ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Welche Reifen? Virago 125

Welche Reifen? Virago 125

Yamaha DT 125
Themenstarteram 4. April 2011 um 9:31

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zum Kauf neuer Reifen für meine Virago 125 Bauj. 04.

Ich habe das Teil mit 800 km erworben und inzwischen bin ich mit gelebten 60.zig Jahren 5000 km über die Dörfer getuckert. Vorne ist ein Reifen 3,00-18 47P Heidenau / hinten 130/90-15 MC 66P Chengshin montiert. Das Hinterrad rutscht bei Nässe und im Sommer bei guten Temperaturen gelegentlich auf Teer(platten) seitlich weg. Dieser hintere Reifen hat in der Mitte nur eine "Zickzackrille" als Profil, die Abfahrgrenze ist demnächst erreicht. Die äußeren seitlichen Profilrillen sind, so denke ich, einfach bei dieser Virago ein

" Augenschmaus"!

Nun meine Frage(n): Gibt es für dieses Fahrzeug eine Reifenbindung?

Welche Motorrad-Reifenhersteller/Reifentyp kann ich noch verwenden?

Woher und bei welchem Händler beziehe ich diese Reifen?

Vorab herzlichen Dank für Eure(n) Hilfe/Rat, mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland vom

Seppdepp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da du vorn bereits einen Heidenau drauf hast, würde ich dir empfehlen auch hinten einen Heidenau drauf zu machen. Den vorderen Reifen würde ich an deiner Stelle gleich mit wechseln, denn der dürfte ja mittlerweile 7 Jahre alt sein. Das Reifen mit der Zeit verhärten hat dir vermutlich noch niemand gesagt. Und zum Thema Billigreifen aus Asien der rutscht aber gut aussieht, fällt mir ehrlich gesagt gar nix mehr ein. :rolleyes:

am 4. April 2011 um 10:46

hallo Seppdepp

schau mal da

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

gruss Michael

Hallo Sepp,

Den Kommentar zu Asiatischen Billig-Reifen kann ich bestaetigen. ( Ich lebe in Malaysia ) . Mein letzter "DURO" Reifen (hinten) sah nach einer Not-Vollbremsung aus wie auf dem angehaengten Photo... Billigimporte koennen auch mit der verkehrten Gummi-Mischung kommen; was in den Tropen gut ist, muss nicht unbedingt im kuehleren Deutschland funktionieren.

Jetzt fahre ich mit Bridgestone. Das 'fuehlt sich' beim Fahren auch viel handiger an.

Vorn und hinten die gleiche Marke? Wenn jeder Reifen fuer sich akzeptabel ist, halte ich das nicht fuer soooo entscheidend - besonders wenn man moderat faehrt. Du sagst selber, dass Du 'tuckerst'.

Vom 'styling' sehen zwei Marken-Gleiche natuerlich ueberzeugender aus, es sei denn, Du hast viel Modifikationen - dann sieht die Liebste ohnehin zusammengesucht aus...

Jetzt weiss ich aber nicht, was die TUV-Terroristen dazu sagen.

Habe ich das richtig verstanden? Die Reifen sind jetzt 7 Jahre alt? Wenn Dein Satz SO lange haelt, dann (meine Meinung) kauf Dir besser das Beste was zu haben ist.

Gruss: Andreas

am 5. April 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Vom 'styling' sehen zwei Marken-Gleiche natuerlich ueberzeugender aus, es sei denn, Du hast viel Modifikationen - dann sieht die Liebste ohnehin zusammengesucht aus...

Jetzt weiss ich aber nicht, was die TUV-Terroristen dazu sagen.

Finden die gar nicht lustig. Ohne Freigabe der Hersteller keine unterschiedlichen Reifen erlaubt.

am 5. April 2011 um 17:14

wenn nichts im Schein drinsteht von Herstellerbindung, nur die Größe, kannst du fahren was du willst.

Ich würde aber eine Paarung von einem Hersteller empfehlen. Und zwar von einem Markenhersteller.

Von dem Billiggerümpel halt ich nichts.

Gruß

WW

der MPR2 CT fährt.:)

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

[Finden die gar nicht lustig. Ohne Freigabe der Hersteller keine unterschiedlichen Reifen erlaubt.

Und die Hersteller wollen natuerlich ihren eigenen Krempel verkaufen...

Wo ich fahre, gibt es diese Regelung nicht. Fahre seit Jahren gemischte Marken und hatte nie Probleme. Wie auch, mit 'nem Cruiser :)

am 6. April 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Wo ich fahre, gibt es diese Regelung nicht. Fahre seit Jahren gemischte Marken und hatte nie Probleme. Wie auch, mit 'nem Cruiser :)

Holland?

Ansonsten fahre ich auch alles was drauf passt, allerdings nur Offroad und Sumo , nicht beim Wettbewerb. Dort ist für einen Wettbewerb eine FIM Bereifung vorgeschrieben.

Bei so alten " Gummilatschen " sollte man komplett vorn und hinten erneuern.

Wenn dort noch Schläuche verbaut wurden diese ebenfalls.

Das man dort dann eine " Paarung " nimmt dürfte selbstverständlich sein , denn jeder Hersteller stimmt mittlerweile die Reifen mit vorn und hinten miteinander ab.

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:42

Nochmals ein Hallo, wenn auch spät - doch besser als nie!

Habt Dank für Eure Meinungen und Gedanken. Teilweise wurde mein Problem erkannt: Ich habe erfahren, dass ich keine Herstellerbindung habe und mich nur an die eingetragene Reifengröße halten muss. Ebenso habe ich Angaben zum Erwerb der Reifen erhalten, natürlich werde ich auf "Paarung" achten. Die von mir geschilderten Produktnamen bezüglich der Reifen ist "Erstausrüsterqualität", Made bei Yamaha! Ich hoffe, dass mir ein neuer Hinterreifen etwas weniger seitlicher Schlupf und Versatz bietet!!

Mit Grüßen zu Euch und Allzeit festen Grund unter den Rädern

Seppdepp

am 27. April 2016 um 21:04

Hallo Alle....

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Vorderreifen der Yamaha Virago 125 der ist undicht!! Nun das Profil ist noch voll oky.... Ich weiß nur nicht ob ich einen Schlauch drin habe oder (wie beim Auto) Schlauchlos ist... Wenn ich einen Schlauch hätte würde ich es ja mit dem Reifen Füll Set probieren.... (Ohne lieber nicht! Da Reifenhändler da stinke sauer sind wenn du den Mist verwendest!!) Im Moment habe ich auch nicht die Zeit und Gelegenheit mein Vorderrad auszubauen und zum Händler zu bringen.... Ich würde aber gern wieder fahren!! Wer kann mir Helfen?? Danke!! Grüße andreasxkis@gmail.com

Moin,

hat die Virago Speichenfelgen? Dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit auch einen Schlauch...

Ansonsten erkennt man einen Schlauch auch recht gut daran, wenn das Ventil mit einer "Rändelmutter" fixiert ist...

viele Grüße,

Oliver

am 29. April 2016 um 8:25

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 28. April 2016 um 12:29:19 Uhr:

Moin,

hat die Virago Speichenfelgen? Dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit auch einen Schlauch...

Ansonsten erkennt man einen Schlauch auch recht gut daran, wenn das Ventil mit einer "Rändelmutter" fixiert ist...

viele Grüße,

Oliver

Oh DANKE..... auf die Antwort habe ich gehofft um nix falsch zu machen!! Jetzt fülle ich mal das Reifen-Set ein und warte ob es sich Bessert! Das Loch wird sicher nicht groß sein weil die Luft ja einen Tag hält. Aber es ist unangenehm wenn ich losfahren möchte. Erst das Rad ausbauen und zum Reifenhändler bringen dazu reicht mir im Moment die Zeit nicht. Ich will doch rum tuckern!

Danke nochmal Oliver

am 29. April 2016 um 8:52

Moin nochmal,

'n Klassiker wäre noch ein gelockertes Ventil (hatte ich bei meiner SR auch schon). Es gibt auch Ventilkappen, die "aussen" den Dorn haben um ein Ventil raus-/ und reinzuschrauben...

Mach erstmal den Spucketest direkt am Ventil um sicher zu gehen, dass der Druckverlust nicht doch ganz einfach zu lösen ist und vielleicht einfach nur das Ventil festgezogen werden muss...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Welche Reifen? Virago 125