Welche Mängel kein Tüv ?
Themenstarter
|
Hallo,
muß die Tage mit meinem Auto zum Tüv, nun meine Frage.
1. Habe einen Steinschlag in der Scheibe, unterhalb im mittleren Bereich. 2. Bremsbeläge vorne Top, Scheiben nicht mehr so toll. 3. Auspuff wurde schon mehrmals geflickt bzw. geschweißt, ist aber dicht.
Wären das gravierende Mängel oder was meint Ihr???
gruss uzi72 |

Schwierig, kommt auch immer auf den Prüfer an...
Re: Welche Mängel kein Tüv ?
zu 1.: ? wird wahrscheinlich stark vom prüfer abhängen
zu 2.: Was heißt nicht mehr so toll? Entweder sie sind noch innerhalb der Norm, dann ist es kein Problem, oder sie haben die Verschleißgrenze überschritten oder Riefen oder sonstige "Mängel", dann gibt´s KEINEN Tüv.
zu 3.: Wenn er dicht ist dürfte das eigentlich kein Grund sein, die Plakette zu verweigern.
-> am besten einfach mal hinfahren und abwarten, was der Prüfer meint.
WoMo-Tramp
Hängt wirklich alles davon ab, wie der Prüfer gerade so drauf ist.
Re: Re: Welche Mängel kein Tüv ?
Meines Wissens messen Die da nicht die Dicke der Scheiben.
Das Auto kommt auf den Prüfstand, und da wird dann getestet,
ob die Bremse noch Bremst.
Das tut sie auch mit Scheiben, die schon unterhalb der Verschleissgrenze
sind, aber Bergabfahrten sind dann nicht mehr lustig mit sowas.
Welche Mängel kein Tüv ?
Ja, der Wert auf dem Prüfstand muß stimmen und die Bremse muß gleichmäßig verschlissen sein.
Solange die AU passt, werden die höchstens nen Kommentar zum Auspuff bringen a la leichten Mangel...
Ist der Steinschlag nicht im Sichtbereich, Carglas machts für umme falls TK mit 150SB vorhanden...., ansonsten vielleicht drauf ankommen lassen, und falls man nicht durchkommt die 8€ für ne Nachprüfung(falls der TÜVler, dass als so großen Mangel dahinstellt) bereitlegen und fragen ob ne Reparatur langt oder doch für 150SB der TK ausgetauscht wird...