ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Gelenkwelle?

Welche Gelenkwelle?

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:04

Hallo,

Mein T5 ruft mit lauten Knackgeräuschen nach (mindestens) einer neuen Gelenkwelle.

Laut VW-Teilekatalog kann ich nur die ganze Welle tauschen. Macht 545€ je Welle - im Tausch.

Die Frage dürfte sich markenunabhängig auch andere Forumsleser stellen. Deshalb im Forum Antriebe.

Bei den Teilehändlern gibt es neue Wellen deutlich billiger. Leider habe ich auf der Welle selbst keine Herstellerbezeichnung gefunden, sonst würde ich diesen Hersteller wählen.

Ich habe Angebote von Wellen folgender Hersteller gefunden:

Spidan

J&R

Eurodriveshafts

DRIVESHAFTPARTS

und diverse Angebote ohne Hersteller-Bezeichnung gefunden.

Ich würde gerne eine Welle in Erstausrüsterqualität einbauen, in der Hoffnung dass sie dann wieder 200000km hält.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Hersteller ok sind und welche man besser meidet?

Danke

Grüße

teasy

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Opel Autohaus wie auch in eine freien Werke gern Spidan verbaut. Da kam nichts zurück, passgenau und von guter Qualität. Mapco wäre der letzte Schrott den man für Geld kaufen kann. Wenn du was von Moog, Meyle, Lemförderer, Spidan und zur Not Febi/Bilstein findest, machst du nichts verkehrt

5 weitere Antworten
5 Antworten

Ich habe im Opel Autohaus wie auch in eine freien Werke gern Spidan verbaut. Da kam nichts zurück, passgenau und von guter Qualität. Mapco wäre der letzte Schrott den man für Geld kaufen kann. Wenn du was von Moog, Meyle, Lemförderer, Spidan und zur Not Febi/Bilstein findest, machst du nichts verkehrt

1. Man kann auch neue Gelenke verbauen wenn man weiss welches defekt ist.

2. Spidan und SKF sind die Teile meiner Wahl, entsprechen der OE Qualität.

3. Auf einen Online Ersatzteilhändler gehen, Schlüsselnummern eingeben (bzw. Fahrzeug auswählen, und er zeigt dir an welche Wellen du braucht. Ggf. noch mit Unterteilung in Motor oder Bauzeit.

Auch der Teilehändler Vorort kann dir da weiterhelfen, er braucht nur den Fahrzeugschein.

Habe mir gerade erst gestern eine neue Antriebswelle für meinen A4 online bestellt.

Von Spidan, 130€ plus 30€ Pfand.

Themenstarteram 30. August 2015 um 20:19

Zitat:

@nuth schrieb am 29. August 2015 um 21:22:41 Uhr:

Ich habe im Opel Autohaus wie auch in eine freien Werke gern Spidan verbaut. Da kam nichts zurück, passgenau und von guter Qualität. Mapco wäre der letzte Schrott den man für Geld kaufen kann. Wenn du was von Moog, Meyle, Lemförderer, Spidan und zur Not Febi/Bilstein findest, machst du nichts verkehrt

Danke für die schnelle Antwort.

 

Zitat:

@Destructor schrieb am 30. August 2015 um 16:22:32 Uhr:

1. Man kann auch neue Gelenke verbauen wenn man weiss welches defekt ist.

Nein: die Wellen wurden nach 9 Monaten erheblich geändert. Es gibt nur noch "die Neuen". Hat man dann die Neue drin, kann man wieder einzelne Gelenke ersetzen.

Grund für die Änderung: Erhebliche Reklamationen bei neuen Fahrzeugen über "Knackgeräusche beim Anfahren".

Zitat:

2. Spidan und SKF sind die Teile meiner Wahl, entsprechen der OE Qualität.

Danke, ich denke es wird Spidan. Die Preise sind ok.

Zitat:

3. Auf einen Online Ersatzteilhändler gehen, Schlüsselnummern eingeben (bzw. Fahrzeug auswählen, und er zeigt dir an welche Wellen du braucht. Ggf. noch mit Unterteilung in Motor oder Bauzeit.

Auch der Teilehändler Vorort kann dir da weiterhelfen, er braucht nur den Fahrzeugschein.

Ach nee. (Sorry wegen der Ironie).

Je nach Teilehändler taucht beim gleichen Teil "verwendbar ab 9/2009" oder "ab 5/2010" auf. Das war der Zeitraum in der die Wellen der Revisionsnummer F verbaut wurden (Siehe Antwort zu Punkt 1). Erst der VW Teile-Katalog konnte mir dann helfen: Da steht ausdrücklich bei den Einzelgelenken: nicht für meine Teilenummer und ich soll die komplette Welle, welche ab 5/2010 (Revision H) verbaut wurde verwenden. Bei der rechten Welle ist die Revisionszählung inzwischen bei "AB" angelangt. Entsprechend chaotisch sind die Vergleichslisten für Teile von alternativen Anbietern, da hier die einzelnen Revisionen nicht bzw. nicht vollständig aufgeführt sind.

Zitat:

Habe mir gerade erst gestern eine neue Antriebswelle für meinen A4 online bestellt.

Von Spidan, 130€ plus 30€ Pfand.

Danke.

Grüße

teasy

Zitat:

Nein: die Wellen wurden nach 9 Monaten erheblich geändert. Es gibt nur noch "die Neuen". Hat man dann die Neue drin, kann man wieder einzelne Gelenke ersetzen.

Grund für die Änderung: Erhebliche Reklamationen bei neuen Fahrzeugen über "Knackgeräusche beim Anfahren".

So was weiss ich jetzt auch nicht auswendig, dann ist es aber deutlich sinnvoller im T5 Forum zu fragen. Die wenigsten hier werden über den Sachverhalt bescheid wissen.

Zitat:

Ach nee. (Sorry wegen der Ironie).

Je nach Teilehändler taucht beim gleichen Teil "verwendbar ab 9/2009" oder "ab 5/2010" auf. Das war der Zeitraum in der die Wellen der Revisionsnummer F verbaut wurden (Siehe Antwort zu Punkt 1). Erst der VW Teile-Katalog konnte mir dann helfen: Da steht ausdrücklich bei den Einzelgelenken: nicht für meine Teilenummer und ich soll die komplette Welle, welche ab 5/2010 (Revision H) verbaut wurde verwenden. Bei der rechten Welle ist die Revisionszählung inzwischen bei "AB" angelangt. Entsprechend chaotisch sind die Vergleichslisten für Teile von alternativen Anbietern, da hier die einzelnen Revisionen nicht bzw. nicht vollständig aufgeführt sind.

Sorry, aber dein Startpost ist dann vollkommen misglückt.

Warum sollte es "markenunabhängig" Interessant sein wenn es T5 spezifisch ist?

Du hast nur gefragt wo du Antriebswellen kaufen kann und welche Marken zu empfehlen sind.

DARAUF habe ich geantwortet.

Du hast ja weder Baujahr, Motorisierung noch Getriebeart angegeben, wie soll man da eine Fahrzeugspezifische Antwort geben?

Zitat:

Bei der rechten Welle ist die Revisionszählung inzwischen bei "AB" angelangt. Entsprechend chaotisch sind die Vergleichslisten für Teile von alternativen Anbietern, da hier die einzelnen Revisionen nicht bzw. nicht vollständig aufgeführt sind.

Die Indizes an den Teilenummern sind KEINE Revisionen.

Wir sind bei der Motorkühlung in der Entwicklung bereits weiter als Index AB, das Fahrzeug ist aber noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt.

Andere Index bedeutet anderes Teil, es kann die gleiche Funktion haben, muss aber nicht.

Wenn ein Teil überarbeitet ist und zu 100% Rückverbaubar wird häufig kein neuer Index vergeben.

Die verschiedenen Indizes bei den Antriebswellen sind unterschiedlichen Varianten für verschiedene Motorisierungen bzw. Getriebe belegt. Zwischen Index H und AB kann so nur ein Entwicklungsschritt liegen, oder aber auch mehrere.

Zitat:

 

Warum sollte es "markenunabhängig" Interessant sein wenn es T5 spezifisch ist?

Du hast nur gefragt wo du Antriebswellen kaufen kann und welche Marken zu empfehlen sind.

DARAUF habe ich geantwortet.

Du hast ja weder Baujahr, Motorisierung noch Getriebeart angegeben, wie soll man da eine Fahrzeugspezifische Antwort geben?

...

Wie gesagt: die Teilenummer und fahrzeugspezifische Frage konnte ich klären, Deine Empfehlung über die Schlüsselnummern zu suchen hatte ich schon vorher gemacht und bin auf die benannten Widersprüche gestoßen. Weshalb ich Deine Empfehlung hierzu nicht besonders hilfreich fand. Und: ich brauche keine fahrzeugspezifische Antwort mehr, sondern nur die Frage: "welcher Hersteller ist ok?" hat mich zu diesem Thread verleitet.

Weiterhin hat Dein Hinweis, dass man einzelne Gelenke austauschen könne, nur eine Antwort: In diesem Falle: "NEIN" hier gehen nur ganze Wellen. Dadurch sind die Teile auch nicht 100% rückverbaubar und ein neuer Revisionsindice ist hier richtig vergeben.

Von Dir kamen somit 2 Antworten, zu denen ich keine Frage gestellt hatte, worauf ich unabhängig vom Startbeitrag mit fahrzeugspezifische Eigenarten geantwortet habe, die ich ursprünglich nicht beantwortet haben wollte, weil es zu dem Zeitpunkt bereits geklärt war.

Warum VW bei den Antriebswellen und Getrieben derzeit solch einen Murks abliefert, ist in anderen Foren schon mehr als ausreichend diskutiert worden und muss ebenfalls nicht geklärt werden. Beim T4 haben Getriebe und Wellen gehalten, beim T5, der Anfangs die gleichen Motoren hatte (1,9l und 2,5l PD mit zugegeben: etwas mehr Leistung) gab es von Anfang an Ärger: Mangelnde "Befettung" ab Werk, welche zu Abrissen geführt hat, abgedrehte Verzahnung an den Steckwellen (was mich bei der Wurfpassung (also lose aufgesteckt, kein Formschluss) nicht wundert) und knackende Gelenke. Letzteres soll auch mit den neuen Gelenken nicht vollständig gelöst sein. Deshalb auch meine Frage nach Alternativanbietern.

Danke nochmals für die Antwort:

Spidan oder SKF.

Der Rest war, Deine, wie auch meine Antworten, ziemlich "off topic".

Grüße teasy

Deine Antwort