welche reifenbreiten auf dem e89
|
Hi,
mich wuerde mal interessieren welche reifenbreiten ihr auf dem e89 fahrt.
Werkseitig kommt er ja immer mit 225 vorne und 255 hinten. (das in unterschiedlichen felgengroessen, aber die reifenbreite ist immer gleich)
Ich habe die orginalbereifung noch, mit runflat und wie sie ebend von BMW kam. In 18" (die kleine groesse beim 35is).
Jetzt, im winter habe ich 17" felgen drauf, mit breiten die ich aus dem kopf nicht weiss. (ich glaube 225er) Es sind aber rundrum die gleichen. Also keine mischbereifung wie sie ab werk sonst ist. (hinten breiter als vorne) Die gummis die ich habe sind arg schlecht (hankook glaube ich) aber dadurch das die reifen hinten und vorne gleichbreit sind gibt es kein ueberzogenes untersteuern. Die sind zwar schlecht, aber halt hinten und vorne gleich, damit ist es ausgwogen. Ich bin mit denen sogar (letztes jahr) mal auf einer rennstrecke gewesen, schaut hier .
Im sommer habe ich zusaetzlich zu den werksreifen noch spezielle die ich auf fahrtrainings benutze. Die haben anderes profil, sind ganz schlecht im nassen, aber dafuer besser als die orginalreifen im trockenen. Ich wechsel die einfach nach bedarf. Ich mach eh nur ein bis drei trainings im jahr.
Aber worauf ich hinaus wollte waren ja die reifebreiten. Bei den zugekaufen habe ich anstelle von 225 vorne und 255 hinten mich fuer 235 vorne und weiterhin 255 hinten entschieden. Damit ist das sonst, leicht untersteuernde fahrverhalten, ausgeglichen geworden, was ja auch klar ist, denn ich habe mit etwas breiteren reifen vorne mehr "grip".
Ich wuerde sagen es war eine gute entscheidung, brauche fuer die naechste saison aber neue. (zunaechst vorne, spaeter auch hinten)
Daher wuerde mich interesieren was ihr fuer erfahrungen habt, oder ideen. Und was ueberhaupt passt. Ich bin zwar einigermassen ein nerd, aber die radhaeuser mechanisch zu veraendern, damit noch breitere reifen passen, dazu bin ich dann auch wieder nicht bereit. (noch
3L |
-
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
18 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
41 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
37 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge

)

frauenautoversteher
hi,
ich habe hier nochmal was zu reifenbreiten geschrieben, was glaube ich, ganz interesannt sein koennte.
Ab werk haben die kleineren e89 225 vorne und hinten auf 8J breiten felgen.
Ab dem 35i dann 225/255 8J/8,5J (vorne/hinten).
Wenn man dann der tabelle hier folgt, dann ist das zumindest bei den 255er reifen schon das maximum.
Eventuell vertretbar (das ist eine vermutung von mir) durch die steiferen runflateifen, welche BMW serienmaessig montiert.
Wer aus sportlicher sicht, alles richtig machen will, eventuell von runflat auf normale reifen wechselt sieht sich schon an der grenze. Wer zusaetzlich breitere reifen moechte (zum beispiel 235 vorn und 265 hinten) hat hinten bereits handlungsbarf.
Wer nicht gleich 4 neue felgen kaufen moechte, koennte ueberlegen die hinteren J8,5 nach vorne zu montieren und mit 235 gummis auszustatten. *1 Hinten muessen dann neue felgen her in J9,5 breite, dort passen so die 265er reifen.
Wobei das etwas seltsam aussehen koennte wenn man vorne anderen felgen hat als hinten. Aber das muss ja kein dauerzustand sein.
Ich muss zugeben ich hatte mir letztes jahr schon 4 neue felgen geholt in der groesse 8,5 und 9,5 und schaue dieses jahr nach reifen die dort passen.
Ich habe den 2, satz felgen dazu benutzt sportreifen zu monitieren und den orginal satz, mit den orginal runflat reifen, behalten. Was natuerlich auch eine moeglichkeit ist, so man die raeder selbst umontieren kann und die arbeit nicht scheut.
Die sportreifen nehme ich im alltag ungern weil sie extrem wasserscheu sind. Daher montiere ich die fuer fahrtrainigs schlichtweg um. Strassenzugelassen sind sie.
Das mal so als anregung, sicher wird sich der ein oder andere mit der reifen/felgenfrage bschaeftigen wenn die winterreifen dann endlich runter duerfen.
gruss
3L
*1 das habe ich nicht probiert, moeglicherweise haben die felgen hinten und vorne unterschiedliche einpresstiefe, das koennte dazu fuehren das es nicht passt. Weiss das jemand?