ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Kupplungsscheibe ( mit oder ohne Federn )?

Welche Kupplungsscheibe ( mit oder ohne Federn )?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:07

Hallo

Ich brauche eine neue Kupplung , da mein altes kaputtes AB Getriebe ein geführtes Ausrücklager hatte mit einer 200er Kupplungsscheibe mit Federn. Jetzt kommt aber ein AA Getriebe rein, welches ein Ausrücklager ohne Führung drinn hat. Der Motor hat ca. 60 PS.

Welche Kupplungsscheibe soll ich jetzt da am besten rein machen, eine mit Federn, oder eine ohne Feder?

Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Link zu so einer HD Scheibe.

http://www.autoteiledirekt.de/sachs-zf-sre-7303423.html

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vor dem Problem bin ich auch schon öfter gestanden, nicht nur beim Käfer...

Ich habe nie einen wesentlichen Unterschied im Komfort oder Geräuschverhalten feststellen können, in keiner Richtung.

Ich denke, ob eine Scheibe gefedert oder ungefedert ist, hängt in erster Linie vom Reibmaterial ab. Das scheint zu entscheiden, ob Federn nötig sind oder nicht.

Ich fahre einen BMW 525eta im Hängerbetrieb, er frisst also Reibscheiben. Ich hatte beide Varianten drin, es ist auch beim schweren Anfahren mit 1,8 Tonnen hinten dran kein Unterschied zu bemerken... ausser im Geruch. ;)

Die Federn halten gewisse Kraftimpulse vom Getriebe fern. Nachteil ist, das sie für Dragrace, Ampelstarts ziemlich ungeeignet sind, weil die Federn dauernd, bzw. oft gegen den Anschlag anliegen und allein für die Übertragung Metallnabe/Metallkupplungsplatte verantwortlich sind.Bei 60PS überhaupt keine Gefahr. Sind die oder eine kaputt, merkt man das sofort.

Gebaut wurden die ursprünglich um das Schaltstangen, Zähneklappern zu verringern.

Beim 412 haben die das anders gelöst:- eine dünnere Eingangswelle als Torsionsstab ausgebildet braucht so ein Kupplung nicht, da reicht die starre, ungefederte.

Jetzt kannste entscheiden.

...bin mir nicht ganz sicher, ob der Ralf nicht die Druckplatte meint (tellerfeder vs. Hebelarm)? oder gehts, wie flat sagt um die Scheibe selbst?

Wenn es um die Druckplatte geht sollte man ganz klar die mit den Federlamellen einbauen.Und die mit den Federn rauswerfen.

 

Bei der Reibscheibe stehe ich vor dem selben Gedankengang.Mit oder ohne Torsionsfedern ?

Ich denke immer das eine Scheibe ohne Federn beim dahinrollen ohne grosse Last viel mehr Schläge weitergibt als eine mit.

Ich schaffe da ja eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe.Und wenn das ein unkomfortables dahinruckeln ergibt mag ich das nicht wirklich.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:15

Es geht um die Reibscheibe. Finde es ja witzig, das alle schon mal vor dem Problem standen...hahahaha. Und was habt ihr jetzt für eine verbaut?

also ehrlich gesagt,hab ich mir nie gedanken gemacht und bei kupplungen immer Markenware gesucht und sachs gekauft - die waren alle mit federn

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:23

Jetzt fällt mir dazu noch was ein. Ist die Reibscheibe bei einem eführten und ungeführten Ausrücklager die gleiche??? dann könnte ich ja die mit Federn, welche drinn war ja weiter verwenden und muss nur ein neues Ausrücklager und Druckplatte kaufen.

Es gibt Sachs mit und ohne Federn.Bei der HD ohne legst du aber auch gleich um 150€ nur für die Scheibe hin.Aber die kann auch mehr übertragen als die einfache mit Federn.

Thorndike,ja das passt.Wenn sie noch ok ist kannst du sie noch weiter nutzen.

Vari-Mann

Hier mal ein Link zu so einer HD Scheibe.

http://www.autoteiledirekt.de/sachs-zf-sre-7303423.html

Hab ein ähnliches Problem, hab einen Käfer mit ausgebautem Motor und defekter Kupplung gekauft, über die Schlüsselnummer (0600 310) eine neue bestellt und bekam zu meiner Verwunderung eine Kupplung mit Federn. die alte Scheibe hatte eine Gesamthöhe von 38 mm und die neue hatte nur 30 mm. Der Motorkennbuchstabe ist übrigens "O"

die frage ist weniger, was für ein motor es ist sondern was für ein getriebe!

kannst du ein foto vom ausrücklager des getriebes einstellen? dann kann man sagen, welche kupplung du brauchst.

Gruß & happx xmas

Zudem müßte man wissen ob eine 180mm oder 200er.

Mit den Maßen 30 und 38mm kan ich nix anfangen.

Bilder helfen aber immer !

Vari

Der Durchmesser ist gleich 200mm. Bilder sind grad ein kleines Problem Versuch sie grad vom Handy aufs iPad zu schieben.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Kupplungsscheibe ( mit oder ohne Federn )?