ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio Verdeck Problem

Astra G Cabrio Verdeck Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 7:37

Prost Gemeinde,

wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt, ist dies nicht mein Standardforum, weswegen ich erst mal "Hallo" sagen möchte.

Nun zum Problem. Es geht um ein 2002er Cabrio mit vollelektrischem Verdeck. Dieses öffnet und schliesst nicht mehr. Die Suche auf dieversen Seiten und auch hier im Forum hat eine Menge Lösungsansätze ergeben, die allerdings alle ins Leere gelaufen sind.

Konkret gibt es schon seit längerem Probleme beim Öffnen und Schliessen des Verdecks, manchmal hat es sich nur ein paar Zentimeter geöffnet, dann piepst es und ging nicht weiter. Also wieder zugemacht und noch mal probiert, diesmal mit Erfolg. Letzten Freitag war es dann soweit: Es ging mal wieder nur ein Stück auf und dann war Sense. Nur noch gepiepe und sonst keine Reaktion. Der Händler hatte es dann ein paar Tage und hat als Fehler ein defektes Steuergerät des Hydraliksystems (das hinten rechts über der Pumpe) identifiziert. Beim Abholen gestern hat er uns dann mitgeteilt, dass der Schalter zum Öfnen des Verdecks nun außer Betrieb sei. (Jetzt kommen wir an die Stelle, wo ich das Cabrio selbst zum ersten Mal begutachten konnte, da es der Wagen meiner Tante ist). Zunächst mal habe ich natürlich den Schalter ausprobiert und siehe da, das Dach öffnet natürlich. Von wegen Schalter ausser Betrieb. Es ging natürlich nur ein paar zentimeter und piepte dann. Schliessen ging dann einwandfrei. Ich konnte dann nicht glauben, dass es sich um ein Problem mit dem Steuergeräte handelt, denn dann hätte ich erwartet, dass es keinen Mucks macht. Jetzt kommen wir zum interesannten Teil. Das Fahrzeug hatte vor ein paar Monaten einen Unall (ein Sprinter ist hinten rechts reingerauscht) und wurde komplett wieder repariert. Allerdings konnte ich auf der Rechnung keinen Punkt über das Dach entdecken, ausser ein paar Dichtungen. Mein Verdacht war nun, dass das Dach einen mitbekommen und sich verzogen hat, so dass der Motor zu schwach ist es zu öffnen. Also das Verdeck nochmal geöffnet und mit einem Finger unterstützt. Siehe da, öffnet komplett als wäre überhaupt nichts. Beim Schliessen haben wir dann auch wieder unterstützt und alles lief. Ungefähr auf Mittelstellung haben wir dann angehalten um die Schläuche zu kontrollieren. Das war leider ein Fehler, denn seitdem macht es gar nix mehr. Nur noch piepen wenn man den Taster zum Öffnen und Schliessen betätigt. Also das Dach manuell zu Ende geschlossen, bis zur Verriegelung vorne.

So, aus dem beschriebenen Umstand ergeben sich jetzt mehrere Fragen:

1. Kann es sich bei dem o.g. Szenario wirklich um einen Defekt des Steuergerätes handeln?

2. Wie bekommen wir das Verdeck und alles jetzt wieder richtig zu, damit es dicht ist und man wenigstens geschlossen fahren kann?

Ich hoffe die Cabrio-Profis haben ein paar Ideen. Schäönen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2009 um 7:04

Moin Moin,

also der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wollte doch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich selbst bin Werkstattleiter in einem Opel Betrieb und fahre auch einen Astra-G Cabrio vom Modelljahr 2002.

Speziell zu diesem Fehler kann ich folgendes sagen:

Dieses Problem haben wir schon an einigen Fahrzeugen gehabt, jedes mal handelte es sich um einen Kabelruch an der Kofferraumklappe. Das Steuergerät bekommt somit nicht mehr das Signal dass der Kofferraum zu ist, und schaltet das Dach ab um Zerstörungen zu vermeiden.

Der Fehler tritt meistens sporadisch auf und ist abhängig von dem Öffnen und Schließen des Kofferraums sowie auch wenn man über Bodenwellen fährt, da dann die Kabel in einer Kabelführung mal Kontankt haben und eben manchmal nicht.

Der betroffene Kabel befindet sich bei offenen Kofferraum auf der Fahrerseite und läuft in eine Kunstoffverkleidung hinein. Die Verkleidung lösen und den Kabel abtasten, da die Ummantelung des Kabels nicht zerstört wird ist der Fehler von außen nicht zu sehen.

 

Greez Mattes ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Juli 2007 um 9:41

Hallo!

Ich fahre dasselbe Auto mitlerweile auch, mit vollelektrischem Verdeck. Das Problem das sich das Dach wenige Zentimeter öffnet und dann piepst ist bei mir auch desöfteren. Allerdings gibts da nen kleinen Trick:

Wenn das Dach wieder anfängt zu piepsen und es öffnet nicht weiter, gib es von unten nen kleinen Schubser, also leicht anheben und zack es öffnet sich dann weiter. (Hab beim zweiten mal lesen gesehen das du es bereits so gemacht hattest).

Das Dach auf der Mittelstellung stehen zu lassen würde ich nicht empfehlen. Ich hatte das mal nachdem ich es mit dem Schlüssel schließen wollte und die Funkverbindung abgebrochen ist. Was mir dabei auffiel war, das der hintere Verschlußdeckel sich abgesenkt hatte, so dass das Dach nicht mehr vernünftig hineingeschoben werden konnte. Hatte den Deckel dann per Hand angehoben und ohne Ende probiert, irgendwann hörte das piepen dann auf und das Dach ist hinten eingefahren. Das war Nervenkitzel pur.

Ich denke nicht das du unbedingt ein Problem mit dem Steuergerät hast, da wie gesagt ich diesen Fehler genauso sporadisch mit dem piepen habe und er ja weggeht wenn man das Dach leicht anhebt (allerdings tritt dieser Fehler ausschließlich beim öffnen auf).

Wie man das Dach per Hand schließt, steht in der Betriebsanleitung drin. Eventuell funktioniert es danach auch wieder, wenn es einmal komplett verriegelt wurde.

am 30. Juni 2009 um 13:17

Hallo,

bin gerade übers Internet hier herein gestolpert. Fahre ein Astra G Cabrio von 2002. Stolze Besitzerin bin ich aber erst seit einem knappen Jahr.

Bei mir ist seit Frühjahr der Wurm im Verdeck. Erst piepste es, wenn ich das Dach öffnen wollte - manchmal nicht immer - danach jedes mal. Nur rührte sich im Gegensatz zu euren Autos das Dach keinen cm. Ebenso funktionierten zum gleichen Zeitpunkt alle Schalter in der Mittelkonsole nicht, also Heckscheibenheizung, bewegen aller Fenster und zusätzlich hat sich die Kofferraumverriegelung aus der Zentralverriegelung verabschiedet.

Meine Werkstatt behauptet auch nach 4 Tagen Prüfung, dass das Steuergerät defekt ist. Ich glaube das nicht. Dann würde sich ja gar nichts mehr tun, aber bis auf das Dach funktionieren die anderen Schalter immer noch nach dem piepsen. Außerdem ist das Steuergerät out of order, d.h. es steht in den Sternen wann ich ein Neues bekommen könnte.

Ich bin stinksauer, aber einer Frau-blond hört in der Werkstatt einfach keiner zu.

Hat einer von euch eine Idee hierzu?

am 22. August 2009 um 7:04

Moin Moin,

also der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wollte doch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich selbst bin Werkstattleiter in einem Opel Betrieb und fahre auch einen Astra-G Cabrio vom Modelljahr 2002.

Speziell zu diesem Fehler kann ich folgendes sagen:

Dieses Problem haben wir schon an einigen Fahrzeugen gehabt, jedes mal handelte es sich um einen Kabelruch an der Kofferraumklappe. Das Steuergerät bekommt somit nicht mehr das Signal dass der Kofferraum zu ist, und schaltet das Dach ab um Zerstörungen zu vermeiden.

Der Fehler tritt meistens sporadisch auf und ist abhängig von dem Öffnen und Schließen des Kofferraums sowie auch wenn man über Bodenwellen fährt, da dann die Kabel in einer Kabelführung mal Kontankt haben und eben manchmal nicht.

Der betroffene Kabel befindet sich bei offenen Kofferraum auf der Fahrerseite und läuft in eine Kunstoffverkleidung hinein. Die Verkleidung lösen und den Kabel abtasten, da die Ummantelung des Kabels nicht zerstört wird ist der Fehler von außen nicht zu sehen.

 

Greez Mattes ;)

am 17. Januar 2010 um 15:59

HAllo, ich hab auch das Problem und wirklich gehofft, dass es mit dem gebrochenen Kabel im Kofferraum wirklich getan war. Aber leider funktionierts immer noch nicht... Ich muss nachwievor das Verdeck manuell unterstützen, speziell in der Anfangsphase. Mist ....

am 18. Januar 2010 um 9:46

Hallo zusammen,

ich hatte das Glück den ganzen Sommer 2009 problemlos offen zu fahren. Es waren 2 Steckverbindungen die ausgetauscht werden mussten. Ich habe einen neuen Händler gefunden, der das ganze auch noch ohne Kosten für mich erledigt hat (hatte das Auto noch kein Jahr). Ich hatte sogar Opel angeschrieben, die sich wirklich vorbildlich um die Sache gekümmert haben.

Doch letzte Woche hatte er an einem Tag wieder die Anfangsprobleme (Kofferraum zu, Heckscheibenheizung aus, Schalter für alle 4 Scheiben zu senken außer Betrieb). So fing es letzten Winter auch an. Jetzt funktioniert wieder alles, noch! Hoffe das nicht der Fehler schon wieder auftaucht.

Der Astra G ist mein Traumauto und ich will den neuen mit Hardtop nicht. Sollte sich jedoch die gleiche Sache wiederholen, muss ich meine Entscheidung echt überdenken.

Eine Schöne Woche Allen

Inge

am 15. März 2010 um 17:01

Das Problem "Verdeck öffnet nur einige cm" kann von jeder guten Opel-Werkstatt, die die entsprechenden Vermessungsunterlagen hat, durch Justage des Verdecks beseitigt werden. Ist bei meinem Cabrio vor ca. 3 Jahren gemacht worden und danach ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Auf Verdacht selber justieren ist problematisch.

Grund: Der erste Teil der Öffnung wird durch einen E-Motor im vorderen Verdeckrahmen bewerkstelligt und danach übernimmt die Hydraulik. Wenn hier am Übergang der beiden Betätigungsmechanismen die Justierung nicht stimmt, tritt das o.gen. Problem auf. Die Justierung erfolgt im Wesentlichen an je einer Gewindestang rechts und links seitlich im Verdeck.

Bei dem weiteren genannten Problem zwischen Verdeck, 4-Scheibenbetätigung und Kofferraumverriegelun such ich auch noch nach einer Lösung. Davon bin ich zur Zeit auch betroffen.

Gruß Claus

am 15. März 2010 um 19:19

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen haben sich jetzt alle Funktionen (Dach, Kofferraum, Heckscheibenheizung und 4-Scheiben-Schalter) verabschiedet. Genau wie im letzten Jahr. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Garagenfahrzeug jedes Frühjahr das gleiche Theater habe.

Im letzten Jahr war die Reparatur noch auf Kulanz - anscheinend kann ich jetzt jedes Frühjahr einen Werkstattbesuch mit 800 Euro einplanen :-((

Das verdirbt den Spass an diesem Auto gewaltig!

Grüße

Inge

am 15. März 2010 um 23:23

Hallo Inge,

was war denn die Ursache. Wäre bestimmt für viele interessant.

 

Gruß Claus

am 16. März 2010 um 17:38

Hallo Claus,

man sagte mir, dass 2 Stecker, die ins Steuergerät gehen defekt sind. Habe mir leider die genaue Bezeichnung nicht gemerkt und auf der Rechnung steht es nicht. Die Stecker kosteten ca. 800 Euro (wie gesagt, es wurde auf Kulanz gemacht).

Nächste Woche werde ich mal in die Werkstatt fahren und dann die genaue Bezeichnung hier veröffentlichen. Bin anscheinend nicht alleine mit meinem Problem.

Beim letzten mal dauerte die Fehlersuche von Januar bis Juli. Da sie jetzt wissen, wo sie suchen sollen, hoffe ich in den Osterferien offen fahren zu können (wenn das Wetter mitspielt).

lg

Inge

am 5. Mai 2010 um 11:30

Hall Astra-Cabrio Fans,

hatte das gleiche Problem an unserem 2002er. Das Dach ging nicht auf, Kofferraumschloß hat gespertt, nerviges gepiepse!

Der FOH entdeckte ein gebrochenes Kabel im Kofferraum, links hinter der Verkleidung. Nun gut, aber das Dach funktionierte nicht. Dann haben die "Spezialisten" fast zweu Tage alles probiert, bis ich die Aktion gestoppt habe.

Nach dem Studium der Beienungsanleitung, kam mir die Idee, dass Verdeck, von Hand KOMPLETT zu öffnen. Also:

Notentriegelung betätigen -ist links im Kofferraum-, dann zu ZWEIT!!!

das Verdeck öffnen und KOMPLETT im Staukasten falten und die Klappe schließen. Jetzt die Zündung an und das Vereck schließt wieder ohne Plrobleme!!! Ganz einfach!!!!!!!

Gruß an alle

Achim

am 5. Mai 2010 um 13:33

stimmt !

Da geht´s - vermute ich um irgendwelche "Nullpunkte", die einmal erreicht werden müssen, dann speichert die Elektronik das, und gut ist.

Habe ich auch schon 2 x so gemacht.

am 30. Juli 2010 um 19:07

Hallo, hatte das Problem, dass das Verdeck beim Schließen stehen blieb und es piepste. Die Ursache war ein abgerissener Hydraulikschlauch. Öllage auf der "Hutablage".Elektrische Betätigung nicht mehr möglich.

Ein neuer Schlauch hätte stolze 370 Euro gekostet ohne Einbau. Ca. 2 Meter lang und verläuft vom Zylinder bis an die Pumpe. Die Verbindungsstelle habe ich selbst repariert. Rohrbogen am Zylinder demontiert, durch ziehen des Sicherungsringes, dann Hülse abgesägt. Anschließend den Hydraulikschlacu drüber gestülpt, mit einem Draht befestigt, Schrumpfschlauch und Schlauchschelle befestigt. Dann Öl nachgefüllt, Pumpe rechts im Kofferraum. Dann wollte ich das Verdeck öffnen. Fehlanzeige! Piepsenund keine Reaktion. Im Forum habe ich dann gelesen, dass man das verdeck manuell schließen soll und dass dann das System wieder funtioniert! Oh...Freude. das hat geklappt! Bin gespannt ob meine Bastellösung hält! Der Kofferraumverschluss funktioniert jetzt auch wieder!

am 18. August 2010 um 20:34

Hallo Leute

ich hatte bis vor 5 min auch das Problem, dass mein Verdeck nur ein paar cm geöffnet hat und dann stehen blieb inclusive Gepiepse. Ich habe einige Stunden mit diesem Verd(r)eck verbracht und habe NUN ENDLICH DIE LÖSUNG GEFUNDEN und das beste: DIE LÖSUNG KOSTET NUR 5 Cent.

In den Verdeck gibt es rechts und links 2 Bänder, die aussehen wir Sicherheitsgurte. Diese Teile hatten einfach nicht mehr genug Spannung um das Verdeck ganz am Anfang nach oben zu ziehen. Ich habe diese 2 Gurte nun mit einem Kabelbinder nach aussen gezogen und an einem Metallbügel im Verdeck befestigt welches sich auf Höhe der Mitte der Türen befindet . UND ES FUNKTIONIERT. Kann es noch kaum glauben . Scheint mir nun aber alles in allem logisch zu sein, denn das Verdeck ist - meiner Meinung so konstruiert- dass der Elektromotor vorne drin das Verdeck entriegelt, die Aufwärtsbewegung aber durch die Spannung dieser Gurte erfolgt, bis dann die Hydraulik die ganze Chose nach hinten zieht. MAg sein, dass es wirklich so ist oder nicht, jedenfalls konnte ich seit 2 Jahren zum ersten Mal wieder dieses Drecksteil aufmachen ohne mit der Hand nachzuhelfen... getreu dem Motto: beim Ingenieur funktionierts nicht, aber er weiss warum, Beim Meister funktionierts, aber er weiss nicht warum.... :)

Kann keine Garantie geben, ob diese Hilfskonstruktion dauerhaft ist, bzw bei Euch zu Schäden führt (verbogene Gestänge, platzende Hydraulikpumpe,...) aber ich kann ja mal berichten, falls die Spannung mal wieder nachlässt, oder das Verdeck während der Fahrt dann hoffentlich komplett wegfliegt... schöner Gruss aus Hessen...

am 26. Juli 2011 um 4:55

Hallo Leute.

Zu diesem Thema kann ich nun auch meinen Senf abgeben. Wir haben ein 2003 G-Cabrio und seit ein paar Wochen geht das Verdeck nicht mehr auf. Nach dem Entriegeln gibt es nur gepiepse. Wenn mann den hinteren Teil mit der Scheibe von Hand hochklappt , geht noch der Verdeckkasten auf und dann ist Feierabend. Zu fährt es dann aber wieder. Nach einigen Selbstüberprüfungen sind wir zu einem großen Freundlichen im Rhein-Neckar-Kreis gegangen. Und nun kommts !!!!

Nach kurzem Schauen nach Öl im Kofferraum kam die Aussage, " wir müssen einen Termin machen - dauert länger". Also zwei Tage später Auto in die Werkstatt. Zwei Tage ohne Auto. Danach die, meiner Meinung unverschämte Aussage : " Hab es 2 Std am Diagnosegerät hängen gehabt und es zeigt ROT an - Steuergerät defekt. Kosten 800,-€ neu. Hab aber jemand an der Hand der rep. es für 550,-€ " SCHOCK ! Dafür haben wir dann noch 120,-€ hingelegt.

Darauf hin habe ich mich, auch mit Hilfe dieses Forums noch einmal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Ölstand, Züge und Leitungen, Kabel uns Schalter. Nach etwas einer 3/4 Std habe ich das Verdeck dann mit einer Stecknadel rep. !!!!! Ja einer Stecknadel. Es ist entweder das Kabel oder der Microschalter an der vorderen Knickstelle des Verdeck. Nach Überbrückung dieses Schalter fährt das Verdeck wieder auf und zu. Werde nun in Kürze dieses Kaber tauschen.

Was haltet Ihr von dieser Abzocke dieses Freundlichen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen