ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Welche Rabatte sind in 2014 bei Neukauf möglich?

Welche Rabatte sind in 2014 bei Neukauf möglich?

Honda
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:36

Hallo,

wenn man so in mobiile.dee schaut und dann die Neufahrzeugpreise dort mit den lokalen Angeboten von zwei Händlern vergleicht, stellt man fest, das die lokalen Händler wenig Rabatt geben.

Ich war bei einem Händler, der partout nur die 10% Führerscheinnachlass von Honda gibt.

Sonst gibt er auf die Honda nur 10% wenn man einen Vorführer nimmt.

Andere geben noch weniger.

In Mobile findet man Händler, die sehr gute Rabatte anbieten.

Vermutlich wollen die Ihre Neumaschinen wegbekommen.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruss

W.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2014 um 12:49

Ausgewählte Maschinen kann man mit ein bisschen Glück 10 bis 20 % günstiger kriegen. Ich habe einen SH 150 i für 600 € weniger bekommen, was fast 20 % waren (von 3825 € auf 3200 €).

Ein Forza gabs für nen Tausender weniger, bei einem anderen Händler den SH 300 für einen Tausender weniger.

Motorräder waren nur gebraucht herabgesetzt, bzw. über die von Dir beschriebene 10 % Führerscheinrabatt - regelung. Da dadurch der Abstand zwischen Motorrad und Roller noch größer wurde, habe ich mich erst Recht für Roller statt Motorrad entschieden.

Beste Grüße,

henry

Für die VFR1200F gibt es sogar 2000€ Inzahlungprämie, scheint wohl nicht so der Verkaufsrenner zu sein das Bike...

Große Überraschung...

Gab noch nie wirklich Rabatte. Da muss die Kiste schon 1 oder besser 2 Jahre im Laden stehn. Und fast unverkäufliche 150cm³ Roller sollte man besser nicht als Beispiel nehmen.

am 24. Juli 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gab noch nie wirklich Rabatte. Da muss die Kiste schon 1 oder besser 2 Jahre im Laden stehn. Und fast unverkäufliche 150cm³ Roller sollte man besser nicht als Beispiel nehmen.

Fast unerkäuflich? Das halte ich für eine Legende. Unser lokaler Hondahändler meint, die 150er SH bekommt er deutlich besser an den Mann gebracht, als die 125er. Die 125er sind Ladenhüter.

Problem nur, dass er da keine Tageszulassung drauf geben kann. Deswegen gab es paradoxerweise bei meinem Händler gerade den 150er als Tageszulassung deutlich günstiger, und den 125er, den er nicht los wird, zum UVP.

Achja - einen 150er in Silber zu bestellen ist derzeit nicht möglich. Die Dinger haben einen unbestimmten Liefertermin.

Soviel zum Thema "Ladenhüter 150er".

Beste Grüße,

henry

P.S. Grundsätzlich muss ich Dir natürlich Recht geben. Aufgrund der speziellen Deutschen Regelungen im Führerschein - und Steuerbereich macht der 150er meist wenig Sinn. Allerdings hat Honda mit dem 150er einen Roller, der kaum teurer ist als der 125er und der mehr PS bietet. Gleichzeitig ist der 150 in Sachen Umweltfreundlichkeit und neuste Technik (Start - Stop Automatik) deutlich besser als der 300er SH. Daher ist er eben wider Erwarten doch fast ein Verkaufsschlager. Im Hondaforum findet man ebenso zig 150er Fans.

Du bist einer der wenigen der das so sieht.

Natürlich sagt dein Händler auch das was du hören willst.

Warum gibt es bei deinem Händler keine Tageszulassung von einem 125er und den auch nur zum Listenpreis? Weil der ein "Ladenhüter" ist? Wohl kaum.;)

Die Hersteller bauen nach Möglichkeit das was auch gefragt ist. Natürlich kann es bei gefragten Modellen auch Engpässe geben, siehe die MT-Baureihe von Yamaha. Da war Yamaha aufgrund der letzten Jahre recht vorsichtig.

Aber es gibt genauso Beispiele für das Gegenteil, wo es nunmal bei selten nachgefragten Modellen auch Engpässe gibt. und das ist imho bei SH150 der Fall.

Denn wenn man schon die Entscheidung trifft einen größeren Roller zu kaufen, landen die meisten bei 200ccm und größer.

Der SH150i ist nur deswegen noch einigermaßen verkaufbar, weil der von Honda ist.

Der Leistungsunterschied der SH150i zum 125i ist jedenfalls recht gering. Sieht man ja auch an der Endgeschwindigkeit. Aufgrund der Klasse A1 ist ein 125er auch wesentlich leichter zu verkaufen und auch deutlich gefragter.

Warum bietet honda die wanted modelle an? der sh300i war ja dieses jahr mit dabei.

am 24. Juli 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Du bist einer der wenigen der das so sieht.

Natürlich sagt dein Händler auch das was du hören willst.

Warum sollte er? Ich bin mit dem Wunsch nach einem 150er dahingekommen. Dazu musste er mich nicht erst überreden!?

Zitat:

Warum gibt es bei deinem Händler keine Tageszulassung von einem 125er und den auch nur zum Listenpreis? Weil der ein "Ladenhüter" ist? Wohl kaum.;)

Sagen wir mal so, als ich noch meinen Führerschein gemacht hatte, hatte ich bereits nach einem SH 150 nachgefragt gehabt, und er hatte damals noch keinen da. Den 125er schon (der steht jetzt noch da rum).

Allerdings habe ich ihn das gleiche auch gefragt - warum die gut gehenden 150er so gut gehen und trotzdem als Tageszulassung verkauft werden, aber die 125er zum vollen Preis, ohne das er da runter gehen kann.

Er meinte, dass sei nicht seine Entscheidung sondern die von Honda. Ich soll mich doch freuen, dass ich mein Wunschfahrzeug so günstig kriege. Tu ich ja auch ;)

Zitat:

Denn wenn man schon die Entscheidung trifft einen größeren Roller zu kaufen, landen die meisten bei 200ccm und größer.

Der SH150i ist nur deswegen noch einigermaßen verkaufbar, weil der von Honda ist.

Und genau das ist der Denkfehler hier. Es geht hier wieder nur um den Hubraum bzw. die PS Zahl. Honda hat in den letzten Jahren aber einiges getan, um die eigenen Modelle mit neuen Features auszustatten, statt nur die PS Zahl weiter nach oben zu drehen. Und genau deswegen ist der SH 150 eben kein Ladenhüter. Weil er nicht einfach nur ein 150 ccm Fahrzeug ist. Er ist ein Fahrzeug mit extrem niedrigen Spritverbrauch (siehe meine Signatur), mit ABS und der für Motorräder einzigen Start Stop Automatik. Dazu kommen noch die guten Abgaswerte (die teilweise schon die Euro 5 Norm erfüllen sollen).

Und das macht ihn halt so attraktiv. Nicht nur für mich.

Aber natürlich ist er auch mit Blick auf Italien (Autobahn) entwickelt worden, ganz klar. Aber dank dieser Vorzüge abseits der PS Zahl ist er halt ein sehr attraktives Fahrzeug.

Und Honda zeichnet sich eben für mich genau dadurch aus, dass man nicht nur auf die PS Zahl schaut, sondern auch auf anderen Gebieten Innovationen zulässt. Siehe das DCT, das es bei keinem anderen Motorradhersteller gibt.

Zitat:

Der Leistungsunterschied der SH150i zum 125i ist jedenfalls recht gering. Sieht man ja auch an der Endgeschwindigkeit. Aufgrund der Klasse A1 ist ein 125er auch wesentlich leichter zu verkaufen und auch deutlich gefragter.

Bezweifle ich. Wenn man einen gebrauchten SH 150 sucht, hat man kaum eine Möglichkeit, so einen zu bekommen. Entsprechend leicht ist es also, den weiterzuverkaufen. Dagegen haben die 125er eine Riesenkonkurrenz.

Beste Grüße,

henry

am 24. Juli 2014 um 21:59

Jetzt ist mir klar, wieso du keinen Führerscheinrabatt mitgenommen hast .. da werden idR keine weiteren Rabatte gewährt, so dass sich das bei dem 150i nicht gelohnt hätte.

Ich denke schon, dass der 125er wesentlich gefragter ist mit einem deutlich größeren Markt, so dass Honda da einfach keine Rabatte für nötig hält. Zulassungszahlen gibts übrigens im Netz zu finden, falls du da eine verlässliche Aussage haben willst.

Bei den NC700 mit 48 (Schalter) und 52 PS (XD, Integra) hat Honda ab 2013 nur noch einheitlich die Version mit 48 PS angeboten in Europa, weil man so halt mehr Käufer erreicht. Mich ärgert das Fehlen der 4 PS, aber so läuft das eben.

Ansonsten ist es doch eh wurst, was andere darüber denken; einem selbst muss die Fuhre gefallen, fertig.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 22:02

Ich habe gehört, aus erster Hand, das ein Händler nur 150€ bei einem Roller hat.

Glaubt Ihr das?

am 25. Juli 2014 um 10:54

Bei einem 50er oder Billig-125er vielleicht..

Ich hatte auch nach etwas mehr als 125cm³ geschaut. Im Endeffekt bleibe ich aber auf so einer Kiste sitzen, wenn ich den nicht tot fahren will. Und ein Wiederverkauf ist bei 150cm³ mehr als schwierig. Die Kundschaft ob neu oder gebraucht ist kaum vorhanden. 125, ist Steuerbefreit, von einer "echten" AU kann man auch nicht reden.

Ich will dir das Teil nicht schlechtreden, aber du hast eine sehr enge Sicht auf dieses Nischenprodukt.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich hatte auch nach etwas mehr als 125cm³ geschaut. Im Endeffekt bleibe ich aber auf so einer Kiste sitzen, wenn ich den nicht tot fahren will. Und ein Wiederverkauf ist bei 150cm³ mehr als schwierig. Die Kundschaft ob neu oder gebraucht ist kaum vorhanden. 125, ist Steuerbefreit, von einer "echten" AU kann man auch nicht reden.

Ich will dir das Teil nicht schlechtreden, aber du hast eine sehr enge Sicht auf dieses Nischenprodukt.

Genauso ist es.

Natürlich hatte ich mir auch die SH150 überlegt.

Der Unterschied zur 125er ist aber doch recht gering, den Aussachlag gab aber der Wiederverkauf.

Sollte ich doch man den Roller verkaufen wollen, hätte ich bei der 125er viel weniger Probleme als bei einer 150er.

am 25. Juli 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich will dir das Teil nicht schlechtreden, aber du hast eine sehr enge Sicht auf dieses Nischenprodukt.

Naja, Dein einziges Argument gegen den 150er ist der Wiederverkauf. Ich dagegen kann mehrere Argumente dafür bringen.

Von daher behaupte ich mal, dass Deine Sicht da enger ist.

Und ob das Ding sich via Internet wirklich so schlecht verkauft, bestreite ich nach wie vor. Es gibt zwar keine so große Nachfrage, aber dem steht ja auch kein großes Angebot gegenüber.

Klar, wenn Du es in der Nachbarschaft verkaufen willst, hast Du es schwer. Aber via Internet kannst Du problemlos deutschlandweit verkaufen. Und ob es sich da immer noch so schlecht verkauft?

Letztenendes war der Wiederverkauf für mich erstmal sekundär. Ich will das Ding jetzt erstmal benutzen, und nicht gleich wiederverkaufen. Habe ich ja bei meinem letzten erst gemacht. Nach drei Monaten gleich wieder zurück zum Händler gebracht. ;)

Beste Grüße,

henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Welche Rabatte sind in 2014 bei Neukauf möglich?