ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche Motorisierung ist ein Dauerläufer ?

Welche Motorisierung ist ein Dauerläufer ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:12

Hallo eine Frage an die welche professionell mit BMW zu tun haben. Die E30 Baureihe hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Welche Motorisierung erweist sich als besonders langlebig?

Ich könnte mir vorstellen das die 316er und 318er auch gut abschneiden, da diese insgesamt gebraucht oder neu von der jüngeren Generation nicht so stark nachgefragt wurden.

Oder gibt es bei einigen Motorvarianten Schwachpunkte?

Wünsche allen einen schönen 4.Advent.

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2014 um 3:51

Dann hast du nicht richtig hingeschaut. Den M20 gibt es NUR mit zahnriemen. wenn du die ventile einstellst, nimmst du nur den ventildeckel ab, dort ist der riementrieb nicht zu erkennen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das ist akademisch... alle Varianten halten erheblich was aus, man kann sie aber auch in kürzester Zeit killen.

Mein seliger 520i E28 hat 756.000 km auf der ersten Maschine gebracht, dann wurde er kaltverformt. Sein Vorgänger, 520/4 alias 2L M10 hielt über 800.000 aus, also auch extrem langlebig. Sein ende war einfach zuviel an Rost. Seine Nachfolger mit M30 habe ich bis heute nicht geschafft, 350.000 sind für den M30 pillepalle.

Andere schaffen das locker in einem Zehntel der Entfernung mit vorsätzlicher Ignoranz für Motorbelange...

Besorge dir den Motor, der DIR Spaß macht und den du gut kennst. Mit etwas Pflege werden die allesamt extrem alt. Und bei den allermeisten wird eher der Rost dich von ihm trennen als die Kilometer...

Einen M30 Motor kaufe ich ungesehen.

Das ist für mich der beste Motor, der überhaupt je gebaut wurde.

Die M50/M52/M54 waren auch sehr gut, aber an´s Eisenschwein lasse ich nichts ran.

Beim M20 immer schön den Zahnriemen wechseln, der ist auch für >300.000 KM gut. Immer brav fahren und vor allem WARTEN (lassen).

Insgesamt hab ich bei den alten BMW Motoren egal welcher keine Sorgen. Also der Ratschlag oben, den Motor aussuchen, der Dir gefällt, war schon der Richtige. Einen schlechten Motor im E30 gibt es m.E. nicht.

Bei entsprechender Wartung: alle

Selbst der M40 schafft locker 300 000 km +

Meiner Meinung nach der M10, mit kleinen Modifikationen aber auch der verhasste M40.

Wartung ist natürlich A und O also auch z. B. das M40 Ölventil.

Der M40 Motor ist nicht gerade ein Goldstück. Wenn du dir einen anderen Motortyp aussuchen kannst nimm den. Der M30 ist sicherlich top da er keinen Zahnriemen hat. Man nennt diesen Motor nicht umsonst "Eisenschwein".

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 21:17

Hallo, danke für Eure Infos. Den M30 gibt es aber nicht im 3er, oder?

Irgendwie lese ich heraus das der 4Zyl. M10 robuster als der 6Zyl. M20 ist.

Welche Modifikationen am M40 meinst Du, der-addi.

Da alle Motoren nur noch als Gebrauchtwagen zu haben sind, ist das mit der Wartung so eine Sache. Gibt keine Garantie was vorher so gemacht wurde und Fahrzeuge die bis heute durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt sind, sind sehr,sehr selten. Oft wurde irgendwann zur freien Werkstatt gewechselt, teilweise dann ohne Rechnung.

Wünsche Euch allen schöne Weihnachten.

Hallo torsten386,

ich plädiere da ganz eindeutig zum 325eta. Vielleicht die Version mit Steuerkette.

Der Eta wurde kaum von jüngeren BMW - Fahren gekauft, da der Motor nicht auf sportliche Werte getrimmt und doch "seiner Zeit" weit voraus war.

Die meisten noch erhaltenen Fahrzeuge dieses Typs` sehen bis heute noch regelmäßig eine BMW - Werkstatt.

Gruß

Italsport

Zitat:

@Italsport schrieb am 26. Dezember 2014 um 22:13:05 Uhr:

...

ich plädiere da ganz eindeutig zum 325eta. Vielleicht die Version mit Steuerkette.

...

Das M20B27 Triebwerk, das BMW im E30 325e verbaute, unterschied sich bei den gebauten Versionen nur bei der AGA, entweder ohne oder mit KAT fuer die Abgas-Nachbehandlung. - Aber einen Zahnriemen fuer den Ventil-Trieb hatten diese Triebwerke in den Serien-Fzgn. immer !

@wbf325i ,

ich dachte immer, dass es im E30 die gleichen Eta - Motoren gegeben hat, wie beim E28. Allerdings gab es beim E28 mehr Eta - Versionen, als beim E30.

Mein 525e hat jedenfalls eine Steuerkette. Da ich seit Jahrzehnten am Selbigen regelmäßig die Ventile einstelle, hätte mir ein Zahnriemen auffallen müssen.

Mein "one and only" - E30 hat eine Steuerkette.

Vielleicht listet mal "Jemand" die E30 Eta - Modelle hier auf. Wäre sicherlich für viele Forumsbesucher interessant.

Weiss-blaue Grüße

Italsport

am 29. Dezember 2014 um 3:51

Dann hast du nicht richtig hingeschaut. Den M20 gibt es NUR mit zahnriemen. wenn du die ventile einstellst, nimmst du nur den ventildeckel ab, dort ist der riementrieb nicht zu erkennen.

Macht doch nix. Was man nicht sieht, geht auch nicht kaputt... :D

Dann hast du einen US "e" der hat aber nichts mit eta zu tun.

Ein richtiger 525eta hat natürlich den gleichen m20b27 wie der 3er. Und der 525e hat natürlich immer einen Riemen.

Ja, ich habe ihn 1985 neu gekauft und nein, es gab keine einzige version mit Kette.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche Motorisierung ist ein Dauerläufer ?