ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche (neuen) Autos haben eine Steuerkette?

Welche (neuen) Autos haben eine Steuerkette?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:25

Hi!

Ich weiss zwar das ich hier falsch bin, aber ich hab kein Extra Forum über Technik (für alle Typen) oder sonstiges gefunden.

So nun mal meine Frage: Welche (neuen) Autos haben eine Steuerkette?

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das BMW (alle?) mit Steuerkette ausliefert, einige Audi und einige Japaner (welche?)

Könnt ihr mir da auf die sprünge helfen, weiss jemand was?

Ich möchte beim nächsten Auto wirklich gerne darauf verzichten aller xxxx km 500-1000€ an die Werkstatt zu löhnen nur wegen dem sch... Zahnriemen.

Ich möchte hier auch keine Antworten haben die mir das ausreden wollen usw. ich möchte einfach nur gern wissen welche Autos nun mit ner Kette gesteuert werden.

Howard

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Wenn man den Traktorencharme der Massenmodelle von Mercedes und BMW mag... Wer ordentlich Pulver geben möchte, muss dann schon Brabus, oder M-Power kaufen. Alles Andere parkt eher, als das es fährt.

Schade daß es Dir wieder so schlecht geht :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juli 2009 um 10:59

Mercedes immer mit Steuerkette.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Hi!

Ich weiss zwar das ich hier falsch bin, aber ich hab kein Extra Forum über Technik (für alle Typen) oder sonstiges gefunden.

So nun mal meine Frage: Welche (neuen) Autos haben eine Steuerkette?

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das BMW (alle?) mit Steuerkette ausliefert, einige Audi und einige Japaner (welche?)

Könnt ihr mir da auf die sprünge helfen, weiss jemand was?

Ich möchte beim nächsten Auto wirklich gerne darauf verzichten aller xxxx km 500-1000€ an die Werkstatt zu löhnen nur wegen dem sch... Zahnriemen.

Ich möchte hier auch keine Antworten haben die mir das ausreden wollen usw. ich möchte einfach nur gern wissen welche Autos nun mit ner Kette gesteuert werden.

Howard

Wenn man den Traktorencharme der Massenmodelle von Mercedes und BMW mag... Wer ordentlich Pulver geben möchte, muss dann schon Brabus, oder M-Power kaufen. Alles Andere parkt eher, als das es fährt.

US V8 haben eine. Wenn die verschliessen waren, konnte man die aus dem endlosen Rennsportzubehör für Small- und Bigblock Chevys gegen einen Stirnradsatz tauschen. Der Stirnradsatz bestand aus vier Zahnrädern, die dann die zentrale Nockenwelle antrieben. Von der zentralen Nocke haben sich die Amis immer noch nicht verabschiedet. Eine Corvette wäre vielleicht ganz interessant-wenn man nicht unbedingt eine Familienkutsche sucht. Wer keine Corvette fahren kann, dem kann man aber auch fast nur abraten, denn amerikanische Autos sind nur was für "Liebhaber", da sie eigentlich nicht für den Kampf auf Leben und Tod, der auf deutschen Strassen herrscht, gebaut wurden. Träge, meist lahm, schlechte Bremsen, Strassenlage wie ein Panzerkreuzer.

Der Buick 3,5 V8, der u.A. im Rover SD gelandet war, hat wohl auch eine. Neu bekommt man den Motor aber auch nur in einem Morgan Plus8 und das ist ja nun wirklich etwas sehr spezielles-das Ding ist teilweise aus Holz und eher ein Spassfahrzeug für Individualisten.

Ansonsten steht auch noch Nissan auf der Liste, aber daber handelt es sich wohl auch eher um ein Sportcoupé (Sunny?).

am 2. Juli 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Wenn man den Traktorencharme der Massenmodelle von Mercedes und BMW mag... Wer ordentlich Pulver geben möchte, muss dann schon Brabus, oder M-Power kaufen. Alles Andere parkt eher, als das es fährt.

Schade daß es Dir wieder so schlecht geht :D

am 2. Juli 2009 um 12:38

Boa ey!

Und dann kratzen wir den uwedgl von der Wand, weil er von einer Hausfrauenkutsche abgeledert wurde.

Ich kann nur staunen und den Kopf schütteln, aber kann ihm, was Steuerketten angeht, nur beipflichten.

Ciao

Kryss

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:44

Ach leute....

Nissan hat auch Ketten, alle Benziner.

Und mir reichen die Ketten-Autos zum fahren....

ich brauch keinen "Rennwagen".

Haben die Diesel von BMW und Mercedes auch ketten?

Sehr scharf beobachtet, denn an dem zügellosen High-Life jener rüstigen Herrschaften, die man oft am Steuer dieser bestimmten Fahrzeugmarken sieht, muss ich glücklicherweise noch nicht partizipieren.

Alle Mercedes haben Kette. (sehr vernünftig wie ich finde)

am 2. Juli 2009 um 14:45

uwe, halt einfach mal den Rand.

______________________________________

Die Suche hab ich vor einiger Zeit auch mal gestartet.

Gute Nachricht: immer mehr Hersteller gehen wieder auf die Steuerkette.

Insbesondere neue Diesel (außer PSA) haben wieder vermehrt Kette.

Und auch bei mir kommt kein Neufahrzeug mit Riemen mehr ins Haus.

War einfach eine Fehlentwicklung, die gewissen Kaputtsparern in den Autokonzernen zu verdanken ist.

Aber Vorsicht: Früher waren wegen der Bedeutung der Kette überwiegend Duplexketten eingesetzt.

Einige Hersteller meinen jetzt aber mit Einfachketten sparen zu müssen.

Also dezidiert nachfragen. Wie man am Beispiel des Riemens sieht müssen nur genügend Kunden nachhaken und die Hersteller beginnen umzudenken.

Übrigens: einen Verkäufer, der nichtmal weis welchen Steuerantrieb die Autos, die er verkauft haben, den laß ich instantan stehen, weil es verschwendete Zeit ist, sich mit so einer technischen Null zu unterhalten.

Gruß SRAM

@sram

Wie bitte? Hälst Du dich für den lieben Gott? Ist das hier rechtsfreier Raum, oder wo nimmst Du dir das Recht heraus, anderen das Wort abzuschneiden? Lass das bitte.

am 2. Juli 2009 um 18:48

Alle vvti-Benziner von Toyota haben ne Kette, der 1.4 D4D auch. Bei den großen Dieseln weiß ichs nicht.

am 2. Juli 2009 um 19:15

Ums mal auf den Punkt zu bringen:

der Fragesteller wollte eine Liste der Fahrzeuge, die eine Steuerkette haben.

Und nicht deine zusammenhangslosen, wirren Auslassungen über deine sehr spezifische Sicht der Automobiltechnik.

Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, sollte man sich zumindest ab und zu mal an Dieter Nuhr erinnern.

Zur Kette selber: weil diese sich wesentlich weniger als ein weicher Riemen dehnt (härtere Federwirkung), verschiebt sich die Rotationsresonanz des Ventiltriebes stark nach oben, meist über die Maximaldrehzahl des Motors hinaus. Aus diesem Grund haben Motoren mit Kette meist einen deutlich drehzahlfesteren Ventiltrieb und sind als Grundlage für sportliche Motoren viel besser geeignet als der weiche Riementrieb.

Gruß SRAM

P.S.:

Honda auch wieder mit Kette zu haben:

http://www.atzonline.de/.../Staerker-und-sparsamer-–-der-neue-1-8-i-VTEC-Motor-von-Honda.html

der dCi160 FAP jetzt auch mit Kette: http://www.atzonline.de/.../...gt-in-Genf-vier-neue-Modelle-fuer-die-Mégane-Familie.html

der V6DCi ebenfalls (Nissan damit ebenso): http://www.atzonline.de/.../...-dCi-Motor-fuer-180-Millionen-Euro.html

der neue Honda Jazz ebenso: http://www.atzonline.de/.../Der-neue-Honda-Jazz-–-Teil-2-Motoren-und-Getriebe.html

Porsche sowieso: http://www.atzonline.de/.../...-Boxermotor-mit-Direkteinspritzung.html

Und hier mein liebstes Zitat: "Steuertriebe moderner Verbrennungsmotoren werden aufgrund geforderter Wartungsfreiheit zunehmend als Kettentriebe konzipiert." aus: http://www.atzonline.de/.../...lanregung-durch-Steuerkettentriebe.html

....ansonsten TMTL, sorry.....

Opel Astra 1.3 Diesel und 1.4 Benziner haben Kette :) 

Der neue Chevrolet Aveo (seit Juni 08) hat Steuerkette, 16V DOHC, Hydros und Twinport :)

am 3. Juli 2009 um 14:52

Danke. Das bringt mich jetzt darauf, daß ich was vergessen habe:

Welche haben denn Kette un dHydrostössel ?

Denn dann hat man einen fast völlig wartungsfreien Ventiltrieb.....

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche (neuen) Autos haben eine Steuerkette?