Welche Reifen größe darf man auf Passi Fahren???
Themenstarterin
|
Hallo,
Meine frgae ist nun,
Welche Reifen Größe darf man auf dem passat35i Baujahr1988 drauf haben???
Bei mir steht nur eine größe drin im Fahrzeug schein und das ist,
175/70 R14.
Habe jetze Winterreifen drauf in der Größe 165/65 R14
Darf ich die fahren ,oder muss ich die eintragen lassen???
Lg Tanja |

Servus!
Wenn Du nur eine Größe drinstehen hast darfst Du streng genommen auch nur diese Fahren. In Deinem Fall 175/70 R14.
Oder Du lässt Dir die andere Größe eintragen.
Ich hab ´ne Liste [leider Passat ab 1993] gefunden wo alle Rad-/Reifenkombinationen für den Passat 35i drinstehen.
Guckst Du hier unter Punkt 2.3: http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2306085 im Anhang.
Am besten Du fährst mal zum nächsten VW-Händler und bittest Ihn Dir die passende Liste mit Rad-Reifen-Kombinationen auszudrucken.
Wenn da die 165er drinstehen darfst Du sie ohne sie Eintragen zu müssen fahren...
Ciao
Der Gaswart
Die anderen Größen stehen im alten Fahrzeugbrief. (Deswegen bekommt man den bei der Ummeldung entwertet zurück). Manchmal hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Ansonsten bei VW nachfragen.
165/65/14 -> golf 2 grösse!
desweiteren steht da noch mehr bei....nämlich eine 2 stellige zahl (gewicht) und ein buchstabe (geschwindkeit)...diese MÜSSEN auch passen. ok beim winterreifen kann ggf auch ein kleiner speedindex gewählt werden.
btw....wirklich ein 35i???? 88 ist entweder wirklich ein seltenes baujahr beim 35i...oder es war einer der letzten 32b´s...
Hallo danke für eure Antworten.
Ja ist ein Passat35i Baujahr1988.
Habe noch eine frage an euch und zwar,Habe ich mir jetze Neue Winterreifen gekauft die auch die Größe ist die ich fahren darf, nun habe ich ein problem habe zurzeit die reifen drauf die ich net fahren darf,das wusste ich vorher aber net.Bevor ich die reifen aufgezogen lassen habe, habe ich mein Passi vorher ein Sportfahrwerk eingebaut lassen.
Jetze wollte ich es eintragen, aber mein bekannter sagt ich brauche erst ganing hin, bekomme es net eingetragen,da die reifen nicht zulässig sind auf mein Passi,und ich nun zu ihn na toll und nun,Ja ich müsste jetze mit dem Neuen Reifen die ich heute erhalten habe drauf ziehen lassen und die anderen winterreifen die ich net darf abziehen lassen.
Meine frage,darf ich auf dem schnellsten weg meine neuen Reifen bei der Werkstadt drauf machen und dann endlich meine Achsvermessung und Eintragen lassen mein Fahrwerk???
Mit freundlichen Grüßen Tanja