ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Reifen für Astra A14XER und 7,5x18 zoll Felgen

Welche Reifen für Astra A14XER und 7,5x18 zoll Felgen

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:15

Ahoi und Hallo,

Ich habe mir o.g. Feigen geschossen und Vonnegut etwas verunsichert wegen der Reifen die ich dafür noch bestellen muss. Ich hätte mich jetzt an den Angaben im Handbuch für den 1,6 orientiert, dort stehen 225/45R18, aber wenn ich das in den Reifenrechner eingebe komme ich ehr auf 225/40R18. Habe jetzt 205/55R16 drauf. Muss ich aber gleich nochmal kontrollieren.

Der freundliche Opel Händler um die Ecke wollte mir telefonisch nicht so recht weiterhelfen. Hoffe ihr könnt mir aus Euren Erfahrungen berichten.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Kema74 schrieb am 22. Januar 2016 um 16:07:26 Uhr:

Mein 1.4er 5-Türer Schrägheck hat Opelserienfelgen mit 19" im Sommer. Er ist nicht zu langsam, aber hat wohl wegen der Lenkbegrenzung einen größeren Wendekreis (Gebrauchtwagen, ehem. Opel-Firmenwagen). Komisch, dass das im Katalog nicht auftaucht.

Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du den 1.4er Turbo mit 140PS. Der TE hat allerdings den 1.4er Sauger mit 100PS

Servus!

Hänge mich hier mit einer ähnlichen Frage mal an, hoffe es kann einer helfen.

Fahre den A14NET, also 1.4T, Schrägheck/5T - beim Fahrzeug dabei war ein schicker Satz 7,5x18 Zoll Original Opel-Felgen, die Bereifung - 225/45/R18 - ist aber schon arg abgefahren.

Mir sind eigentlich diese Walzen zu groß, kann ich da nun auch eine kleinere Breite aufziehen?

Im CoC ist für R18 nur die o.g. Größe angegeben - ansonsten noch die 215/50R17 - Alternative wäre dann halt ein solcher Komplettsatz, aber dann könnt ich die schicken Felgen nicht nehmen ;-)

Zusatzfrage: im CoC steht bei der R17 und R18 die ET42. Ist das dann die einzig mögliche? Finde zB Sätze für Astra J mit ET44 - passt das trotzdem?

Sowie Index 91V - ich denke aber, da ist es kein Problem, auch einen 95V zu nehmen, da ja höhere Tragfähigkeit.

Danke!

am 7. Februar 2016 um 20:16

Also die EinpressTiefe ist relativ variabel gehalten bei den Opelrädchen.

Du kannst froh sein, die 225er fahren zu dürfen, die Diesel und der 1.6T müssen mit 235er klar kommen welche wesentlich teurer sind.

Ansonsten schau im verlinkten Katalog nach.

Katalog

@DerTeppich:

Rein rechnerisch (Abrollumfang) könntest Du wohl auf einer 7 1/2 Zoll breiten Felge auch einen 205/50 R 18 fahren. Nur habe ich von diesem Format noch nie gehört, Einzelabnahme wäre dann auch Pflicht.

Habe gerade nochmal den Räderkatalog gecheckt, auf Deine 7 1/2 x 18 gehören 225/45 R18.

ET42 ist für 7 1/2 x 18 mit LK 5 x 105, ET46 ist für 8 x 18 mit LK 5 x 115.

Übrigens: Gäbe es diesen 205/50 R 18, wäre er auf Deiner Felge kaum schmaler als der 225/45, den Du jetzt wohl beschaffen musst.

Empfehlen kann ich Dir übrigens den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 - richtig gut mit enormem Grip. Ist auch für meinen Dicken die erste Wahl, wenn Ersatzbeschaffung ansteht.

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 7. Februar 2016 um 21:16:36 Uhr:

Also die EinpressTiefe ist relativ variabel gehalten bei den Opelrädchen.

Heißt das, dass ich auch andere ETs fahren kann? Oder dass hier auf jedem Astra, abhängig von Motor, Karosse, Fahrwerk und Tankfüllung eine andere ET zwingend vorgeschrieben ist?

Wie gesagt finde ich Felgen in der passenden Dimension, aber halt in ET44 (während das CoC ET42 sagt).

Zitat:

Du kannst froh sein, die 225er fahren zu dürfen, die Diesel und der 1.6T müssen mit 235er klar kommen welche wesentlich teurer sind.

Ja, ein Schmarrn... auf 16 Zoll kann man laut Katalog beide Motorisierungen mit den gleichen 205ern fahren.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:49:53 Uhr:

Übrigens: Gäbe es diesen 205/50 R 18, wäre er auf Deiner Felge kaum schmaler als der 225/45, den Du jetzt wohl beschaffen musst.

Empfehlen kann ich Dir übrigens den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 - richtig gut mit enormem Grip. Ist auch für meinen Dicken die erste Wahl, wenn Ersatzbeschaffung ansteht.

Naja, ein 205er ist schon schmaler als ein 225er, das hat ja mit der Felge nichts zu tun. Aber das ist dann schon eine schräge Kombination, und vom Fahrkomfort auch nicht besser.

Für die 225er hatte ich den Bridgestone Turanza im Auge, liegt um die 130. Schau mir aber den Adler mal an.

Ja natürlich kannst du auch andere ETs fahren. Entweder haben die (Zubehör-)Felgen dann eine ABE oder nur ein Gutachen, dann muss man sie eintragen lassen.

Die Original-Felgen haben nur den Vorteil, dass man sie NICHT eintragen lassen muss, wenn sie im Räderkatalog AUFGEFÜHRT sind. Steht die entsprechende Original-Felge nicht bei deiner Motorisierung im Räderkatalog, musst du sie wieder eintragen lassen, was bei 2mm Abweichung in der ET aber überhaupt kein Problem ist.

Also Originalfelge genau so wie sie im Räderkatalog bei deinem Motor steht, dann eintragungsfrei.

Bei Zubehörfelgen steht alles Wissenswerte in der ABE oder im Gutachten.

Zitat:

@passra schrieb am 9. Februar 2016 um 08:50:24 Uhr:

Also Originalfelge genau so wie sie im Räderkatalog bei deinem Motor steht, dann eintragungsfrei.

Bei Zubehörfelgen steht alles Wissenswerte in der ABE oder im Gutachten.

Ja, das ist soweit klar.

ABER, ich hab ja gerade einen Satz Original Astra Bereifung im Auge, die laut Beschreibung für den Astra J passen. Aber mit einer ET44, und die kann ich im Serienkatalog für meinen Astra-Motor zwar nicht finden.

Hier ein Beispiel - auf einem Foto sieht man die Prägung IS44.

http://www.ebay.de/itm/291678248917?...

Ist dann hier die ET +/- 2 wurscht?

Danke!

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 9. Februar 2016 um 15:11:27 Uhr:

 

Ja, das ist soweit klar.

ABER, ich hab ja gerade einen Satz Original Astra Bereifung im Auge, die laut Beschreibung für den Astra J passen. Aber mit einer ET44, und die kann ich im Serienkatalog für meinen Astra-Motor zwar nicht finden.

Hier ein Beispiel - auf einem Foto sieht man die Prägung IS44.

http://www.ebay.de/itm/291678248917?...

Ist dann hier die ET +/- 2 wurscht?

Danke!

Das sind Räder von Turbo´s mit Lochkreis 5x 115 :eek:

Du benötigst 5x 105 ;)

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. Februar 2016 um 16:21:57 Uhr:

Das sind Räder von Turbo´s mit Lochkreis 5x 115 :eek:

Du benötigst 5x 105 ;)

Allmächd!

Gut zu wissen, danke.

Eben, die Felgen müssen GENAU so im Räderkatalog stehen und deshalb stehen die bei deiner Motorisierung auch nicht drin.

Es muss passen: Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, Lochkreis

Bei Zubehörfelgen noch wichtig: Mittenzentrierung

Und zur ET: Ich schrieb, dass 2 mm kein Problem sind, aber egal sind sie deshalb noch lange nicht und entscheiden unter Umständen über "einfach drauf" oder "eintragen lassen"

Zitat:

@passra schrieb am 9. Februar 2016 um 17:29:36 Uhr:

Eben, die Felgen müssen GENAU so im Räderkatalog stehen und deshalb stehen die bei deiner Motorisierung auch nicht drin.

Jab, soweit verstanden. Nur steht das mit dem Lochkreis im Katalog nicht drin. Finde ich auch etwas schräg, zwei LKe bei demselben Modell.

Aber mal andersrum gefragt:

Merkt man denn beim Fahrkomfort einen Unterschied - hat jemand den direkten Vergleich zur 225/R18 und 215/R17 Bereifung? Ich will ja nicht auf Rundenzeit fahren, mir gehts um den Komfort (Stadt sowie Langstrecke).

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 8. Februar 2016 um 22:40:59 Uhr:

Naja, ein 205er ist schon schmaler als ein 225er, das hat ja mit der Felge nichts zu tun. Aber das ist dann schon eine schräge Kombination, und vom Fahrkomfort auch nicht besser.

Für die 225er hatte ich den Bridgestone Turanza im Auge, liegt um die 130. Schau mir aber den Adler mal an.

Habe gerade nochmal nachgesehen, der Goodyear liegt auf dem gleichen Preisniveau wie der RE050A - und er ist bei mindestens gleichem Gripniveau deutlich komfortabler.

Zur Breite eines 205ers:

Er ist nicht schmaler, jedenfalls nicht nennenswert. Ich habe mal einen Conti Sport Contact 2 als 205/50 R17 auf einer 7x17 Felge gefahren (Ford Focus Sport), der war gemessene 223 mm breit.

Und das hat mit der Felge mehr zu tun, als Du denkst. Schließlich beschreibt die Breite eines Reifens die Reifenbreite und nicht die Laufflächenbreite.

Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 9. Februar 2016 um 22:04:53 Uhr:

Nur steht das mit dem Lochkreis im Katalog nicht drin. Finde ich auch etwas schräg, zwei LKe bei demselben Modell.

Doch, Fußnoten beachten:

(4) 5-Loch-Felge, Lochkreis 105 mm

Gab es übrigens auch beim H schon, kleine Motorisierungen hatten 4x100, die großen 5x110.

Fußnote

4-Loch-Felgen gibt es beim J doch garnicht, oder?

Nein, ist schon klar, war nur ein Beispiel für unterschiedliche Lochkreise / Lochanzahl auch bei anderen Opelmodellen in der Vergangenheit.

Beim H war's halt für den Laien noch einfacher zu unterschieden, beim J ist das schon ein wenig gemein, nur mit unterschiedlichen Lochkreisen, aber gleicher Schraubenanzahl zu arbeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Reifen für Astra A14XER und 7,5x18 zoll Felgen