Welche Reifen für 530d empfehlenswert für Sport UND Komfort ?
|
Hallo zusammen,
ich will mir noch diese Woche einen F10 530d mit Adaptive Drive und Aktivlenkung (etc.) bestellen - ich hadere allerdings noch beim Thema Reifen.
Aktuell fahre ich einen Audi A6 4F mit 255/35/19 und bin hinsichtlich der Sportlichkeit sehr angetan - allerdings hat das Auto mit dem S-Line Fahrwerk kaum noch Komfort.
Ich erhoffe mir vom 5er mit dem Adaptive Drive, dass ich hier variabler aufgestellt bin. Ich will sowohl bei 250 km/h die Souveränität wie beim A6 haben, aber auch mal über schlechte Straßen fahren können, ohne durchgeschüttelt zu werden.
Welche Reifen passen zu meinen Anforderungen ? Ursprünglich wollte ich mir die 328er 18´´ Räder ordern, weil die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheinen. Die Alternative wäre die 331er - komischerweise sind hier sogar die Kosten für neue Reifen niedriger ?!.
Meine Fragen:
wie liegt das Auto bei Topspeed mit den 328ern ? (im Idealfall vielleicht sogar im Vergleich zu meinem aktuellen Auto/Bereifung, falls das jemand weiß..)
Hat man mit den 331er in der Komfort-Stellung (Ad.Drive) auch wirklich noch Komfort ? Bin da etwas spektisch, wegen der Runflat-Einlage...
Wie schauen Eure Erfahrungen aus ? Mein Händler kann mir da leider nicht viel weiterhelfen... :-(
Freue mich auf Eure Meinungen !!! :-)
Schöne Grüße, Al |
-
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
164 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge

Adaptive Drive war nach der Probefahrt für mich keine Option mehr, da nur die Stellung "Sport" für mich in Frage kam. Alles andere war zu weich und indirekt. Deshalb habe ich M-Fahrwerk. In Verbindung mit 18" für mich eine gute Wahl. Dabei habe ich non RFT-Reifen aufgezogen, die RFT's sind mir zu schwer und haben deshalb immer noch eine Eigendynamik (Nachschwingen). Der Komfort ist erstaunlich, so dass selbst 19" mit non RFT's bei M-Fahrwerk sicher eine sehr gute Wahl sind.
Guss, Ralf
Hallo,
war gestern mit meinen neuen F10 auf der Autobahn und war doch sehr unangenehm überrrascht. Habe auch die 18er Runflats drauf und das Auto lag bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig. Ich hatte einige "Schlenker" dabei dass ich dachte ich sitze im Karussell (Fahrwerk auf normal)!!! So etwas habe ich mit meinem bisherigen A6 nicht erlebt!!
Kann es sein dass dies auf die Runflats zurück zu führen ist?? Dann würde ich wohl auch die Reifen austauschen, welche Reifen könntet Ihr empfehlen und wo bekomme ich das Reperaturset dafür her.
Gruß ulli