- Porsche: Ein Elfer für Sammler
- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Seat: Seat Alhambra Viva: Acht Extras geschenkt
- BMW: Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
- Fiat: Kleiner Gernegroß
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Seat: Kleiner Spanien-Sportler wird aufgefrischt
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
Seat Ibiza 6L
Welche Kupplung
|
Hallo Leute, stehe vor nem grösseren Problem! Habe einen Seat Ibiza Cupra Baujahr 2005 BPX 1.9TDI Jetzt wollte ich mir eine Kupplung bestellen und alle Zubehörhändler wollen wissen, welcher Hersteller, weil man keine Sachs Kupplung auf ne LUK Schwungrad machen kann.....Is das richtig?
In einer freien Werkstatt meinte der Kfz Mechaniker das es ihm egal sei und er immer Sachs bestellt..... Was ist nun richtig? Seat kann mir den Hersteller auch nicht nennen! Muss ich die Kupplung wirklich erst ausbauen?
Bitte um dringende Hilfe |

Hallo
Man kann am Schwungrad erkennen welcher Hersteller verbaut ist.
Dazu kann dir aber der VW oder Seat Händler mehr sagen da es dazu auch ne Anleitung gibt mit den Unterscheidungsmerkmalen.
MFG
Dann steh ich aber immernoch vor dem Problem erst die Kupplung ausbauen zu müssen und dann zu bestellen. Das will ich ja nicht weil sonst mein Auto zu lange steht ....
Das sieht man im eingebautem Zustand von aussen welches ZMS verbaut ist.
Danach kannst du dann die entsprechende Kupplung für dieses ZMS bestellen.
Auch wäre es u.U. angebracht je nach Laufleistung das ZMS gleich mit zu tauschen da es nach kurzer Zeit Geräusche machen kann dann müsste das Getriebe wieder raus.
Das kann man wirklich von außen sehen? Da werde ich mich nach erkundigen....
Mein Wagen hat jetzt 130.000 km auf der Uhr. Nen Kfz Freund der mir das auch machen will meint, das er nie das Schwungrad mitmacht...
Was meinst du?
Welche Kupplung
Für den 2006er BPX gibts übrigens bloß einen Hersteller für die Kupplung und das Schwungrad.
Da wird nicht nach Herstellern unterschieden.
Hier mal die Teilenummern (Durchmesser ist 240mm):
038 141 025 RX Kupplungsdruckplatte
038 141 032 GX Kupplungsscheibe
038 105 266 AG Schwungrad
Wenn ich bei Ebay die Teilenummern der Druckplatte eingebe sehe ich diverse auf denen eindeutig Sachs zu lesen ist.
Macht das Schwungrad denn schon Geräusche ?
Wäre auch ne Frage was da jetzt an Mehrkosten auf dich zu kommt im Vergleich zur normalen Kupplung ohne Schwungrad und was du dann für den u.U. nochmaligen ein und ausbau des Getriebes zahlst.
Ja perfekt! Die teilenummern habe ich auch schon bekommen...
Nur auf die eBay Idee bin ich noch net gekommen!
Danke!
Also Geräusche macht die nicht! Klar, wenn ich beim Ausbau sehe, das sie Defekt ist Tausche ich die auch