ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Markise für`n Wohnwagen ?

Welche Markise für`n Wohnwagen ?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:31

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Markise. Sie soll schnell auf und ab zubauen sein, also kein Vorzelt.

Ich bin auf zwei Hersteller gestoßen Omnister und Fiamma. Beide haben die Option auf Vor- und Seitenwände. Kann einer etwas zu den Herstellern sagen ?

Teuer find ich sie alle beide.

 

Achso: Da sie für ein Wohnwagen sein soll, sollte sie auch nicht zu schwer sein.

Gruß

Pinkie

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Januar 2011 um 17:31

Hallo Pinkie,

die Sackmarkise haben wir an unserem kleinen Dethleffs Beduin auch dran.

DU brauchst natürlich eine Kederleiste, um die Markise befestigen zu können.

Aber einmal montiert kannst du diese sogar für 100km/h zugelassene Wowas während der Fahrt dran lassen und auch Seitenteile ähnlich einem Vorzelt gibt es.

Der Tipp mit Obelink ist sehr gut, da haben wir auch unsere her. Die Fahrt hat sich gelohnt, ist sehr billig.

Aber eins noch: Benutze immer die Verankerung!

Hier hat einer die Markise an einem Wohnmobil dran gehabt und bei Wind ist die Markise umgeschlagen.

Die Folge: Ein abgerissener Halter!

http://www.transitfrei.de/Aufbau-Caravanstore.html

Die Reparatur ist zwar auch bebildert, aber wenn man es vermeiden kann...

Liebe Grüße

biba

Hallo Pinkie,

interessiert verfolge ich das Thema um daraus auch für mich Erkenntnisse zu gewinnen.

Bin zu der Meinung gekommen, daß es ganz wesentlich darauf ankommt, welche Campinggewohnheiten man hat.

Bleibst Du länger auf einem Platz oder wechselst Du fast täglich. Fährst Du nur in Schönwettergebiete oder sind starke Regengüsse und Sturm einzukalkulieren. Willst Du nachts Tisch und Stühle wettergeschützt draußen stehen lassen oder räumst Du alles weg.

Eine Markise halte ich nur bei kurzen Aufenthalten bei gutem Wetter für vorteilhaft.

Ein Sonnensegel ist zwar nicht ganz so schnell wie eine Markise installiert, aber doch recht schnell.

Sonnensegel und Markise können aber bezüglich Wetterschutz und Stabilität nicht annähernd mit einem guten Vorzelt mithalten.

Markisen sind zudem in der Regel recht klein.

Sonnensegel und Vorzelte können hingegen für volle Wohnwagenlänge gekauft werden.

Sonnensegel sind am billigsten.

Ich habe außer einem Vorzelt auch ein Sonnensegel das so lang ist, daß es sowohl das Dach als auch eine Seite abdeckt. Das benutzen wir fast immer. Bei Starkregen muß man aber durch entsprechende Anordnung und Abspannung für Wasserablauf sorgen und bei Sturmgefahr am Besten abbauen.

Die meisten Leute mit Markisen haben nach meiner Beobachtung bei längeren Aufenthalten noch einen schweren Spanngurt über die Vorderseite gespannt, damit nichts fliegen geht.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Die meisten Leute mit Markisen haben nach meiner Beobachtung bei längeren Aufenthalten noch einen schweren Spanngurt über die Vorderseite gespannt, damit nichts fliegen geht.

Liebe Grüße Herbert

Ich spanne die Markise auch immer ab - aber an den Ecken bzw.

an den Füssen in den vorgesehenen Abspannpunkten.

Beim Abspannen mit einem Gurt, wird die Belastung auf die waagerechten Stangen zu gross.

Und flattern tut dat Dingen trotzdem bei beiden Abspannungen :mad:

Meine erste ist auch entfleucht.........

am 11. Januar 2011 um 14:19

Ach, hier ist noch ein Video vom Wohnmobil mit der Markise auf Youtube.

Bei schneller Fahrt über die Autobahn.

Da kann man gut sehen, dass die Markise auch bei schneller Fahrt nicht im Fahrtwind flattert.

Das war wichtig für uns, dass da nix gegen die Außenwand schlägt, wenn wir 100 fahren.

http://www.youtube.com/watch?v=HPi_Qlf9gCg

Das mit dem Spanngurt kann ich bestätigen.

Den machen wir auch immer dran.

Allerdings so einen dicken Spanngurt einmal quer über das Tuch von rechts nach links.

Habt ihr eigentlich Sorge, dass das Tuch dadurch ausleiern könnte?

LG

Biba

Zitat:

Original geschrieben von adebiba

Da kann man gut sehen, dass die Markise auch bei schneller Fahrt nicht im Fahrtwind flattert.

Das war wichtig für uns, dass da nix gegen die Außenwand schlägt, wenn wir 100 fahren.

http://www.youtube.com/watch?v=HPi_Qlf9gCg

Das mit dem Spanngurt kann ich bestätigen.

Den machen wir auch immer dran.

Allerdings so einen dicken Spanngurt einmal quer über das Tuch von rechts nach links.

Habt ihr eigentlich Sorge, dass das Tuch dadurch ausleiern könnte?

LG Biba

Hallo Biba,

eigentlich baumelt die Sackmarkise auch bei uns locker an der Seite.

Allerdings bin ich letzten Sommer in Spanien angekommen, da lag die Markise umgeschlagen auf dem Dach.

Dabei kann allerdings nichts passieren, da kein Kamin stört und der Keder das aushält.

Ein Abspannen über das Tuch ist schlecht, da damit nur das Tuch herunter gezogen wird,

aber nicht das Gestänge unten gehalten wird. M.M. nach könnte das Tuch wirklich ausleihern.

Ggf., wenn man unsicher ist, locker ein Spanngurt über das Tuch ( ohne grosse Spannung) und entsprechend die Ecken an den Beinen oder Eckverbindern abspannen.

 

Ich denke, alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wir sind jetzt seit Jahren mit einer Fiamma-Zip Markise + zugehörige Erweiterung zum Vorzelt gut gefahren (im doppelten Sinne). Beim Fahren keine Probleme und nach Befarf als Markise oder Vorzelt genutzt. Der Vorteil bei diesem System ist es, dass die Seitenteile mit einem Reissverschluss wirklich dicht und stabil befestigt sind.

Richtig ist allerding, dass man die Zuladungsreserve braucht und das es nicht ganz billig ist (aber ein wirklich gutes Vorzelt kostet das selbe).

Gruß

Jan42

Wowa20-grosse-webansicht
Wowa22-grosse-webansicht
Wowa21-grosse-webansicht
+1

Zitat:

Original geschrieben von jan42

. . .

Richtig ist allerding, dass man die Zuladungsreserve braucht und das es nicht ganz billig ist (aber ein wirklich gutes Vorzelt kostet das selbe).

Gruß

Jan42

Und das Vorzelt soll auch etwas wiegen, sagt man zumindest. ;)

am 22. Januar 2011 um 16:37

Hallo,

 

ich bin jemand, der ein Vorzelt mit einer Tiefe von 2,80 an den WW hängt und vorne ans Vorzelt nochmals 2,30 Sonnensegel installiert das in den Keder eingezogen wird. Für die kurzen Aufenthalte habe ich das kleine  Sonnensegel (für Schatten und Regenabwehr).

Der Aufbau des Vorzeltes dauert ein wenig (wir sind zu viert da geht es im eingespielen Team ganz gut) und das kleine Sonnensegel (ist älter als 30 }} Jahre) braucht grade mal 10 Minuten. Die ganze Gaudi wird vernünftig abgespannt das es keine unliebsamen Überraschungen gibt. Mir ist beim ersten Mal mit dem WW das Sonnnensegel abgedreht, seitdem nicht mehr.

Unser Bekannter fährt seit 35  Jahren mit dem WW. Dem ist das Einziehen und Aufbauen von dem ganzen Gerödel mittlerweile ein Graus.

Er hat sich ein Aufdachmarkise installieren lassen. Diese Dinger sind genial, und er hat trotzdem noch die Option ein Vorzelt durch die Kederleiste einziehen zu können.

Das Ding ist schwerer, hängt außen dran, kostet Sprit usw. ist aber für ältere Leute genial.

Ich mache mir etwas Arbeit und bin mit meiner Lösung auch sehr zufrieden. Jedem das seine, die Blickpunkte sind unterschiedlich.

Ich sage aber immer wieder nur eins: Campen ist total ge........nial.

 

VG

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Der Aufbau des Vorzeltes dauert ein wenig (wir sind zu viert da geht es im eingespielen Team ganz gut) .....................

VG Klaus

Hallo Klaus,

schlimmer ist doch der Abbau, mit allem Einbauten, Teppichen und sonstigen Gerödel.

Und dann ist da noch die Abwascherei, gerade wenn man ein paar Tage im Matsch stand.

Und wenn es beim Abbau regnet..................:eek:

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

wenn du im physikunterricht ein bisschen aufgepaßt hast, kannst du dir ausrechnen was da in einer höhe von knapp 2.50 für kräfte entstehen, wenn das zum schaukeln kommt und dann noch völlig einseitig dazu.

gruß helmut

Hallo!

Ich würde sagen, dass die Giermomente einer Kurbelmarkise sich nicht sonderlich bemerkbar machen, weil das Gewicht sich auf die Länge verteilt und quer zur Achse ist. Anders verhält es sich mit einem Heckfahradträger. Hier ist die kinematische Auswirkung spürbar.

Ich würde aber nur die Kurbelvariante nehmen, wenn die Küche auf der anderen Seite montiert ist wegen der Achslast.

Ein wichtiger Aspekt ist auch das Alter des Wohnwagens, genau genommen das Fahrwerk. Die modernen Wowas mit Federung und breiteren Reifen sind wesentlich fahrstabiler.

Wir wollen uns im Herbst einen Puccini kaufen. Ich war erstaunt das er als Monoachser 1900kg wiegen darf. Das wär vor 10 Jahren wohl eher ein Doppelachser geworden.

Aber zum Thema zurück :D

Ich benutze die Sackmarkise seit 6 Jahren. 4 ´Jahre nun mit Vorzeltausbaumöglichkeit.

Das Aufbauen machen ich am liebsten immer zu zweit, weil selbst leichter Wind der Markise ein Eigenleben gibt. Wer eine nasse Markise aufgerollt hat, weiss das es nicht so toll ist wenn im letzten Drittel das Wasser über die Arme läuft. Da wir auch Wintercamping machen, muss ich immer die Markise abnehmen für das Wintervorzelt. Alles in allem irgendwie ein Kompromiss.

Am Puccini wird daher eine Kurbelmarkise auf dem Dach montiert. Es gibt da sehr elegante Modelle in Tropfenform. Auch diese Variante soll ausbaufähig sein.

In Anbetracht der geringen Stirnfläche sollte der Spritverbrauch nicht messbar steigen.

Da wir mit dem Wowa rumreisen ist ein Vorzeltaufbau für uns nur Zeitraubend.

Aber jedem Tierchen sein plesirchen......:)

Liebe Grüße aus Berlin

volonne

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Markise für`n Wohnwagen ?