ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welche Reifen für den Wohnwagen?

Welche Reifen für den Wohnwagen?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:17

Im Frühjahr braucht unser Knaus neue Reifen.

Größe 185R14C 102

Ich habe mich mal umgesehen und unter anderem diese Fabrikate gefunden:

+ Conti VanContact 100

+ Semperit VanLife

+ Goodyear Cargo G26

Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Gab es schon mal einen Test für Wohnwagen/Anhängerreifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

. . .

Ich kenne die Diskussionen sehr wohl und beobachte meine Reifen daher genau. Ich bin aber nicht bereit, diese einfach so in den Müll zu werfen.

Schon verwegen "genau Beobachten", wenn die Teile plötzlich und ohne Vorwarnung den Fahrern um die Ohren fliegen. So mehrfach geschehen. Da hilft alles beobachten nicht.

Außerdem wie geht das denn, das beobachten bei 80-100 K/mh auf der BAB?

Und Altreifen auf den Müll werfen ist Strafbar.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe die Conti Vanco drauf und als Reserverad einen Conti Vanco 2.

Die Conti Vanco 2 werden aber scheinbar nur noch in 185/75 R14C 102 und nicht mehr in 185 R14C 102 hergestellt, weshalb die Conti VanContact 100 für mich als Nachfolger in Frage kämen.

Ich habe sechs Jahre Conti Vanco draufgehabt u. die mussten ca. 38000km aushalten. Nie irgendein Problem gehabt. Ganz anders als die Werksmässig montierten Matador.

Seit letztem Jahr habe ich den nachfolger Conti Vanco 2 drauf, der ist feiner profiliert u. bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.

Also beim Online Reifenhändler kann man den noch ganz normal bestellen (185 R14C 102/100Q) ...hab eben geschaut.

Gruß René

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:17:35 Uhr:

Im Frühjahr braucht unser Knaus neue Reifen.

Größe 185R14C 102

Ich habe mich mal umgesehen und unter anderem diese Fabrikate gefunden:

+ Conti VanContact 100

+ Semperit VanLife

+ Goodyear Cargo G26

Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Gab es schon mal einen Test für Wohnwagen/Anhängerreifen?

versuchs mal da

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@2010Bambi schrieb am 21. Januar 2015 um 07:17:57 Uhr:

...

Also beim Online Reifenhändler kann man den noch ganz normal bestellen (185 R14C 102/100Q) ...hab eben geschaut.

...

Das stimmt zwar, aber die DOT dürfte nicht mehr ganz frisch sein, weshalb ich da zu Vorsicht raten würde, besonders bei Wohnwagen und erst recht mit 100 km/h Zulassung.

Hallo

ich habe auf unseren letzten WoWa Reifen von drei verschiedenen Herstellern gefahren. Ebend wegen der Tempo "100" Zulassung. Die Reifen dürfen da halt nicht älter sein als 6 Jahre. Und das war für mich auch "der" Entscheidungsgrund überhaupt. Die mit Reifen mit dem neuesten Produktiondatum wurden aufgezogen. Einen Unterschied von einem zum anderen Reifen konnte ich im Fahrverhalten nicht feststellen. Nach den 6 Jahren war die Profiltiefe und der Reifenzustand sehr gut. Ich habe diese Reifen dann weitergeben für einen WoWa ohne Tempo 100.

Gruß Volker

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Wohnwagen beim Fahren, bzw. beim Hinterherziehen, tatsächlich Unterschiede feststellen kann. Für mich würden sich zur 2 Fragen stellen, will ich mehr Geld für eine bekannte Marke zahlen oder nehme ich einen Billigreifen und natürlich ganz wichtig, das Herstellungsdatum.

Dann nimm doch den Billigreifen, halte Dich aber von mir fern; vor allem auf Autobahnen! :rolleyes::rolleyes:

@Franjo001

gilt dein Kommentar mir?

Vermutlich ja ;)

Wohnwagenreifen werden viel stärker belastet, als du glaubst.

Wenn ein Billigreifen die gleichen Qualitäten wie eine bekannte Marke aufweisen könnte, dann würde ich den auch nehmen.

Teuer heißt nicht unbedingt gut, aber billig heißt i. d. R. minderwertig.

Die Zeitschrift Camping, Cars & Caravan hat in ihrer Ausgabe 5-2010 vier Reifen 185 R14C mit geringfügig unterschiedlichen LI getestet. Wer mal gurgelt kommt vielleicht noch an den Test ran. Ich kann Kopien hier schlecht einstellen.

Im Testbericht wird auch erwähnt, dass das Niederländische KCK-Magazin Reifen getestet hat.

Quintessenz: Geringer Preis- und Qualitätsunterschied.

Testsieger war der Vredestein Contrac gefolgt vom teureren Kargomax. Die beiden letzten "Testsieger: Maxxis und Fulda Carat Progress.

Moment, ich habe nicht gesagt, dass ich billige Reifen kaufen würde. Aber, ich habe jetzt innerhalb von 10 Jahren den 2. Wowa, der ab Werk mit Billigreifen bestückt ist und zur Ehrenrettung der Billigreifen aus China kann ich für meinen Teil sagen, dass ich noch keine Probleme damit hatte.

Das gilt auch für meinen Vito, den ich fast nur als Freizeitfahrzeug und als Zugfahrzeug für den Wowa nutze. Dafür habe ich nur einen Satz Räder und das sind Winterreifen von Nankang (oder so ähnlich). Die habe ich nicht gekauft, die waren schon drauf und auch hier kann ich sagen, angenehm leise und keine Probleme.

Würde ich Reifen kaufen müssen, würde ich auch zuerst bei Conti, Goodyear oder Michelin schauen. Am Ende würde ich dann kaufen, was das Sparschwein möglich macht.

Zitat:

@pfistikas schrieb am 24. Januar 2015 um 18:04:54 Uhr:

...

ich habe jetzt innerhalb von 10 Jahren den 2. Wowa, der ab Werk mit Billigreifen bestückt ist ...

Genau das ist das Problem.

Du kannst hier mal lesen, wenn´s dich interessiert.

Also man Kann ohne weiteres Billigreifen nehmen. Wichtiger ist die richtige Pfege der Reifen ,Reifendruck an 1 Stelle denn bei zu niedrigem Reifendruck ist ein Reifenplatzer vorprogrammiert! Und dann abdecken in der Sonne .Viele Grüsse

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Januar 2015 um 19:24:55 Uhr:

Zitat:

@pfistikas schrieb am 24. Januar 2015 um 18:04:54 Uhr:

...

ich habe jetzt innerhalb von 10 Jahren den 2. Wowa, der ab Werk mit Billigreifen bestückt ist ...

Genau das ist das Problem.

Du kannst hier mal lesen, wenn´s dich interessiert.

Ich kenne die Diskussionen sehr wohl und beobachte meine Reifen daher genau. Ich bin aber nicht bereit, diese einfach so in den Müll zu werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen