ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche LEGALEN und TüV gerechte Möglichkeiten gibt es um 2 takt roller ab 125 cubik zu tunen?

Welche LEGALEN und TüV gerechte Möglichkeiten gibt es um 2 takt roller ab 125 cubik zu tunen?

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:33

Hallo,

Ich bin 28 und bald im Besitz der Führerschein Klasse a.

Ich Interessiere mich speziell für piaggio tph, gilera runner und Aprilia SR ab 125 cubik.

Welche legalen Möglichkeiten zu tunen gibt eS?

Mein Traum wäre das volle Programm. Zylinder Auspuff und co. Aber da ist die Abnahme wohl nicht garantiert?

Gibt es bekannte TÜV abgenommene umbauten, bei denen man nur nachbauen muss zur Abnahme?

Was kann man ohne TÜV machen, oder was geht gar nicht?

Hoffe auf Hilfe , speziell für die oben genannten Roller.

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 22. November 2015 um 13:30:09 Uhr:

 

Wenn Roller, dann 2 Takt. Die haben wenigstens Charakter und laufen deutlich besser.

Was ist Charakter?

Beim Motorrad sind 4zylinder 2 zuviel, beim Auto 2 zu wenig. Merkste was? Beim Auto laufen 3 Zylinder rauh, wie ein sack nüsse. Beim Motorrad ist es schonwieder geil... Alles ne charakterfrage?

2takter sind nur beliebt, weil selbst untalentierte typen etwas rausholen könnten. Das ganze auf kosten des verbrauchs. 50-100% mehrverbrauch... Achso... Ich vergass, das ist Charakter...

Wenn 2 takter mit "Charakter", dann kein Automatik. Ne rg250 etwa.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 20. November 2015 um 22:32

Wenn wirklich alles eingetragen ist, dann wäre der Gilera doch ein feines Gerät. Findet ihr in 16 Jahren 3 Besitzer zu viel? Vielleicht wäre eine briefkopie interessant und selber bauen?? Was meint ihr?

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:46

Hallo Nrc,

Ja der nexus sieht auch nett aus. Mit etwas Glück bin ich Januar fertig mit dem schein. Dann werde ich erstmal probefahren was geht ;)

Was willst du mit der briefkopie? Damit sind Eintragungen seit Jahren nicht mehr möglich! Bringt also nichts!

Im Januar? Denkst wir bekommen einen Winter mit 10grad? Selbst wenn die Fahrschule kein saisonkennzeichen hat kann auch die prüforganisation im Winter aussetzen. Die Gefahr muss der Prüfer, bzw der Fahrlehrer übernehmen und verantworten...

Als führerscheinanfänger solltest du was von der stange nehmen. Damit kommst du dann auch klar.

Was hast du denn nun so an kohle geplant?

Themenstarteram 21. November 2015 um 16:15

Hi, nach wie vor drei Riesen :-) bin dann zwar fahranfanger, aber mein fuffie hat damals einige 125er alt aussehen lassen. Der hat 0 auf 80 in 5 Sekunden gemacht. Allerdings nur ein Jahr. Mein alter Herr hatte was dagegen. Ich meine mir zuzutrauen mit dem schnellen 125er, 180er klarzukommen. Zur meiner JugendZeit kam ich ebenso in den Genuss mit 125er Roller auf Feldwegen zu fahren.

Dass die briefkopie nicht reicht, dass wusste ich nicht. Ist aber schwachsinnig oder? Gleiches Kfz, gleiche tuningteile. Wenn dass vom TÜV abgenommen wurde müsste es doch reichen mit einer briefkopie beim TÜV vorzufahren um in den eigenen Brief nachzutragen. Aber gut, wenn's verboten ist.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2015 um 16:21

Achso. Von der Stange reicht natürlich. Ein vorredner gab den Tipp nach Gilera nexus 500 zu kucken. Wenn die wirklich nur 6 Sekunden auf 100 braucht, dann würde bestimmt glücklich damit werden.

Mal ne andere Frage. Wie viele Kilometer halten piaggio Motoren bei vorgegebenen Wartungsarbeiten denn so?

Ein Normaler Prüfer wird nicht einfach das umschreiben, sondern wird es sich schon anschauen wollen. Also müsstest du das Fahrzeug so umbauen, dort hin bringen, und dann die Eintragungen vornehmen lassen. Nun kommt es aber auch noch auf den Prüfer an. Bei dem Einen klappt dies, beim Nächsten schon wieder nicht. Eigentlich sollte dies so nicht sein, aber die Realität...

Am Besten ist, wenn du mit diesen Vorschlägen zu deinem Prüfer des Vertrauens gehst und mit Ihm darüber sprichst. Dann weißt du auch gleich, woher der Wind bei diesem weht.

Der Nexus 500 hat den Master Motor von Piaggio. Haltbarkeit dürfte bei dem kein Problem sein. Meiner hat jetzt etwas mehr als 20 tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings sind die rel. selten, und werden auch dementsprechend gehandelt. Was er von 0 - 100 braucht habe ich noch nie getestet. Aber mit der umgebauten Vario läuft der jetzt Tacho knapp 180. Was für einen Roller recht gut ist.

Themenstarteram 21. November 2015 um 16:43

180 wären schon mehr als genug. Je mehr ich nachforsche um so mehr gefallen finde ich daran. Hab schon gesehen dass es nicht viele gibt. Ich hab ja noch 2 Monate Zeit bis zur praktischen Prüfung, wenn dass Wetter mitspielt. Solange verfolge ich mal die inserate. Vielleicht lässt sich ja ein Schnäppchen schlagen:-)

3 scheine kannste in meinen Auge vergessen. 1-2 musste locker drauf legen.

Ich hab da eher nen anderen Vorschlag. Mach den Schein, kauf für 3000 nen Motorrad. Dann kannst du fahren. Den Roller holst du dir später und nimmst dir Zeit dafür.

Ich sagte ja schon. Den Motor würde ich neu lagern. Neuer Zylinder, Auspuff etc neu. Da geht 1 Schein schonmal locker weg. Eintragen ist ein poker. Kann locker 500€ knacken. Bleiben 1500€ für die Kiste. Ggf neue reifen, Verschleißteile... 500€ weg. Und dann bist du blank, hast keine reserven mehr. Dann steht der Sommer vor der tür und du darfst Auto fahren oder hast Nichtmal eins... Nebenbei, es gibt 250er auch für knapp 3000€ NEU.

Mal so nebenbei.. der Runner 180 geht werkseitig schon ganz gut.

Dazu gibt es nette Spielereien wie den Scorpion Auspuff, der eine ABE besitzt und dazu noch mehr Leistung bringt.

Hatte den damals selbst am 180er montiert.

Optik war genial, Sound für einen 2 Takter ziemlich gut und nicht zu laut. Preislich damals aus England für rund 300 Euro bestellt.

Wenn man dann noch die Kupplung mit härteren Federn bestückt und die Variomatik etwas leichter abstimmt, macht der 180er schon richtig Spaß.

Das sind die Maßnahmen die man ohne großen Aufwand betreiben kann, wo kein Mensch nach schaut.

Will man dann weiter gehen, kann man den Zylinderkopf tauschen oder den Zylinder bearbeiten lassen.

Dann kommt man auf ca. 25 bis 28 PS, was für einen Roller von ca 120 KG schon ganz ordentlich ist.

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:55

Morgen.

Blank wäre ich dann noch nicht. Aber ich will nicht alles für Roller ausgeben. Und ja, ich hab nen Auto. Schöner Alter Astra. Ne Wohnung muss ich abbezahlen. Urlaub ist auch immer schön. Brauche also auch Rücklagen für andere Sachen. Roller ist nicht alles, nur ein Hobby. Deswegen begrenztes Budget.

Motorrad fahren scheidet eigentlich aus. Wenn's um nen gunstiges Motorrad geht gäbe es bekannte von Eltern und mir. Yamaha drugster oder irgend ne enduro könnte ich von privat günstig haben also. Möchte aber Roller fahren.

Mein Vater hat nen zweiten Aprilia Leonardo 125 als Teilespender für seinen rumstehen. Er würde mir den Teilespender aber umsonst zurecht machen um damit am Anfang zu fahren. Aber ich weiss nicht ob ich damit freude hab. Vielleicht als Ersatzroller wenn mein zukünftiger anderer streikt oder bei Wetter wie heute:-)

Gruß

Themenstarteram 22. November 2015 um 11:12

Achso,

Du schreibst dass der scorpion Auspuff abe hat. Bei den meisten auspuffen liegen vario rollen dabei. Die abe bezieht sich auch auf die mitgelieferten vario rollen?

Gruß

Zitat:

@Robert487 schrieb am 22. November 2015 um 11:55:06 Uhr:

Mein Vater hat nen zweiten Aprilia Leonardo 125 als Teilespender für seinen rumstehen. Er würde mir den Teilespender aber umsonst zurecht machen um damit am Anfang zu fahren. Aber ich weiss nicht ob ich damit freude hab. Vielleicht als Ersatzroller wenn mein zukünftiger anderer streikt oder bei Wetter wie heute:-)

Herz was willst du mehr?

Wenn du deinen Pappendeckel (inzwischen Plastikkarte) hast schnappe dir seinen Roller und fahre damit.

Dann weist du es mit Sicherheit ob es dir gefällt.

12Ps 103 Höchstgeschwindigkeit

Bei dem ist bestimmt noch was machbar.

 

Zitat:

@Robert487 schrieb am 22. November 2015 um 12:12:08 Uhr:

Achso,

Du schreibst dass der scorpion Auspuff abe hat. Bei den meisten auspuffen liegen vario rollen dabei. Die abe bezieht sich auch auf die mitgelieferten vario rollen?

Gruß

Die rollen sollten egal sein. Sie erhöhen nicht die Leistung und auch allgemein nicht die vmax. Selbst wenn, das interessiert nicht.

Also Auspuff kaufen, dr pulley Gleiter (mehr vmax+mehr Beschleunigung) oder jcosta vario mit einer dr pulley hit clunch.

Trotzdem versteh ich nicht, warum du mit dem 48ps Schein einen 25ps roller fahren willst...?!

Beim Scorpion Auspuff liegen KEINE Rollen bei.

Der funktioniert so auch schon ganz gut, aber eben noch besser wenn man die Variomatik etwas abstimmt.

Der Aprilia Leo 125 ist ein 4 Takter soweit ich weiss.

Schnell ist der nicht.

Wenn Roller, dann 2 Takt. Die haben wenigstens Charakter und laufen deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche LEGALEN und TüV gerechte Möglichkeiten gibt es um 2 takt roller ab 125 cubik zu tunen?