) in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht.

Von mangelhafter Seitenführung kann ich übrigens überhaupt nichts feststellen. Ebenso wenig wie von schmierigem Fahrverhalten.

Meine alten Goodyears waren deutlich schlechter als die jetzt aktuellen Hankooks.

Auch bei den Bridgestone auf dem Astra konnte ich keine echten Vorteile ausmachen. Von weniger Seitenneigung einmal abgesehen, aber die Reifen am Astra waren auch breiter und flacher als jetzt auf dem 5er.

PS:

Hankook ist übrigens (neben anderen Herstellern) Erstausrüster für den Mini Cooper S, 1er, 3er, 5er und X5 und ist darüber hinaus Reifenpartner von BMW in der DTM. Klick. Sooo schlecht können die Reifen also nicht sein..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juli 2014 um 17:17

Hallo

Ich fahr auf meinem 550i den Hankook Evo V12, mit den gleichen Abmessungen wie auf deinem 535d. Bin sehr zufrieden damit. Ist kein Runflat.

 

Gruss

Ender

Wenn Michelin und Goodyear in der näheren Auswahl sind warum nicht den Dunlop Sport Maxx RT* auch mal angucken.

*= BMW Spezifikation

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:47

Weil dunlop angeblich von der Haltbarkeit nicht so gut ist, laut AutoBild-Test

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Weil dunlop angeblich von der Haltbarkeit nicht so gut ist, laut AutoBild-Test

Der Sport Maxx RT hat eine Dual Cap verbaut. Das heisst, das 2 Protektormischungen übereinander verbaut sind. Das ist Positiv für den Rollwiederstand, Geräusch und Handling. Wenn der Reifen neu ist, ist das Profil noch sehr Tief. Dadurch wird der Gummi auch mehr bei einer Krafteinwirkung verformt. Jetzt gibt die 1. Mischung mehr Grip und damit besseres Handling. Obwohl die Verformung hoch ist. Wenn diese Mischung verfahren ist, kommt die 2. zum Vorschein und ist auch besser Abriebsfest. Da sie auch nicht mehr so hohe Verformungen Kompensieren muss. Und du erreichst ganz normale Laufleistungen wie mit den anderen Reifen.

Wenn die Autobild natürlich nur 1000 Km fährt ist der Abrieb wohlmöglich auch höher wie Michelin, Goodyear etc. Aber der RT ist auch eher Sportlich ausgelegt. Da er die selbe Technologie benutzt wie der Dunlop Sport Maxx Race. Dieser wird jetzt verkauft wenn man beim Porsche Händler nach noch mehr Grip fragt.

Und da du ein 535d fährst den man auch mal gern Sportlich fährt, würde ich auch zu einem eher Sportlichen Reifen raten. Allein wenn man auf der Autobahnzufahrt beschleunigen will..... Bridgestone Potenza, Michelin Pilot Sport, Dunlop Sport Maxx RT, Pirelli P Zero, Continental ContiSportControl. Da machst du nichts verkehrt.

P.S Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava, Debica sind ein Verein ;)

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Hallo

Ich fahr auf meinem 550i den Hankook Evo V12, mit den gleichen Abmessungen wie auf deinem 535d. Bin sehr zufrieden damit. Ist kein Runflat.

Ich fahre ebenfalls Hankook in der gleichen Größe, allerdings den S1 evo2 (K117).

Der S1 evo (K107) funktionierte auf dem 5er wohl noch nicht so gut, der evo2 wurde speziell auf sportliche Oberklasselimos entwickelt und macht seinen Job bisher auch sehr gut.

Mit dem K117 bin ich bisher ca. 10.000km gefahren und voll und ganz zufrieden.

Angenehmes Abrollgeräusch, guter Bremsweg, kein übermässiger Verschleiß, gute Dämpfung ohne schwammig zu werden.

Und das alles zum wirklich fairen Preis.

Zur Haltbarkeit von Dunlops:

Ich hatte auf meinem Omega damals 2x Dunlop SP Sport 9000. Super Fahrverhalten, aber die Dinger sind auch runter gegangen wie nix. Mehr als 25.000km hab ich mit einem Satz nicht geschafft. Ich weiß nicht, in wie weit sich das mittlerweile geändert hat. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Da Dunlop nach wie vor auf Sportlichkeit setzt leidet eben die Haltbarkeit drunter.

Reifen mit verschiedenen Gummimischungen kenne ich persönlich bisher nur vom Motorrad. Da bringt es zwar etwas, aber auch nicht dramatisch viel. Ich würde sagen ca. 10-20% mehr Laufleistung. Vermutlich wird es bei Autos nicht großartig anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von simonender

...............

Reifen mit verschiedenen Gummimischungen kenne ich persönlich bisher nur vom Motorrad. Da bringt es zwar etwas, aber auch nicht dramatisch viel. Ich würde sagen ca. 10-20% mehr Laufleistung. Vermutlich wird es bei Autos nicht großartig anders sein.

Die Mischungen sind aber anders verteilt als beim PKW Reifen. Bei Motorad Reifen haben die Schultern meist andere Mischungen drauf als im Center. Der Seitenhald wird verbessert und durch die Mischung in der Mitte, meist härter, wird die Laufleistung erhöt.

Dann gibt es auch noch Motorrad Reifen die haben sogar 3 verschiedene Mischungen ( Super Sport ).

Bei PKW Reifen verbaut Michelin diese Anordnung nur in seinem Pilot Sport Cup 2 und Pilot Super Sport Reifen. Da sind die Mischungen nicht untereinander sondern nebeneinander angeordnet.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:33

Ich denke ich werde mich zwischen Fulda und Michelin entscheiden, da ich großen Wert auf die Lebensdauer lege.

So narrisch fahre ich auch nichtmehr rum, daß die Sportlichkeit an erster Stelle steht.

Wenn ich Glück habe halten die jetztigen Reifen noch bis zum Winter, sodaß ich erst im Frühjahr neue Hinterreifen brauche.

 

Ich bin eh gespannt, wielange ich die Reifen an der Antriebsachse fahren kann.

Die Haltbarkeit ist sehr Fahrzeug Typen und Fahrweise abhängig. Meistens muss man es selber probieren und seine Schlüsse ziehen.

Breitere Reifen ist kein Thema? 245er sind ja nicht so üppig für einen 535d.

Wenn man bedenkt, dass er ab Werk serienmässig auf 225ern ausgeliefert wurde gehen 245er doch in Ordnung.

Möglichst breite Reifen habe ja nicht nur Vorteile. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:52

Mir reichen die 245er voll und ganz.

Auf den Winterrädern habe ich 225 50 17 montiert .

Ich verstehe es eh nicht, warum es so cool ist, immer breitere Reifen zu montieren. Das Auto wird dadurch langsamer und verbraucht mehr Sprit. Aber das ist wohl eine Geschmacksache

 

Nur welche Reifen ich jetzt schlußendlich bestelle weiß ich noch nicht. Werde mich wohl zwischen den Fulda und Michelin entscheiden müssen.

Weil unten raus mehr kommt und der Grip besser ist. In der Schweiz geht eh nur 120.

Die Reifenfrage die sich immer wieder stellt, hängt von vielen Faktoren ab. Du musst individuell auswählen was du benötigst, je nach Fahrstil.

Empfehlen kann man viel, ich habe mich für Conti Sport contact entschieden, wobei auch ein Bridgestone Turanza in die engere Auswahl viel. Auf alle Fälle kein Hancook, Fulda oder ähnliches, die sind mir persönlich zu schmierig auf trockener und nasser Fahrbahn.

Leg etwas mehr Euros an....du wirst es sicher nicht bereuen...:);):D

Gruß Hartbreaker

Hankook zu schmierig? Dir haben besser abgeschnitten als einige Premium Reifen.

Bei Fulda kann man das ja noch verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Reifenmarke auf 535d empfehlenswert?