B7 (8E)
Audi A4 B6 & B7:

Welche Glühkerzen sind im 2.7 TDI?

  • Audi A4 B7 (8E) Panorama
  • Audi A4 B6 & B7 Forum
  • Audi A4 B7 (8E) Blogs
  • Audi A4 B7 (8E) FAQ
  • Audi A4 B7 (8E) Tests
  • Audi A4 B7 (8E) Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A4 B7 (8E)

Welche Glühkerzen sind im 2.7 TDI?

Hallo alle zusammen,

 

nach eine Laufleistung von 145 tkm sind wohl nun bei mir auch mal die Glühkerzen fällig. Ich würde das gerne selber machen, und wollte wissen, wie ich am besten herausfinden kann, welche Kerzen im Moment verbaut sind.

Ich habe im Forum schon hier und da mal gelesen, dass man ggf. wenn man eine Glühkerze von einem anderen Hersteller einbaut, das Steuergerät umprogrammieren muss. Deswegen würde ich gerne wieder die einbauen, die vorher drin waren. Die Daten meines Audis sind:

 

Modell: A4 B7 8E

Motor: 2.7 TDI 132 KW

Bauhjahr: 2006.

 

Falls man anhand der Daten schon sagen kann, welche Kerzen verbaut sind würde ich das gerne wissen, ansonsten wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich herausfinden kann, welche momentan eingebaut sind.

 

Beste Grüße

Johannes


Hallo,

gibt´s denn Startprobleme?

Ansonsten bei dieselsend.de nachsehen oder anmailen, kompetente Leute.

Gruß,

HW.


Themenstarter

Hallo,

 

ja es gab nun (nachdem der Wagen 3 Nächte bei -5 bis -10 Grad draußen gestanden hatte und nicht bewegt wurde) den Effekt, dass der Motor anfangs nicht "rund" lief. Er hat sich ziemlich geschüttelt, da einer der Zylinder nicht mit anging. Nach 2 - 3 Sekunden ist er dann auch mit angegangen, daher tippe ich mal auf die Glühkerzen. Ist der Motor warm, so springt er wie gehabt ganz normal an.

 

Beste Grüße

Johannes


Zitat:

Original geschrieben von JohannesE

Hallo,

 

ja es gab nun (nachdem der Wagen 3 Nächte bei -5 bis -10 Grad draußen gestanden hatte und nicht bewegt wurde) den Effekt, dass der Motor anfangs nicht "rund" lief. Er hat sich ziemlich geschüttelt, da einer der Zylinder nicht mit anging. Nach 2 - 3 Sekunden ist er dann auch mit angegangen, daher tippe ich mal auf die Glühkerzen. Ist der Motor warm, so springt er wie gehabt ganz normal an.

 

Beste Grüße

Johannes

Hallo,

ja, das spricht für ein Problem mit den Glühkerzen.

Gruß,

HW


Themenstarter

Hallo,

 

nun ist mein Cartrend OBD II Messgerät angekommen. In der Hoffnung, dass ich damit feststellen könnte, welche Glühkerze nun defekt ist, habe ich mal den Fehlerspeicher des Autos auslesen lassen. Zu meiner Überraschung gab es dort aber keine Fehler. Das macht mich allerdings stutzig, denn woher kommt dann die Beobachtete Fehlzündung? Eine mögliche Erklärung ist die Folgende: Ich habe in den letzten Tagen eben auch beobachtet, dass die Batterie langsam ein wenig schlapper wird. Daher könnte es sein, dass durch die lange Standzeit die Batterie sich soweit entladen hat, dass die Vorglühanlage nicht mehr die richtige Zündtemperatur gebracht hat.

 

Die Frage die sich allerdings stellt ist: Würde eine Defekte Glühkerze denn im Fehlerspeicher abgelegt, dass ich sie mit dem Cartrend OBD II Gerät auslesen kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Johannes


Deine Antwort auf "Welche Glühkerzen sind im 2.7 TDI?"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B6 & B7: Welche Glühkerzen sind im 2.7 TDI?

Ähnliche Themen zu: Welche Glühkerzen sind im 2.7 TDI?

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests