ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Nockenwelle für Heritage 2010 / 96 Cui ?

Welche Nockenwelle für Heritage 2010 / 96 Cui ?

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:51

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Heritage 2010 / 96 Cui mit SE Pro Super Tuner, Jekill&Hyde mit ESM und Stage I Luftfilter.

Wollte jetzt eigentlich eine größere Tuningmaßname mit 103 Cui, Köpfe bearbeiten und entsprechendem Mapping machen lassen. Habe mich aber für eine kleine Lösung entschieden, und zwar für andere Nockenwellen mit entsprechendem Mapping über einen Leistungsprüfstand. Klares Ziel ist mehr Druck von unten, Endgeschwindigkeit vollkommen uninteressant.

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir Tipps aus der Praxis geben könntet.

Natürlich kenne ich die Homeserver Seite von Peter Vicenza. Bin leider der Technik nicht so mächtig, dass ich mit den ganzen Werten etwas anfangen könnte. Ein User hier hat gute Erfahrungen mit der SE 204 gemacht. Ein Händler empfiehlt mir die SE 255.

Vielen Dank für zahlreiche Antworten.

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann sehen wir uns ja bald auf der Nordschleife.

am 10. Februar 2013 um 10:35

Verkauf doch die Harley und kauf was mit mehr PS; ne Hayabusa oder so. Das ist die einfachste und billigste Methode um aus ner Harley ne Rennmaschine zu machen.

Oder Du akzeptierst daß eine Harley eben eine Harley ist und keine Rennmaschine.

Super Kommentare, echt klasse..........So jetzt das Ganze auch noch auf die Frage bezogen und in einem sinnvollem Rahmen informativ verpackt. Den Rest brauch kein Mensch. Gruss fun....

Hallo Michael,

Die Nockenwellen müssen zu Deinem Motor passen!!! Hätte ich HD-Nocken für mich ( 96 cui ) gewählt, hätte ich die SE204 genommen.

Ich meine, dass HD diese für den Motor vorsieht und diese wurde mir auch mehrfach für diese Motorgröße und ein mehr an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich an Stelle von Maximum an PS empfohlen.

Ich bin aufgrund von Empfehlungen bei Andrews gelandet und kann Dir deswegen keine praktische Erfahrungen bzgl. der HD-Nockenwellen mitteilen.

Wenn Du am Motortuning interessiert bist, solltest Du aber vielleicht eher an eine Hubraumvergrößerung und die Kopfbearbeitung denken, bevor Du die Nockenwellen austauscht. Hubraumvergrößerung und Kopfbearbeitung bringen deutlich mehr Leistung und Drehmoment, erfordern aber wieder andere, angepasste, Nockenwellen....

Mach vorher einen Prüfstandlauf, damit Du einen Vergleich hast!!!

 

Gruß Brus

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:36

Hallo Brus,

schönen Dank für deine Antwort. Ich möchte ja auch nur eine moderate, alltagstaugliche Lösung haben, und nicht wie andere meinen auf dem Ring herum heizen. Die 204 wurde mir auch schon von jemand empfohlen.

VG

Michael

Mit den ersten beiden Antworten (bei einem Neuling hier) wird mal wieder das negative Vorurteil dieses Harley-Forums bestätigt..:mad:

 

Ob Michael nach seinem ersten Beitrag sich hier noch mal meldet??

Wir wissen es nicht...

 

Habe gerade gesehen, dass der TE dieselbe Frage in einem anderen Forum gestellt hat hier

 

..und auch entsprechend seiner Frage vernünftige Antworten erhalten hat.

Es geht also auch anders..

 

@ Brus: Die Antworten gehen in deine Richtung mit Hubraumvergrößerung:)

 

 

Gruß

Uwe

 

 

PS: Hat sich überschnitten mit der Antwort von Michael.

Er meldet sich noch:)

Zitat:

Original geschrieben von HD orange

Hallo Brus,

schönen Dank für deine Antwort. Ich möchte ja auch nur eine moderate, alltagstaugliche Lösung haben, und nicht wie andere meinen auf dem Ring herum heizen. Die 204 wurde mir auch schon von jemand empfohlen.

VG

Michael

Gerne,

Ist auch wirklich ein Thema für sich...

Ich glaube, dass Du von einem Nockenwellentuining enttäuscht sein wirst. Bringt nicht das, was man sich erhofft, wenn man tunen will und kostet dafür relativ viel.

Auch mit größeren Hubraum, Kopfbearbeitung und scharfen Nocken ist ne Harley voll alltagstauglich... Schwierig oder besser spannend wird es nur, wenn man bis zur letzten Rille geht und da bist Du mit 103 cui und Kopfbearbeitung weit genug von weg.....

Gruß Brus

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:40

Hallo Uwe/Brus,

die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht. Hatte mich ja schon für 103Cui mit Kopfbearbeitung und Mapping entschieden. Bin ich bei ca. 2500,- ohne Nocken bei einem Vertragshändler.

Für neue Nocken, Prüfstand, 8000 Inspektion liege ich bei einer freien Werkstatt bei ca. 1200,-.

Das Problem ist, man hat im Vorfeld keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit mit anderen Fahrern. Versprochen wird einem immer sehr viel. Ich wollte bei Marshall Bike in Hann. Münden das direcktlink machen lassen. Bei denen hast du lt. eigener Aussage ja schon ohne Nocken eine richtige Steigerung. Alles relativ.

Habe natürlich auch keine Lust hinterher ein langes Gesicht zu machen. Verspreche mir aber einiges durch das Abstimmen am Leistungsprüfstand.

Wie ist es denn bei den Zahnriemenantrieben mit einer Übersetzungsänderung? Bei Kettenbetriebenen bringen ein oder zwei Zähne weniger beim vorderen Ritzel massiv mehr Durchzug im unteren Geschwindigkeitsbereich. Allerdings mit dem Nachteil, dass das Drehzahlniveau (und der Verbrauch) entsprechend höher wird. Oder spricht da die etwas spezielle Leistungsentfaltung der HD (relativ schmales nutzbares Drehzahlband) dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

...die etwas spezielle Leistungsentfaltung der HD (relativ schmales nutzbares Drehzahlband) dagegen?

:D:D:D

 

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da du auf meiner 'Ignorieren'-Liste stehst,

und ich deshalb nicht lesen konnte, was du schriebst...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Wie ist es denn bei den Zahnriemenantrieben mit einer Übersetzungsänderung?

...spricht die etwas spezielle Leistungsentfaltung der HD dagegen?

ich weiss, sie wollen heute alle mit Dir Ball spielen, ich versuche es trotzdem mit einer technisch orientierten Antwort:

 

Der Aufwand spricht dagegen.

 

Sowas hat man früher (zu EVO-Zeiten) mit den "deutschen" Harleys gemacht.

 

In den USA hatten sie serienmässig eine grosse Riemenscheibe hinten (70 Zähne). Ausserhalb der USA, also auch in D, war die Riemenscheibe serienmässig kleiner (HDI-Modelle: 61 Zähne). Angeblich wegen der möglichen hohen Endgeschwindigkeit auf Autobahnen und um die Zulassungshürden zu bestehen im Zusammenhang mit der Geräuschmessung. Wer mit der asthmatischen Leistungsentfaltung seiner Harley unzufrieden war (totgedrosselt und viel zu hoch übersetzt) hat dann die hintere Riemenscheibe umgebaut, verbunden mit einem riesigen Aufwand.

 

Du musstest Dir kaufen: die längere Gummikette (Zahnriemen), das hintere US-"Kettenblatt" (Sprocket), eine neue Zahnriemenabdeckung oben (die hat ne längere Haltestrebe) und dann ging das Geschraube los: Der komplette vordere Getriebekasten muss ab. Dazu brauchst Du nen Druckluftschrauber. Um den Getriebekasten abzuschrauben, muss auf der anderen Seite der Starter rauss. Um an den Starter zu kommen, muss zum Beispiel bei der Dyna die Batterie raus. Um die Batterie auszubauen, musst Du wieder die Sitzbank abschrauben. Danach baust Du noch die Schwinge aus (nicht bei Dyna), um den längeren Zahnriemen zu tauschen.

 

Ich habe diese Arbeit einmal gemacht und nur gedacht: Japan-Fahrer haben es gut, die Schrauben vorne ne kleine Abdeckung ab, tauschen das Ritzel um 1 bis 2 Zähne kleiner, ziehen das Hinterrad nach hinten und gut ist. Das man auf diese Art eines Tages englische Motorräder Sprint-stärker macht, ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen. :)

 

Bevor ich damals die Teile beim HD Händler bestellt habe, habe ich auch erst einfach nur nach nem kleinen "Zahnrad" für vorne gefragt, weil ich das von meinen vorherigen Japanern und Italienern so kannte. Ich habe die Antwort erhalten, dass man vorne das Sprocket nicht kleiner machen kann, weil die Haltbarkeit des Zahnriemens sich an der Umfangsgeschwindigkeit des Sprocket vorne bemisst. Kleines "Gummikettenzahnrad" vorne =  höhere Beanspruchung des Zahnriemens. Deswegen der ganze Zauber mit der Übersetzung nur an der hinteren Scheibe.

 

Zitat:

Original geschrieben von ionios

...ich versuche es trotzdem mit einer technisch orientierten Antwort:

Danke für die Ausführungen. Dass es so schwierig ist, hätte ich doch nicht gedacht. Da scheint es mit der Kette doch etwas einfacher zu gehen. Wobei ich die Variante mit Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand gewählt habe. Was hier jedoch niemanden interessieren wird :D

@hd orange,

wenn du was mit Hand und Fuß willst, schau dir doch mal die Seite von G&R Sohn an.

http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html

Ich hab da zwar nichts machen lassen, habe aber nur gutes von denen gehört.

Gruß nighttrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Nockenwelle für Heritage 2010 / 96 Cui ?